Unterwegs E-Mails schicken

  • Hi,

    gibt es eine Möglichkeit, von unterwegs mit dem replizierten Infocenter E-Mails zu schicken? Empfang wäre ja möglich mit DVPOP3 soweit ich weiß. Nur müssen unsere Mitarbeiter von unterwegs auch oft Mails senden und müssten das dann umständlich über das Infocenter Web machen. Es soll aber mit dem Infocenter Mobile geschehen.

    Die Lösung VPN ist zu langsam, nehme ich an.

  • Hi,

    finde die VPN Lösung echt klasse. Habe diese Tobit Mobil mal gehabt, gab nur Ärger beim einrichten.
    Langsam beim Replizieren war es auch.

    Also VPN über DSL oder HotSpot oder ISDN ist echt Supi :D .
    Das mit Web kann ich noch nicht sagen, richte ich erst nächste Woche ein.
    Aber wenn es so Funzt wie Outlook in der Web version, dann ist es klasse.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • VPN mit dem eigenen notebook - geschwindigkeit kannst du nur mit höherem upstream beim dsl realisieren (kommt auch auf die anzahl benutzer an)

    oder über webbox über https... geht auch gut

    oder mobil mit mda/xda mit DIC für windows mobile

    oder blackberry

    8)

  • Wie macht ihr das mit der VPN-Verbindung?

    VPN-Verbindung kann ich aufbauen - kein Problem. Meldet ihr Euch über VPN an der Domäne an? Oder wie bekomme ich das TIC zum Laufen (was muss ich mappen?)

    Ich sehe immer nur das Versand-Archive, obwohl VPN-Verbindung zum Server besteht.

    Dj2k

  • Moinsen,

    also das mit dem VPN ist so gelöst. Alle Laptops wählen sich erst auf den Router und dann meldet man sich in einer Terminal sitzung an.
    Das ist besser so, weil man kann es auch diekt über den Server machen.
    Aber dann würden noch mehr Dienste laufen ;) .

    Also ich muss sagen die Lösung so finde ich recht klasse, da ich nicht nur David nutzen muss sondern auch noch andere Progs die mit der Firma zutun haben.
    Und die Programme lassen sich nicht lokal Installieren auf dem Laptop sondern sind nur Clients die die Server benötigen.

    Aber werde nächste Woche mal das Web tool einrichten.
    Ertsmal sehen wie das geht und dann funzt, also falls jemand Unterlagen hat wie man das Web tool einrichtet immer her damit. :D

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Ahso über einen TerminalServer dann - ja ok, das geht auch.

    Aber der Client lokal auf dem NB lässt sich dann nicht verwenden.

  • Ne genau der Client wird so nicht funtzen.
    Ausser man nimmt diese Mobil-Lösung von Tobit, die man aber Offiziel nicht mehr Kaufen kann und die Tobit auch unter den Tisch schweigt. Weil sie einfach nur M.... ist.
    Die Mobile Lösung läuft auch nur unter 6.6a nicht mehr unter den neueren Versionen.
    So hat Tobit es mal in einer Anfrage die ich hatte geschildert.

    Dazu kommt ich glaube das die Terminal lösung eine feine sache ist und sauber läuft, und mal sehen wie es mit diesen Web tool was wird von David.
    Weiss halt nur nicht genau wie man es einrichtet. Aber auch das wird man ja rausfinden hier in diesen COOLEN Forum.
    :D8)

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Hi!

    Ich weiß zwar nicht genau was du mit "dieser Mobillösung" meinst, aber das InfoCenter Mobile gibt es auch in der V8. Nur bei der 6.6 war es ein Zusatzpaket, welches jetzt integriert ist, bzw. zusammen mit dem Plus-Paket.

    Bei der Installation des InfoCenter musst du schon auswählen, ob du das InfoCenter Mobile (nicht das InfoCenter _for_ _Windows_ Mobile) installieren möchtest.

    Im Übrigen finde ich, dass das eigentlich ganz gut funktioniert, wenn es dann eingerichtet ist.

    Gruß

    Björn

  • Hallo an alle,

    also das InfoCenter läst sich auch per VPN lokal starten.
    Zumindest unter XP Pro, da man sich hier auch ohne DC an der Domain anmelden kann wenn dieser nicht verfügbar ist.
    Allerdings ist das ganze je nach Firewall nicht so einfach zu installieren und bei einer normalen DSL Verbindung s...... langsam. Die Terminal Server Lösung geht meiner Meinung nach am besten, oder ggf. per VPN, Mailaccess-Server und Outlook Express (für die,die Ihre mails lokal haben wollen)

    Mfg. Zeth

  • Hallo Zeth,

    das stimmt was du sagst, aber man muss erst einen VPN haben um die Lokalen Laufwerke mit einzubinden.
    Also das mit dem VPN und der Terminal Lösung ist echt Klasse.
    Wir haben nur eine 2Mbit SDSL von der T-Com, und zu Hause wenn ich das mache eine DSL Leitung mit nur 2Mbit ist nicht viel.
    Aber kann super Arbeiten und per ISDN läuft es auch super flüssig.

    Terminal sei DANK :D

    Kann ich nur weiter Empfehlen

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Warum benötigt man denn einen sog. Terminal Server? Ich dachte eigentlich, dass es genügen würde, das Notebook von außerhalb per VPN ins FirmenLAN zu bringen und dann würde das mit dem Infocenter klappen. Wir haben nämlich auch keinen Windows Server sondern nur XP Pro.

  • hallo robreynolds,

    du brauchst, wie gesagt keinen Terminalserver, allerdings ist es anders sehr langsam.
    Aber Du kannst auf deinen XP Client (falls es XP Pro ist) auch per Terminalserverclient (Remotedesktopverbindung) zugreifen. Du must es nur in den Systemeigenschaften aktivieren.

    Mfg. Zeth

    Geht nicht - Gibts nicht ;)

  • Es geht mehr um die Lösung des Problems, dass die mobilen Mitarbeiter häufig im Büro sind und am Laptop arbeiten. Sie besitzen keinen extra Desktop PC. Deswegen wird die Sache mit Remotedesktop flach fallen.

    Es muss doch eine gute Möglichkeit geben, von unterwegs mit dem Infocenter Mobile zu arbeiten und auch direkt Mails verschicken zu können. Eine andere Lösung als VPN ist mir bisher nicht eingefallen. Wir haben eine 6MBit T-DSL Leitung. Wird es wirklich so langsam sein? Hatte bisher keine Möglichkeit, es zu testen.

  • Hallo robreynolds,

    das Problem ist nicht eure 6 MBit Leitung sondern die Leitung von eurem Ausendienstler. Ich habe mal das Infocenter lokal per VPN genutzt, mit einer 2 MBit Leitung im Büro und DSL zuhause, da schlafen dir die Füße ein ! :D

    Ich würde die Lösung per Mailaccess Server und lokalem Outlook Express in deinem Fall wählen.
    Die hat den Vorteil, das die E-Mails dann lokal auf dem Notebook sind und der Mailverkehr per Pop3 und smtp sehr schnell geht.

    Außerdem kann man in diesem Zenario seine Mail auch offline schreiben und dann alle auf einmal wegschicken, was bei Einwahl über einen öffendlichen Accesspoint durchaus Sinn macht.

    Bevor ich mir hier die Finger wundschreibe kannst du mich auch gerne mal anrufen ;) . Telefonnummer steht auf der Website.

    Mfg. Zeth ( I Keller)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeth (25. August 2005 um 17:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!