Empfangene Nachrichten werden nicht an alle Benutzer verteilt

  • :rolleyes: Das Bild wurde aktualisiert, bitte nocheinmal anschauen... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von bohmer (16. September 2005 um 09:47)

  • Hallo bohmer,
    das sieht eigentlich alles gut aus.
    Was Du jetzt mal noch machen könntest ist in den Grabbing unter auszuwertendes Adressfeld das "To" eintragen. Dann nochmal testen.

    Gruß tux2000

  • Hallo bohmer,
    bitte bitte 8)

    Das ist vom Provider abhängig bei manchen braucht den Eintrag bei manchen nicht.

    Gruß tux2000

  • Hi!

    Hättet ihr etwas dagegen die Bilder, die jetzt mehrfach hier drin stehen aus den Posts zu löschen?

    Die nehmen so viel Platz weg... Die Bilder die zum Thema gehören, solltet ihr aber drin lassen...

    Gruß

    Björn

  • Neues Problem... :(

    Die Einstellungen beim Grabbing-Server sind jetzt so, dass bei "Auszuwertendes Adress" der Eintrag "To" steht. Was ja auch dazu führte, dass die E-Mails allesamt an die internen Benutzer verteilt wurden.
    Bei Zieladresse steht nichts drin (vorher *firma1.de, *firma2.de).

    Jetzt ist es so, dass wenn uns ein Kunde eine E-Mail schickt, diese für z.B. zwei unserer Leute bestimmt ist und für zwei andere Personen (z.B. hans@gmx.de oder lutz@t-online.de etc.). Die Mail kommt bei unseren Leuten auch an (nicht wie vorher, da kam die Mail nur bei einem der beiden an), allerdings ist es jetzt so, dass die Mail zusätzlich im Ordner "Unverteilt" landet, mit Zieladressen der anderen firmenfremden Personen, z.B. hans@gmx.de oder lutz@t-online.de...

    Trage ich beim Grabbing-Server die Zieladresse wie oben beschrieben wieder ein, dann landen die firmenfremden Mails nicht mehr im Ordner Unverteilt, aber die Mails werden dann auch nicht mehr an "alle" internen Personen verteilt, sondern nur noch an einen - was mich ja zu meinem ursprünglichen Problem zurückbringt... EIN WAHRER TEUFELSKREIS... ?(
    Hast du noch eine Idee tux2000??

  • Hallo bohmer,
    hast das "To" und die Firmennamen eingetragen oder eines von beidem?
    also:
    "To" und *@firma1.de,*@firma2.de

    Gruß tux2000

    Einmal editiert, zuletzt von tux2000 (16. September 2005 um 13:08)

  • Hi tux2000,

    Das "To" habe ich bei "Auszuwertende Adresse" weiterhin eingetragen, die Firmennamen habe ich bei "Zieladresse" eingetragen wieder reingenommen.
    Nehme ich die Firmennamen nämlich raus, dann habe ich sämtliche E-Mails, die an Betriebsfremde Personen gegangen sind, allesamt im Ordner Unverteilt.
    Nur jetzt habe ich halt das alte Problem wieder, dass die Mails nur an eine Person im Betrieb weitergeleitet wird...

  • nee, hat leider nichts gebracht, trage ich "X-Envelope-To" ein, so hat das die gleiche Wirkung, wie wenn ich das "To" ganz rausnehme, sprich die Mails werden nicht an die einzelnen User verteilt, sondern wieder nur an Einen... Ich glaub so langsam ist's zum verzweifeln...

  • Hallo bohmer,
    dann bin ich mit meinem Latein echt am Ende. Frag doch mal bei Tobit nach was das sein könnte. sorry
    Bei uns funktioniert es so mit den Einstellungen und auch bei anderen Davidinstllationen die ich gemacht hab.

    Gruß tux2000

  • Hallo,
    ich habe mir nochmals den SMTP-Header der letzten Seite angesehen. In der ersten Zeile ist da
    X-DVGRABFORWARDTYPE: 1
    eingetragen!

    In einer funktionierenden Konfiguration bei uns habe ich aber den Eintrag
    X-POP3RCPLIST: *@firma1.de, *@firma2.de
    dort stehen!
    Verteilung geht einwandfrei und es stehen keine ungewollte Mails im Unverteilt!

    Weiter: Ein Eintrag in "Gültige Domain-Namen" ist bei uns nicht notwendig!


    Nur mal so zum Nachdenken:
    Weiß jemand woher der obige Eintrag X-DVGRABFORWARDTYPE: 1 kommt? Vielleicht steckt dort das Problem

    Gruß
    Hardy

  • Hi there !

    Habe mich selbst mit diesem Thema ausgiebig beschäftigt.

    Thema ist, das die meisten meiner Kunden Telekom als Provider haben. Man geht also her, und richtet eine Sammeladresse für des Kunden Domäne ein, und ruft dieses eine Konto *@Kundendomäne.at ab.

    Alternativ könnte man es einfach lösen: Als MX Eintrag den David Server angeben, dann bekommt David die Mails direkt zugestellt und voila es funktioniert. Da es jedoch einfacher, redundanter uns sicherer per Mailserver des Providers ist, habe ich es immer so eingestellt und würde es gern so belassen.

    Der Provider stellt nun das SMTP Feld X-Delivered-To zur Verfügung, welches automatisch, wenn vorhanden, genutzt wird. In diesem steht aber immer nur eine Adresse drin! Voila, nur einer erhält das Mail.

    Stellt man auf "Auszuwertendes Adressfeld" "TO" ein, wird korrekt das TO Feld ausgwertet, aber aus einem Programmierfehler (?) darf kein Eintrag im "Gültige Mailadresse" sein. Damit hat man für alle Mailempfänger, welche nicht die eigene Domain betreffen, einen Eintrag im Unverteilt.

    Soweit wart ihr auch schon.

    Dem gehe ich entgegen, indem ich im Unverteilt eine Regel anlege, "Alle Mails mit Empfänger ungleich *@meinedomain.at direkt löschen".

    Ein Problem bleibt: Adressen im CC und BCC Feld werden weiterhin ignoriert. Ich habe probiert mit "TO; CC" im auszuwertendes Adressfeld, es wird jedoch auf "TO;" automatisch reduziert und aufgrund des ";" funktioniert der Eintrag dann gar nicht. Gibt es da einen Workaround? Auch mit "," das Gleiche.

    Habe natürlich den Tobit Support gequält, es wurde mir angeraten beim Provider das X-Delivered-To Feld ausblenden zu lassen. Aber ich befürchte das die Telekom (Rückruf wird erwartet) das wegen mir und weniger anderer David-Kunden nicht tun wird.

    Hat hier noch wer Erfahrung mit dem Problem? Hat noch wer Druck bei Tobit gemacht oder weiß sonst ein Tobit Mitarbeiter noch Rat (mehrere Einträge im auszuwertendes Adressfeld oder korrekte Berücksichtigung von auszuwertendes Adressfeld und gültige Mailadresse gleichzeitig) ?
    ?(?(

    Derzeit lebe ich damit das CC und BCC David eben nicht kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kölner (20. April 2006 um 10:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!