HILFE Service Layer Problem! !!! !!! !!!

  • Hallo zusammen, na endlich finde ich ein David Forum!!! :D:D:D

    Gleich mal ein großes Problem in meinem ersten Posting.

    Ich habe den David6.6 unter Novell Netware 5.1 im Einsatz. Ich beschreibe mal mein komplettes Problem: :(

    Seit ein paar Tagen hab ich am Netware Server den Prozess des Sevice Layers david.nlm als suspendet. Ich dachte ich starte einfach mal den David Dienst neu, aber dann gingen die Probleme erst richtig los.

    - Der Service Layer läßt sich nicht beenden. SL kann nicht beendet werden und sorgt auch dafür, dass der Server nicht mal mehr neu gestartet werden kann.

    - In einigen Ein und Ausgangsordner habe ich in dieser Zeit ganz kuriose E-Mails. Die Mails haben z.B. Audio Symbole (lautsprecher) und ein Anhangssymbol. Es steht nichts drin, das Datum ist auf 2028 oder 1990 datiert. KANN DAS EIN VIRUS SEIN? Wir sind eigentlich doppelt abgesichert was das angeht.

    - Bei einigen Ordnern werden E-Mails im ORdner nicht mehr angezeigt.

    - Im Logfile hab ich einen Circular Eintrag gefunden. Das Archvie welches in der Meldung steht ist auch kurios. Da hat sich wohl so etwas wie eine Endlosschleife mit neuen Unterordnern aufgebaut. (Es handelt sich umd en Grabbing Ordner in dem die POP3 Zugangsdaten gespeichert sind)

    Hat mir jemand ein paar Tipps oder Infos was die Ursache dafür sein könnte und wie ich am besten vorgehen kann? Arcutil usw. sind mir bekannt. Speziell bei dem Circular Eintrag wäre ich für einen Tipp dankbar.!

    Vielen Dank!!!!

    Grüsse ubs

  • Habe mich gestern noch mal am Problem versucht. Kann mir vielleicht noch jemand bei folgenden Fragen helfen? Haue hier einfach mal alles rein bevor ich sieben Topics aufmache ;)

    1. Arcutil: Kann ich mir damit auch den kompletten David zerschießen oder nur das Archiv welches ich damit bearbeite?

    2. Ich habe Postfächer in denen einige E-Mails nicht mehr angezeigt werden. Bekomme ich die Mails irgendwie wieder sichtbar ohne mit Arcutil den Betreff zu verlieren? Wie kommt es zu den verschwundenen E-MAils?

    3. Ich habe meine Archive.dat und archive.dir durch 430 geteilt. Einige davon sind defekt. Was kann das für Auswirkungen für den User haben? Kann es sein, dass die Dateien nach der nächtlichen Datenbereinigung wieder korrekt gesetzt werden?

    4. Was zur Hölle ist das für ein Müll auf dem Bild? Tritt manchmal bei einigen Usern in den Postfächern auf.[Blockierte Grafik: http://userserv.fh-reutlingen.de/~bareis/david.jpg]

    5. Ich hab im InfoCenter noch jede Menge alte Postfäche von Usern die nicht mehr im David eingerichtet sind. Kann ich die Ordner über den InfoCenter gefahrlos löschen, oder kann es sein, dass die noch irgendwo im Zugriff sind und mir dann der Service Layer nicht mehr startet?

    6. Wenn ich zwecks Datensicherung den David Ordner wegkopiere, muss dafür der David gestoppt sein?

    7. Wie lange läuft die Datenbereinigung in der Regel so bei euch?

    so, genug gelöchert :)


    Bin echt für jeden Tipp dankbar!

    vielen vielen Dank!

    Grüsse ubs

  • Hi!

    Hmm, also ich habe irgendwie das Gefühl, dass dein Archive-System mächtig durcheinander ist.

    Das einfachste könnte da eine quasi "Neuorganisation" sein, wo du alle wichtigen Archives neu anlegst und die noch lesbaren Nachrichten rüberschiebst.

    Alternativ könnte eine Reparatur mit Arcutil oder ähnlichen Tools helfen. Aber wie du schon gesagt hast, kann es sein, dass du die Betreffzeilen etc. verlierst.

    Das Problem mit dem ServiceLayer könnte evtl. mit dem KB-Eintrag Q.100.232 "Löschen temporärer Dateien gelöst werden.

    Benutzerpostfächer kannst problemlos löschen, wenn der Benutzer nicht mehr besteht.

    Zur Datensicherung:
    Die David-NLMs sollten beendet sein, müssen es aber nicht.

    Die Laufzeit der Datenbereinigung ist stark abhängig von der Größe des Archivsystems. Kann auch schon mal 30 bis 60 Minuten oder länger dauern.

    Gruß

    Björn

  • Hi Björn!

    Zitat

    Original von bjoern
    Das einfachste könnte da eine quasi "Neuorganisation" sein, wo du alle wichtigen Archives neu anlegst und die noch lesbaren Nachrichten rüberschiebst.

    hört sich logisch an, dann nimmt er nur die mit rüber die auch wirklich in Ordnung sind. Bekomm ich da ein Rechteproblem wenn ich alles mit dem Admin verschiebe?

    Zitat

    Original von bjoern
    Das Problem mit dem ServiceLayer könnte evtl. mit dem KB-Eintrag Q.100.232 "Löschen temporärer Dateien gelöst werden.

    nach der Anleitung bin ich leider schon vorgegangen ohne Erfolg

    Zitat

    Original von bjoern
    Zur Datensicherung:
    Die David-NLMs sollten beendet sein, müssen es aber nicht.

    was wird dann nicht gesichert? Sind ja bestimmt Dateien die er im Zugriff hat.

    Zitat

    Original von bjoern
    Die Laufzeit der Datenbereinigung ist stark abhängig von der Größe des Archivsystems. Kann auch schon mal 30 bis 60 Minuten oder länger dauern.

    in welcher Größenordnung? Aber ich glaub das sehe ich ja im Logfile werde ich mal nachschauen.

    Gibt es eigentlich irgendwelche wichtigen Logfiles die man in dem Fall einschalten könnte?

    Gibt es eigentlich irgendwelche wichtigen Logfiles die man in dem Fall einschalten könnte?

    was meinst du zu dem Bild? Wann können solche Fälle auftreten? Sieht das nach nem Virus aus?

    Also dankeschön,

    und viele grüsse ubs

  • Hi!

    Zitat

    Bekomm ich da ein Rechteproblem wenn ich alles mit dem Admin verschiebe?


    Hmm, das Verschieben mit den Adminrechten könnte ein Problem sein, kommt auf einen Versuch an.

    Dass du den SL nicht beenden kannst, macht mich irgendwie stutzig, eine Lösung fällt mir da Spontan nicht ein, könnte aber mit den Circular-Verweisen zu tun haben.

    Zitat

    was wird dann nicht gesichert? Sind ja bestimmt Dateien die er im Zugriff hat.


    Du müsstest ein Flag setzen können "Sicherung offener Dateien", leider hab ich in den letzten Jahren zu wenig mit Novell zu tun, um dir da genaues sagen zu können.

    Logfiles gibt es in David nicht direkt...

    Bzgl. des Bildes würde ich da auf eine defekte Archive.dir tippen, nicht gerade auf einen Virus.

    Gruß

    Björn

  • Guten Morgen Björn,

    also ich habe am Sonntag noch ein wenig getestet. Den Circular Eintrag Fehler habe ich jetzt behoben bekommen. Daran liegt es nicht, dass der Service Layer sich nicht beenden läßt.

    Hab den SL jetzt mal im Debug Modus laufen lassen und habe folgendes "letzten" Eintrag in der Debug Datei:

    ReadPropertyVal returns: cc=0, Username, FW0 User Add -
    checkResendCB E0800000
    WeiterLeiten A000
    PutNewJOB ...
    Listen thread terminates
    SignalLocalSemaphore (RemingerSemaphore)

    Zitat

    Original von bjoern
    Logfiles gibt es in David nicht direkt...

    Das ist aber seeeehr schlecht! :(

    Was kann es eigentlich für Auswirkungen haben wenn der Test mit dem Teilen durch 430 nicht in Ordnung ist?

    Ach ja, und die alten Ordner kann ich nicht aus dem TIC löschen, da kommt die Meldung, dass dieser nicht leer sei usw. Muss ich alles von Hand leer machen und dann die ganzen Unterordner erst löschen? :(

    Schönen Gruss!

    ubs

    Einmal editiert, zuletzt von ubs (5. September 2005 um 07:52)

  • Hi!

    Hmm, mit der Dubug-Meldung kann ich nichts anfangen...

    Du kannst nur Archives löschen, die leer sind, leider.

    Diese Geschichte mit dem Teilen ist u.U. nicht immer aussagekräftig. Auswirkungen hat des solange keine, solange du noch auf deine Daten einwandfrei zugreifen kannst.

    Gruß

    Björn

  • Hi Björn,

    also ich hab aufgrund der Debug Funktion das Problem gefunden! Bei einem User war eingestellt, dass eine Broadcastmeldung an 2 andere verschickt wird, wenn eine Email eingeht! Ich habe das NIEMALS eingestellt, da bin ich mir sicher. Kann der User so etwas einstellen? Eine Regel auf einen Ordner war nicht definiert.!

    Wieder nicht gerade toll, dass man den Tobit so einfach in die Knie zwingen kann! :(

    Verzeichnis löschen gibts den Q-105.617 Artikel

    danke für deine hilfe!

  • Hi!

    Hmm, als Entwickler weiß ich aber auch gut, dass man nicht alles testen kann...

    Naja, passiert wohl schonmal...

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!