Versandbestätigung fehlt

  • Hallo zusammen,

    richte gerade David MX bei uns ein. Folgendes Problem:
    wenn ich in Outlook über das Menü: Aktionen/Neues Fax ein Fax erstelle und versende bekomme ich problemlos die gewünschte Versandbestätigung. Sende ich jedoch ein fax aus Word (@@NMR eingefügt) und "drucke" dann über Tobit Fax Image, so sehe ich zwar anschließend in Outlook das Fax in gesendete Objekte, die Versandbestätigung bleibt jedoch leider aus?!?

    Bin für jeden Tip dankbar!

  • Hallo C.Stephan,

    wir haben von Tobit eine Antwort zu dieser Problematik bekommen. Ist das Problem noch aktuell?

    DB2000

  • Wir haben uns insoweit beholfen, als dass wir für erfolgreich versendete Faxe eine entsprechende Bestätigung ausdrucken lassen, für Faxe, deren Versand fehlgeschlagen ist, erhält der User eine Mailbenachrichtigung. Mit der Lösung können wir im Prinzip leben, bin aber grundsätzlich an einer Alternative interessiert.

    MfG C.Stephan

  • Es gibt keine direkte Lösung, aber einen Workarround um feststellen zu können ob alle Faxe korrekt versendet wurden

    Im DvISE Administrator unterhalb von Konfiguration -> Benutzer die jeweiligen Benutzer anlegen.

    Danach müssen Sie im David InfoCenter in den jeweiligen Ausgangs-Archiven der Benutzer eine Verteilregel anlegen.
    Diese Regel kann z.B. so aussehen.
    - Name für die neue Regel => Sendebestätigung "OK"
    - Weiterleiten und XMedia ist zu aktivieren
    dann den Button weiter betätigen, so das man zur nächsten Ebene gelangt. Nun können Sie die Bedingungen festlegen:
    - Dokumententyp = Fax und
    - Status = Kein Fehler
    nächste Registerkarte "Weiterleiten"
    - Weiterleiten an "Benutzer@meinefirma.de"
    - Weiterleiten als "eMail"
    Includedateien:
    - Vor Original-Nachricht ; Hier kann man nun einen Textbaustein, welchen man zuvor erstellt hat, einfügen, der besagt, dass die Nachricht versendet wurde.

    Das gleich soll natürlich auch dann geschehen, wenn ein Fax nicht versendet wurde. Daher legen Sie dann eine Neue Regel an.

    Die Einstellungen dieser Regel sind identisch mit den der oben genannten Punkte. Lediglich in der Sektion der Bedingungen muss der Status abgeändert werden:

    - Status = Fehler "oder"
    - Status = Fehler bei Abschluß

    Hier könnten Sie dann einen Textbaustein hinterlegen, die besagt, dass die Nachricht nicht versendet wurde.

    Somit bekommt der entsprechende User eine eMail in sein Postfach in Exchange (Outlook) mit dem jeweiligen Status.

    Damit dieses nun funktioniert, muss natürlich die Datei, welche mit dem FileScan Service versendet wird, folgenden Befehl beinhalten:

    @@own username|UserID@@

    Somit kann der Erzeuger ausgemacht werden, so dass die Nachricht in das korrekte Ausgangsbuch des Benutzers verteilt wird. Anhand der Verteilregel im David InfoCenter und der korrekten Benutzer eMail-Adresse bekommt dieser nun den Status.


    Hoffe damit weitergeholfen zu haben!

    Wie habt Ihr die ClientInstallation durchgeführt? Manuelle Installation oder per Rollout über die Group Policy?

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