Umstellung auf Exchange

  • Guten Morgen,


    ich habe mal eine Frage zum Thema umstellung von David XL auf Exchange.


    Weiß jemand wie ich alle Emails aus dem David Server in einen Exchange Server übertragen kann. (am besten kostenlos!)
    Da wir mit Tobit sehr unzufrieden sind wollen wir den Server Töten aber der Emailverkehr der letzten Jahre soll erhalten bleiben.


    Danke Tim84

  • Kostenlos geht das schon mal gar nicht. Deseiden der der das ganze macht Arbeitet für lau.


    Aber je nach umfang einfach alle mails an den Exchange weiterleiten.

  • Nein wofür auch !? Oder kannst Du bei Outlook mails exportieren ??

  • warum soll tobit fuer exchange (konkurrenz) exportieren koennen.


    versuch mal bei mercedes einen adapter zu bekommen um deren sitze in einen bmw ein zu bauen.


    wenn dann müsste exchange tobit importieren koennen, wenn sie deren kunden locken wollen, aber das hat ms ja nicht noetig.


    ich glaube allerdings nicht das jemand mit exchange besser faehrt.
    1000 mehr features, die aber auch alle probleme machen koennen.

  • braucht man für die weiterleitung an exchange spezielle software oder geht das mit den Standard Funktionen?


    danke tim84

  • Hast Du einen Ahnung von dem was du da machen willst.
    Also ich gehe mal davon aus das Du schon mal eine email verschickt hast. Und ich gehe auch mal davon aus das Du eine Email empfangen hast.


    So man nehme also eine Email die in deinem Posteingang ist und klickt dann auf weiterleiten. Nun gebe die Emailadresse an an den diese weitergheleitet werden soll und anschließend einmal auf senden klicken.
    Möchte man es an die selbe Email schicken an den auch diese Email ging so darf man nicht vergessen im Tobit eventuell die Domain zu ändern und auch den Grabbingserver aus zu stellen. Sonst kommt der Exchange nicht dazu diese Email zu Empfangen.


    Dies machst Du nun mit allen Email die Du gerne im Exchange haben möchtest und je nach Anzahl wirst Du dafür eine gewisse Zeit brauchen.


    Aber vergesst nicht euren ExchangeServer richtig zu lizensieren und löscht alle Raubkopien vom Server und eventuell den Server selbst wenn es sich um eine Raubkopie handelt ;)

  • Ach du heilige s*****.


    Das bedeutet ja das ich ca. 10000 Emails weiterleiten müsste. Oh mein Gott. --> Das muss ich mir nochmal gut überlegen!!!


    Aber danke Tim84

  • Klar gibt's einen Exchange Connector für DAVID XL von Tobit genau für diesen Fall, kostet aber 490,-EUR netto...


    Eine kostenlose (mühsame) Möglichkeit wäre, die Mails per IMAP oder POP3 rüber zu schieben. Brauchst dann nur für Exchange noch einen Connector, diese kriegt man massenweise als Testversion.


    Weiteres zu Exchange:


    GruÃ
    Atlantico

  • Naja das mit dem Exchange Connector Überlegen wir uns nochmal richtig der ist nicht umbeding für diesen Fall.

  • Hast recht, würde aber sein Problem lösen. Bis auf den Preis...
    Habe den Connector noch nie getestet. Dieser müßte doch eigentlich die Daten per MAPI ins Exchange schieben, oder?


    Gruß
    Atlantico

  • Etwas spät aber vielleicht mal für jeden Hilfreich.


    Habe das Probelm wie folgt gelöst.


    Habe ein Outlook 2003 per Pop3 an mein David Xl angekoppelt und ebenfalls an meinen Exchange Server.
    Nun Habe ich im Tobit einfach alle Emails in einem Archiv gepackt und alle "als Email versenden" (also Dateianhang) an die Adresse geschickt die ich mit Outlook abhole.
    Dort habe ich die Email dann Geöffnet alle Dateianähnge selektiert und dann per Drag & Drop in das Ziel Verzeichnis geschmissen.


    Das dauert zwar etwas aber durch das LAN geht es doch relativ Flott.


    Habe für ca. 30.000 Emails (durchschnittsgröße 2MB) ca 1We. gebraucht. Allerdings hat die größte zeit der Rechner einfach nur gearbeitet und ich konnte selber nichts machen.


    Vielleicht hilft das ja jemandem.


    mfg Tim84

  • Naja nicht wirklich.Ich würde mich nicht ein ganzes WE damit beschäftigen Email von A nach B zu schaffen. Habe das ganze mal via IMAP gemacht ging etwas schneller aber da waren es auch nicht so viele Emails

  • Hallo die Firma Netproof.de hat ein Tool entwickelt um die Daten zu übernehmen. Kostet aber so um die 850 Euro.


    Ich suche auch noch nach einer Möglichkeit die Daten kostengünstig und einfach zu übernehmen an IMAP hab ich auch gedacht.


    Gruß
    Jens

  • mhh die 850 würden sich lohnen so könnte ich alle meine Kunden einfach auf Exchange umstellen.

  • aber wieso umstellen auf die unsichere welt von exchange servern - da kannste dann doch besser auf den openexchange-server von suse setzen, erstens is der günstiger - zweitens nich so anfällig wie der von ms und zum dritten - einfacher zu bedienen ... und der einstieg in die linux - welt :)


    aber eigentlich ist david ja imma noch ein klasse tool :) und man sollte es nich einfach so austauschen !!!

  • Ja Openexchange ist auch klasse.


    Sciher ist David noch sehr gut aber Tobit ist einfach nur noch scheiße und da ich die Firma nicht mehr mag lass ich auch die Finger von deren Produkte bis sie es vielleicht mal gelernt haben. Daran glaube ich aber nicht mehr es wird ja von Jahr zu jahr schlimmer

  • klar aber ich glaube noch nicht daran - das sich tobit in den nächsten jahren an den kunden ausrichten wird. sie werden weiter versuchen ihre visionen umzusetzen - und sich vielleicht voll vom unternehmensmarkt abziehen und sich auf den homecosumer markt stärker einbringen - vielleicht denken sie - das sie da mehr umsatz machen könen ...

  • ach ja, openexchange is nicht nur klasse - sondern viel besser als exchange-server !!!

  • jup es kommt alt darauf an was der Kunde hat und was er möchte. Openexchange hat sehr viele Vorteile aber wenn einer schon ne MS Machiene da stehen hat wird es einfach zu teuer. Oder gibts es open schon für MS wäre natürlich klasse :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!