Umstellung auf neuen Server

  • Hi,
    ich möchte einen neuen Server mit Novell 5.1 SP6 aufsetzen wo Tobit drauf soll. Nun meine Frage: Das alte System soll solange weiterlaufen bis das neue richtig frunktioniert und eingerichtet ist. Ich hab aber nur eine Systemlizenz, kann ich die für die Zeit der Umstellung parallel mit der gleichen Lizenz laufen lassen, oder gibt das Probleme? Vielleicht auch Probleme in der NDS??
    Vielen dank im voraus.

    MfG Olli

  • Hi!

    Naja, prinzipiell ist das Lizenztechnisch etwas schwierig.

    Rein technisch dürfte das kein Problem sein.
    Die Lizenz steht ja auch nicht im NDS.

    Gruß

    Björn

  • Also ich muß zugeben das ich David auch 2 mal installiert habe und dies bei manchen Kunden auch mache. Das hat folgenden Gründe. Man nehme einen kleinen Rechner und macht eine Replizierung von David drauf und läßt diese Regelmäßig ablaufen. So hat man eine fast Perfekte Datensicherung und im Falle eines Ausfall des Servers muß man nur den Servernamen umstellen und kann sofort weiter arbeiten. SLS habe ich deaktiviert da es dort nicht nötigt ist.
    Dies wurde sogar mal auf einer Tobit Vorstellung so erklärt

  • hi!

    ich möchte aufgrund der ausfall-sicherheit auch einen zweiten david-server installieren.

    was muss ich dazu alles machen?

    - david xl auf einem neuen server installieren (ist ja klar)
    - muss ich auch alle user-lizenzen eintragen?
    - werden auch alle user angelegt?
    - werden auch alle anderen lizenzen eingetragen?

    ist das so richtig oder muss ich noch was ändern bzw. berücksichtigen?

    danke und gruss
    kuerbis

    Einmal editiert, zuletzt von kuerbis (17. Juli 2006 um 09:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!