Virenprotecion bei Novell Server mit David will nicht mehr

  • Erstmal Hallo bin der neue :)

    Bin IT-Systemelektroniker und David newbie :(

    Ich hoffe ich poste ins richtige Unterforum da ich nicht genau weiß in welche Kateogrie meine Version genau passt.

    Auf den Novell Server ist DAVID-7.00a installiert, über das Programm Tobit Infocenter können dann die User von windows arbeitsstationen Emails über den Server empfangen. Soweit so gut, auf den Workstations ist jeweils lokal ein Virenscanner drauf und zusätzlich werden die Emails vorm Verteilen an die jeweiligen User vorher auf Viren gescannt. Sobald eine Mail mit nem Virus erkannt wurde wird dieses protokolliert.

    Nun kommt das Problem:
    seit einigen Wochen scheint dieser Virenscanner der vor Verteilung an die jeweiligen User einmal die mails scannt nicht mehr zu laufen.

    Denn im Protokoll tauchen nun keine Meldungen auf dass er Viren in mails gefunden hat (weniger problematisch solange das nicht über ca 2 wochen so läuft... und folgenedes nicht passiert), aber täglich kommt eine Meldung die folgender maßen aussieht.

    =================================================================================
    Original Message
    Subject: Error initialising Virus Engine (03-Mai-2005 1:42)
    From: DAVID
    To:
    Priority: High


    Error initialising Virus Engine
    Error Virus Driver failed. e.g. FIND.DRV missing.
    Error Code 8
    =================================================================================

    Habe David neugestartet sowie Server neugestartet aber leider lässt sich das Problem dadurch nicht beheben. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
    Dateien wurden vom Server manuell in den letzten paar monaten nicht gelöscht (er vermisst aber anscheinden irgendeine find.drv)

    Bin leider mit dem Thema David sowie novell nicht allzusehr vertraut und mein Kollege der für sowas eher zuständig ist, ist nun für 3 wochen im Urlaub in Afrika und auch nicht wirklich erreichbar ... . Und leider gibts keinen vernünftigen Support seitens der Entwickler von David (zumindest fand ich nix vernünftiges...).

    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von petersbass (11. Mai 2005 um 16:29)

  • Hallo Peter,

    schau mal auf der Club Tobit site nach. Vielleicht könnt Ihr ja einfach eine neue Scan Engine installieren.

    Mfg. Zeth

  • Naja die hilfsbereitschaft lässt bis auf Zath bischen zu wünschen übrig, wahrscheinlich sind meine gestellten Fragen zu einfach :(

    Aber durch installieren einer aktuellen Virenengine wurd das problem gelöst, danke nochmal an zeth

  • Hi!

    Nimms mal so: Nicht die Hilfsbereitschaft lässt zu wünschen übrig oder deine Fragen sind zu einfach, sondern vielleicht hat keiner die Lösung oder hat keine Zeit einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten.

    Die ist ein Forum wo jeder Ehrenamtlich postet und Lösungsvorschläge bietet, ohne Garantie auf antworten...

    Gruß

    Björn

  • Hallo Peter,

    entschuldige aber auch habe mal Urlaub. Schau mal nach welche Version dein VSCAN.NLM hat und poste sie. Übrigens, der download-bereich sollte auch auf deiner Club Tobit Site zu finden sein.

    Mfg.Zeth

  • Zitat

    Original von petersbass
    Naja die hilfsbereitschaft lässt bis auf Zath bischen zu wünschen übrig, wahrscheinlich sind meine gestellten Fragen zu einfach :(

    Aber durch installieren einer aktuellen Virenengine wurd das problem gelöst, danke nochmal an zeth

    wie schon geschrieben das Problem ist duch dl von neuer Vir Prot. + installieren gelöst ;)

    @ bjoern

    Es ist natürlich klar dass hier nur ehrenamtlich gepostet wird, aber wenns keiner drauf antwortet fühlt man sich halt allein gelassen, und dass soll grade so ein forum verhindern ;)

    Dass mir nicht 10 man ne 10 seiten lange ANleitung für das Problem schicken ist klar :D

    war halt nur enttäuscht nach langer suche dieses Forum zu finden und dann dennoch keine Hilfe zu erhalten.

    Dennoch danke nochmals, es hat geklappt und meine Welt ist wieder in ordnung :P

  • Hi!

    Schön, dass wir dich noch helfen konnten 8) ...

    War auch nicht persönlich gemeint, sollte nur ein Hinweis für die allgemeinheit sein.

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!