Umstellung auf Exchange

  • kannste ja mal an suse weitergeben -
    vergiss aber nicht microsoft auch die info zu geben das sie den sql-, exchange und alle weiteren server auch auf linux portieren sollen :-))

    wenn der kunde schon eine microsoft maschiene hat - und eine umstellung auf den exchange server plant - fallen da mindestens die anschaffungsgebühren von ca 1.255 Eur - das is der einstieg mit nur 5 Clients - also pro user 251 eur - beim openexchange server zahle ich für 10 clients inkl. server-betriebssystem - 1.438 Eur - das macht pro user 143,80 eur ! wenn ich mir die zahlen so anschaue - wär da doch eher ein wechsel zum openexchange server fällig - oder kann ich nich mehr rechnen ???

  • Du vergiss die Arbeitszeit die benötigt wird für eine komplettumstellung. Auserdem zahle ich nicht soviel für nen MS Exchange und bei SBS ist er eh dabei daher noch günstiger. Ansonsten gibt immernoch diver anwendungen wo nur auf ms laufen gerade wenn es um Spezialsoftware geht. Da hilft mir halt kein Linux. Ist leider noch so

  • also inzwischen haben fast alle großen softwareanbieter auch ihre software auf linux portiert - sogar tobit :-))

    was ich vergass - der openexchange server hat gleichzeitig schon eine anbindung an die ferrariFax-Lösung

  • ob ich nun eine komplettumstellung von tobit auf exchange durchführe - oder von tobit auf openexchange - das wird sich nich viel tun - kann das aber jetzt nich in zahlen und erfahrungen belegen :(

    betreue selten exchange-kunden - kenn ich mich halt nicht sooo gut mit aus - und dann lass ich die finger davon

  • Ja die Faxanbindung kenne ich. Aber ich habe einige Kunden deren Warenwirtschaft leider nicht unter Linux läuft. Nur MS oder Novell. Tja und wer gibt gerne ne Software für 20.000 auf :)

  • Achja aber es ist ja nicht nur die Umstellung von Tobit auf Exchange sondern auch das ganze System etc was ja dran hängt und das dauert ja auch seine Zeit

  • ok, aber trotzdem würde ich lieber auf ein linux-system umstellen - als weiter mit microsoft zusammen zuarbeiten.

    oder - auf novell - auch ein sehr sehr gutes system.

    aber - das ist jetzt ein anderes thema

  • Jedes hat seine Vorzüge letzlich entscheidet aber der Kunde ich kann Ihn nur leiten bzw. begleiten. Aber es muß auch im Rahmen des Verhältnis bleiben und so schlecht sind MS Produkte auch nicht !

  • klar dos war ein supi program.... :-))

    ne mal im ernst ... klar haben die auch klasse sachen ... aber oftmals ... nich so sicher - aber wenn die jetzt ihre strategie ändern ... vielleicht kommt dann was sinnvolleres bei rum :-))

  • Mhh die Sicherheit, naja ich würde mal sagen das liegt nicht umbedingt an MS sondern an dem der davor sizt :)

  • na, das kann man nich ganz sooo sagen - auch wenn du davor sitzt - sind in ms produkten immer noch mehr fehler als in der linux - welt :-))

    aber ist doch egal .... es sind alles gute produkte *lach* ... egal ob sie jetzt von novell, ms, sap, suse, tobit oder sonst jemanden kommen ... alle haben macken und alle haben auch für sich genommen irre vorteile ...

  • Zitat

    Original von daniel1982
    na, das kann man nich ganz sooo sagen - auch wenn du davor sitzt - sind in ms produkten immer noch mehr fehler als in der linux - welt :-))

    aber ist doch egal .... es sind alles gute produkte *lach* ... egal ob sie jetzt von novell, ms, sap, suse, tobit oder sonst jemanden kommen ... alle haben macken und alle haben auch für sich genommen irre vorteile ...

    Dafür würde ich nicht die Hand ins feuer legen. Aber wenn man sich die Strucktur eines MS System anschaut ist es schon klar das bei dem ganzen scheiß fehler vorkommen. Das es jetzt mehr sind als bei Linux würde ich nicht behaupten. Da gibt es auch genügend. Allerdings würde ich beide Systeme nicht miteinander vergleichen. Jedes hat seine Vorteile. Allerding bin ich im MS Bereich immer noch billiger als im Linuxbereich.
    Linux hat für mich allerding in anderen Sachen wieder Vorteile. Ich kann in gewissen dingen leichter eigene Sachen einbringen, und naja im Webbereich ist der Apache eh ungeschlagen. Meine Meinung !
    Und die Vorteile eines Unixsystem sehe ich immer noch im den root rechten.
    Leider hat es sich aber im MS bereich dazu hin Entwickelt das jeder DAU mit Adminrechten arbeitet. Wer ist daran jetzt aber schuld. MS oder der User selbst. Es soll halt immer schön bequem sein. Naja und da ist MS halt schon um einiges leichter. Aber ich warte ja immer noch darauf das es endlich mal ein Linux für Dau Officeanwender gibt. Dann kann ich mal so einige Büros umstellen.

  • *smile*

    da köntne microsoft ja auch gleich seine produkte auf die linux schiene portieren :-)) - ausserdem ist der openexchange-server - ein eigenständiger server mit eigener linux-distribution ... SuSE halt .... aba dafür einfach und sehr gut - und extra auf den Messaging-Bereich abgestimmt

  • na klar haben beide ihre vorteile - und man sollte sie auf keinenfall miteinander vergleichen ....

    bzgl der desktop linux edition - du hattest doch von einer suse präsentation die neue version der neuen desktop suite bekommen - ist es nich so gut wie erst gedacht?

  • Das Problem ist aber auch die Leute davon zu überzeugen. Wenn das dann erstmal geschaft ist kommen die nächsten Probleme. Läuft z.B mal was nicht so wie bei MS dann heist es gleich früher ging das aber etc. etc.
    Der User muß ja auch davon überzeugt sein und damit klar kommen. Naja und wer Jahrelang mit MS Produkten gearbeitet hat und nicht mehr als sein Office bedienen kann der tut sich mit sowas halt schwer. Auch wenn das genau die Leute sind die besser mit Linux arbeiten. Da können sie nicht soviel kaput machen

  • klar das stimmt - die user entscheiden nunmal immer noch selber was sie wollen :)

    aber - mit der neuen version von suse soll doch die funktionalität der alten windows-anwendungen gewahrt bleiben - oder nicht ...

    habe leider noch keine aktuelle trail - oder vollversion in der hand gehabt ....

  • Naja bedingt. MS Office läuft div. Adobe ja aber es sind meist ja nur kleinigkeiten die anders sein könnten.

  • das stimmt schon - aber wenn die großen drauf laufen - d.h. microsoft mit allen anwendungen, sap, sage, etc.
    dann kann es ja nur gut gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!