David xl und Tapi

  • Hallo @all,
    wir bekommen im Herbst eine neue Telefonanlage,die dann auch die Tapi-Funktion unterstützt.
    Was muss ich beachten oder besser gesagt können das alle Anlagen? Welche Tapi-Version hat Tobit? (2.0?).
    Wäre nett für Info´s.
    Welche Hardware brauche ich am Server?

    Gruß MarcoX

  • Meines Wissens nach nutzt Tobit nicht Tapi, sondern Capi, also ISDN Interface, und ECT kostet ja auch Portlizenzen X(
    Zur Telefonanlage: ich würde eine Alcatel Omni Omni PCX Office empfehlen, nutzen wir selber, läuft perfekt, und da das ganze so gut funktioniert, haben wir sogar eine alternative CTI-Software in Verbindung mit David dafür entwickelt, da wir keine Kohle für Port-Lizenzen berappen wollten.
    Der einzige Pferdefuss ist, daß man sich gleich den Tapi-Server von Alcatel zulegen sollte, die Standard-Tapi-Treiber sind superinstabil, und verabschieden sich alle 10 Minuten.

  • Hi!

    Grundsätzlich hat TAPI nichts mit David zu tun.

    Um aus dem InfoCenter (ohne Zusatzsoftware) wählen zu können muss die Anlage ECT unterstützen. Ein Port reicht aber dafür.

    Ich hab mit Siemens HiPath (oder auch Telekom Octopus F) Anlagen gute Erfahrungen gemacht.

    TAPI funktioneirt da bei bedarf auch (z.B. über eine LAN-Baugruppe)

    Gruß

    Björn

  • Ok.
    Wie wird die Telefonanlage mit dem Server verbunden?
    Gibt es da Doku irgendwo?
    Gruß MarcoX

  • Das geht über die ISDN-Karte die in deinem David-Server eingebaut sein sollte.

    In der Konfig des entsprechenden Ports mußst du dann lediglich bei den Diensten ECT anhaken.

    Damit das ganze funktioniert muß deine Anlage natürlich das Dienstmerkmal ECT unterstützen.

    Außerdem mußt du an dem entsprechenden Client im Info-Center beim Punkt "Optionen" - "Einstelungen" im Tab "Benutzerprofil" die "Rufnummer für die Tapi-Funktion" eintragen.
    Bei dieser Nummer handelt es sich um die interne-Rufnummer der Nebenstelle die der David-Server anrufen und dann vermitteln soll.

    MFg

  • Hallo,
    wir haben jetzt eine Telekom Octopus F (HiPath) Anlage.
    Ect ist aktiviert im Port und auf der Anlage.
    Wenn ich aus meinem Adressbuch wähle klingelt mein telefon,eine stimme sagt "einen moment bitte sie werden verbunden".Das wars aber auch schon.Als Fehler im Mail-Eingang sehe ich "Benutzerabbruch".
    In den Monitorinformationen steht Reason "0X3603"
    Weiss jemand rat?
    Björn?

    Gruss MarcoX

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoX (5. September 2005 um 16:45)

  • Hi!

    Hast du eine Möglichkeit die Anlage selbst zu konfigurieren?

    Der Fehler besagt "Supplementary Service ist nicht verfügbar", bedeutet soviel wie "die Anlage kennt kein Hold".

    Gruß

    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von bjoern (5. September 2005 um 19:00)

  • ja kann ich,besser gesagt der Techniker von der Telekom ist heute noch da.

    Was muss ich machen.

    Gruss
    MarcoX

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoX (6. September 2005 um 09:05)

  • Hi!

    Genau kann ich dir das so nicht sagen, ich teste das immer aus. Aber der Telekomiker müsste das wissen, wenn du ihm sagst, dass das Hold abgewiesen wird.

    Gruß

    Björn

  • Hallo,
    ich blick nicht mehr durch.
    Ein Techinker von der Telekom sagte mir folgendes:

    Hiermit möchte ich Sie wie besprochen über die notwendige Konfiguration des Tobit-Servers informieren.

    Der Tobit-Server muss von Punkt zu Punkt (PzP) auf Punkt zu Mehrpunkt (PmP) umgestellt werden.
    Sie benötigen einen so genannten S0-Bus.
    Momentan werden alle Anrufe auf die "-4" zum Tobit-Server direkt weitergeleitet. Bei einer PMP Konfiguration müssen die Nebenstellen z. B. 400, 401 auf dem S0-Bus aktiviert werden, die Nebenstellen werden durch einen abgehenden Ruf aktiviert. Davor müssen die Nebenstellen in der Anlage programmiert sein.

    Was muss ich machen??????

    Hilfe
    ich möchte doch nur telefonieren aus dem adressbuch :(

    MarcoX

  • Hi!

    Naj, so ganz verstanden habe ich das jetzt auch nicht. Der Telekomiker meint also, du müsstest den S0-Port vom Betriebsmodus P2P (dabei werden die vollständigen Surchwahlinformationen weitergereicht) auf P2mP (Verhält sich wie ein normaler Mehrgeräteanschluss der Telekom) umstellen.

    Allerdings ist das meineswissens unerheblich für die Funktion ECT. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Anlage nur beim Modus P2mP ECT unterstützt.

    Gruß

    Björn

  • hi,

    doch das ist schon korrekt so.

    Bei vielen Anlagen geht ECT auf P2P nicht. Falls du auf P2P nicht verzichten möchtest (möcht ich auch nicht), einfach eine weitere ISDN Karte in den Server und per normalem S0(=PMP) an die TK Anlage. (nur für ECT konfigurieren).

    Brauchst halt eine ISDN Karte, 1 Port Lizenz und einen freien S0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!