Zugriff auf David sehr langsam

  • Hallo zusammen,


    folgendes Szenario:


    20 Clients mit ZUgriff auf Win 2003 TerminalServer. Von Dort aus (Terminalserver-Session) Zugriff mit TIC auf anderen Win 2003 Server mit installiertem David XL.


    Beide Server untereinander verbunden mit 1 GBit, Clients angebunden mit 100 MBit.


    Nun kommt es zu dem Effekt, das sobald das TIC gestartet wird, das Arbeiten in der Terminal-Server Session sehr langsam wird. Anscheinend verbraucht das TIC sehr viele Resiourcen. Was könnte man da optimieren?


    Zu den Servern: sind alles P4 2.8 GHz mit reichlich RAM und flinken Festplatten (SCSI).


    Zur Zeit liegen im david ca. 40 GByte daten (emails) verteilt auf ca 18 User....


    hat jemand erfahrung mit so großen datenmengen und könnte mir einen Tipp geben, wo noch was zu Optimieren ist?


    Danke!

  • Hi!


    Du könntest das InfoCenter in den Optionen auf "Klassisches Design" umschalten, ich bin mir aber nicht sicher, ob das was bringt.


    Beim Starten solltest du auf jeden Fall das Startlogo abschalten.


    Zusätzlich könntest du mal mit dem Taskmanager prüfen, wie der Server ausgelastet ist und ob es wirklich am InfoCenter liegt.


    Hast du auf dem David Server einen Virenscanner laufen? Wenn ja, schließ mal das David-Verzeichnis aus.


    Die 40Gb machen nichts aus, solange du in den einzelnen Archiven nicht mehr als 5000 Nachrichtenim Höchstfall hast. Ich nehme als Richtlinie i.d.R. 100 Nachrichten Pro Archiv.


    Wieviel Ram hat der Temrinalserver mit wieviel Clients? Als Richtwert schreibt Microsoft 512MB für den Server und pro Client 128 MB zusätzlich.
    Sind das Xeon-Prozessoren? Dual?


    Gruß

  • Hallo bjoern,


    erstmal danke für die Tipps, werde ich gleich mal ausprobieren.


    Zu den Servern: Er sind insgesamt 5 Stück. (Eigentlich 6 aber der Novell-Server fliegt eh bald raus bzw wird umfunktioniert)


    Die Windows Server sind alle Dual-Xeons 2.8 mit 2 GByte Ram. 2 der Server fungieren als Terminalserver, 1 als David-, 2 als Fileserver.


    Zum Virenscannen wir der Tobit-Eigene Virusscanner eingesetzt.


    Es melden sich ca 10 Clients pro Terminalserver an, insgesamt 20 Clients sind vorhanden (alles Windows 2000 Sp4 mit Remotedesktopverbindung auf die Terminalserver).


    Wie gesagt, probiere deine Tipps mal aus und melde mich dann nochmal.


    Have a nice Weekend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!