SMS Absender

  • Ich bins wieder!

    Habe einen Kunden der Erfolgreich SMS über Tobit versendet, allerdings ohne Absender.
    Also es steht immer eine "0" als Absender in der SMS.

    Wenn ich nun unter dem Benutzer eine SMS-Kennung eingebe, sagt Tobit: "Jou habe ich versendet!", aber es kommt keine SMS an.
    Nehme ich die Kennung wieder raus, funktionier alles wieder.
    Weiss jemand woran das liegen kann?

  • Habe die Kennung gesetzt, aber es bringt nichts!
    Habe immer noch die 0 als Absender in der ankommenden SMS stehen.
    Bin nach der Anleitung im Club-Tobit gegangen.

    Alle Benutzer senden über ein Pseudonym!
    Ich gehe recht in der Annahme, dass ich dann auch nur beim Pseudonym die Handynummer bzw. Zusatz 1 ändern muss?!?
    Wenn ich dass nämlich bei einem "normalen" user eintrage geht die sms nicht raus.

    Einmal editiert, zuletzt von [WHC]Angel (3. November 2003 um 14:03)

  • Wenn ich im Benutzer ein Pseudonym angebe dann sendet der Benutzer über das Pseudonym.
    Er hat also keine eigene E-Mailadresse sondern benutzt die des eingetragenen Pseudonyms.
    Darüber werden dann auch die SMS gesendet.
    Ich habe nun dem Pseudonym (also dem der alles versendet) gesagt füge Nummer blabla ein und so, aber es kommt immer noch die Null.

    Gebe ich eine Telefonnummer an (unter SMS) dann wird nichts versendet (SMS)
    Jetzt weiss ich nicht mehr was ich noch versuchen soll!

  • Wie versendest du deine eMails? Über einen Provider?

    Wenn ja, dann trag mal im DvAdmin unter »PostMan -> Datenbanken -> Sendemethode« einen neuen Eintrag ein. In den Eintrag als "eMail Adresse der Empfänger" die Adresse "smsc.tobit.com".

    Dann versuchs nochmal.

    Gruß

    Björn

  • Hallo zusammen

    ich habe es mit dem smsc..... versucht der Absender bleibt trotzdem 0.

    Was ich jedoch bemerckt habe ist folgendes:

    Wenn Telefonanschluss Telekom und Handynummer T-Mobile ist, dann Absender Die Nummer des Telefonanschlusses.

    Wenn Telefonanschluss Telekom und Handynummer nicht T-Mobile ist, dann Absender immer 0.

    Komisch oder? Es muß doch irgendwo einzustellen sein, was mit der SMS als Absender gesendet werden soll.

    Danke für jegliche Hilfestellung.

  • Hallo,

    beim Versand von SMS über einen ISDN Anschluss ist die Übermittlung der Absender-Rufnummer nicht möglich!

    Gruß,
    Daniel

  • Hallo Daniel

    dann erklär mir doch bitte woran das liegt, dass wenn ich eine sms über tic an D1 verschicke die Rufnummer der Firma übertragen wird und wenn ich aber an ein anderes Netz verschicken Absender gleich 0 ist?????

    danke für die mühe.

  • Hallo pierpa,

    cih bin zwar nicht Daniel, aber ich kann Dir auch sagen woher das kommt. Die SMS Zentralle überschreibt einfach den Absender mit der Null, egal was du für einen Absender hinterlegst. Warum das so ist weiß icht nicht, die machen das einfach so :)


    Mfg. Zeth

  • Hallo,
    weil Du vielleicht einen Telefonanschluss bei der Telekom hast?

    Ich weiß es aber nicht - und von Tobit bekommt man an dieser Stelle auch keine weiteren Informationen.

    Ich weiß nur, dass ich SMS an alle Handys per ISDN verschicken kann und bei mir immer die 0 als Absender angezeigt wird!

    Bin allerdings auch bei ARCOR :)

    Daniel

  • Hallo,

    bisher wird nur bei D1 die Rufnummer angezeigt. Bei allen anderen anbietern erscheint mitlerweile immer eine 0 als Absender. Warum das so ich kann ich leider auch nicht sagen ist halt mal so. Letzlich würde ich aber SMS auch nur über Tobit SMSC oder einen anderen Dienst schicken ( Tobit muß auch nicht umbedingt sein) weil einfach die Kosten niedriger sind und man mehr auswahl in der Absenderkennung hat. So sind dann z.B auch der Firmenname als Absender möglich

  • Kosten sind geringer?
    Also das glaube ich eher weniger!

    Aber ansonsten ist dat schon schön wenn man ne vernüftige Absenderkennung mitschicken kann - gerade bei Kundensms :)

  • Ok Sie waren zumindestens mal geringer gegenüber dem Versand per ISDN. Ich kenne aber die aktuellen Preise bei beiden nicht. Ich habe hierfür einen anderen Abieter und zahle nur 9 cent pro sms bei freier Auswahl des Absenders. Kommt besonders gut wenn man eine SMS an jemanden schickt mit und die Empfängernummer auch als Absender einträgt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!