Dömäne oder nicht ???

  • Hallo auch, kann mir bitte jemand zu folgendem Thema eine Rat geben.
    Ich habe den David DSL Server auf einem XP Prof. Rechner ohne Domänenverwaltung installiert. 3 weitere Rechner sind untereinander in einer Arbeitsgruppe über Laufwerksfreigaben erreichbar. IPs werden von einem SMC DHCP Router automatisch vergeben. dieser Router ist dann der WAN DSL Anschluß.
    Die Clients sind alle sehr unterschiedlich. Win98 Win 2000 Win und XP.
    Ich kann jedoch von keinem Client aus den David Server erreichen. Der Ping und die Laufwerksfreigaben funktionieren, "nur" der Server wird nicht gefunden.
    Nun zur Frage:
    Ich will eigentlich keinen Dömänenserver, weil ich mit der Arbeitsgruppe auf keinen laufenden Server zum Verbinden angewiesen bin. Es gibt auch noch was anderes als David :)
    Wie kann ich das lösen, wenn ich keinen DNS habe und will? Ich weiß es einfach nicht.
    Ach ja,,,,,,,,,,,, wenn ich einen DNS beim David-Servereintrage gehts zwar aber ich habe das Gefühl, dass das nicht OK ist. Muß ich im Router irgendwelche Ports freigeben ?
    Danke für die Hilfe schon mal.


    Gruß Walter

  • Domäne brauchst du nicht. Wichtig ist nur, daß alle David-Benutzer gleich (Name + Kennwort) dem am Client angemeldeten sind. Die Namensauflösung funktioniert in deinem Fall normalerweise über NetBIOS, falls du dies nicht abgeschaltet hast. Ansonsten ist die einfachste Methode einfach für den DAVID-Server einen Eintrag in der "hosts" Datei an allen Clients zu machen, dann benötigst du keine Auflösung.
    z.B.
    192.168.50.5 DAVIDSRV


    Gruß
    Atlantico

  • Hallo Webbs,


    ich muß atlantico Recht gebe. Die Idee mit dem Hosts eintrag ist gut. Allerdings hast du wahrscheinleich ein Problem. Dein DHCP Server wird die ip deines Servers ändern wenn die Lease abgelaufen ist. Du mußt also dem Server unbedingt eine feste IP vergeben. Am Router mußt du normalerweise keine Ports freigeben. Noch ein tip:
    In der tobit.ini auf den Client PC´s kann man die IP des Servers unter [DVWIn,Servername] über IP=IP-Adresse hinterlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!