Tobit ist fast leer mit VPN

  • Hallo,

    ich lasse verschiedene Leute per VPN verbindung mit unserem Netzwerk aufnehmen. Klapt meist sehr gut. Aber manchmal bekommen diese Leute dann nur noch den Versand und (ich glaube) den Unverteilt Ordner zu sehen. Also sieht es so aus, wie als wenn man keine Verbindung zum Tobit-Server hätte. Bei einigen Leuten ist das beim nächsten Versuch wieder in ordnung, bei anderen nicht.

    Muß ich da besondere Rechte auf den entfernten PC´s vergeben, oder den IE updaten oder ......?

    Weiß jemand rat ?

  • Hi!

    Vielleicht hat der User keine Verbindung zum David Server?

    Kannst du auf die Freigabe zugreifen? Ist der Port des ServiceLayer in der Firewall geblockt?

    Gruß

    Björn

  • per ping und freigaben erreiche ich den server. nur Tobit findet ihn nicht.

    welcher ist denn der Port des ServiceLayer ?

    Einmal editiert, zuletzt von postal (25. Oktober 2005 um 16:38)

  • Das hat IMHO nix mit dem Port zu tun ... meine Freundin ist gerade in Lt bei ihren Eltern und ich wollte auch per VPN das Infocenter verbinden ... Gleiches Problem trotz Portfreigabe.

    Ich glaube, David mag VPN nicht...

  • Den letzten Kommentar wage ich einfach mal zu bezweifeln. David weiß nicht, was VPN, LAN, WAN oder sonstige Arten von Netzen sind, für ihn ist nur wichtig dass eine Verbindung besteht.

    Zwei Dinge könnte ich mir aber trotzdem vorstellen:

    1. TIC sucht den Tobit Server mit Broadcasts durchs Netz. Findet er welche versucht er auf den Rechnernamen (nicht die IP zu connecten). Bei VPN Verbindungen funktionieren Broadcasts und die Übertragung der Rechnernamen meistens nicht. Bei gebridgten Verbindungen sollte es gehen, bei Routed VPN ( <- ich gehe davon aus dass du das hast) kanns Probleme geben.

    2. Einer oder beide (gemeint sind TIC und David Server) gehen über einen DSL Anschluss mit Interleaving ins Netz. Ich hatte das mal bei einem anderen Programm, dass die durch Interleaving verursachte Verzögerung für Client und Server zu groß war sodas sie keine oder wenn dann nur extrem langsame Verbindungen aufbauen konnten.


    Gruß

    FormA
    David

  • Probier es doch mal aus im offline Betrieb und starte alle paar Minuten eine Replizierung.
    So macht das arbeiten wenigtens Spass.
    Direkt online per VPN habe ich es noch nicht "flüssig" gesehen.
    Mögen mir die verzeihen die über riesige Bandbreiten verfügen.

    Tom

  • Also bei mir persönlich hat TIC diese Macke noch nie gezeigt. Ich vermute mal, das wenn die Datengeschwindigkeit zu gering ist, sich TIC weigert zu arbeiten. Diese Probleme hatten sehr häufig Leute die nur mit ISDN oder analog reingehen.

    Hier spricht Postal Nr.2!!
    Diese Aussage kann getrost in den Papierkorb! Habe einen erfolgreichen Test via 56k Modem von zu Hause gemacht. Daer der Anmeldung circa 9 Minuten, dann recht fixer Zugriff auf alle Daten!

    Einmal editiert, zuletzt von postal (9. November 2005 um 11:17)

  • Du solltest bei der Verbindung per VPN auch die DefaultRoute auf den VPN Tunnel legen.

    Es kann sein, dass das TIC den Namen vom Server nicht auflösen kann oder einen Timeout auf das "Serverlaufwerk" erhält.
    Dazu gibt es dann einige Möglichkeiten:
    1. In die Hosts von Windows die feste IP und den Namen des David Servers eintragen
    2. Unter HKLU->Software->Tobit->Tobit Infocenter->Settings die Einstellung Disable Local Path = 1 setzen. Das hilft in soweit, dass Tobit nun nicht mehr versucht ein "Netzlaufwerk" zum David Server aufzubauen.
    3. Es könnte sein, dass das TIC den Server-Root Pfad nicht finden kann / dieser falsch gesetzt ist. Probiere dazu den Eintrag: HKLU->Software->Tobit-> Tobit Infocenter-> Settings-> Servers-> [Dein Server] den Eintrag: RootDir zu entfernen. (Das ist ungefährlich da Tobit diesen bei Bedarf sowieso neu setzt)

  • Ich kann EooC nur zustimme. Ich würde auf die Hosts datei tippen. Einfach den Server eintragen und dann sollte das gehen. Wie ist denn die Anmeldung über VPN ? Domainanmeldung ?

    bibi Markus

  • Ja die VPN Verbindung wird erstellt und dann die Option "Windows Anmeldedomöne mit einbeziehen" aktiviert!

    Der User gibt dann die üblichen Daten ein und ergänzt diese durch Angabe der Ziel-Domain.

    Eigenartigerweise, funktioniert diese Variante nicht überall. Habe jetzt eine 7:10 Erfolgsquote. Aber wie immer sind die 3 übrig gebliebenen die Wichtigsten.

    Die Verbindung funktioniert mit 56k, ISDN, DSL mit und ohne Router, auch das deaktivieren einer vorhandenen Firewall hat keinen Einfluss.

    Die Idee mit der Eintragung in die Host Datei hilft auch gelegentlich, aber halt auch nur gelegentlich!


    Tja, noch jemand Ideen?

    gruß
    POSTAL2

  • Alternativ zur Anpassung der Host Datei kann auch ein lokaler DNS/WINS Server verwendet werden, der den Namen des Tobit Servers in die IP auflöst. Gesetz des Falles dass Routes angelegt sind natürlich ...

    Einmal editiert, zuletzt von FormA (19. Januar 2006 um 16:27)

  • Hallo Postal,

    ich kenne das Problem mit der VPN Verbindung leider auch.
    Abgesehen davon, dass ich auch manchmal lokal (im LAN) keine Archive zu sehen bekomme tippe ich auf entweder ein Anmeldeproblem oder einen Verbindungstimeout.
    Ja, ich habe gelesen dass Du dich an der Windowsdomain anmeldest, aber anmelden ist nicht gleich anmelden. Da W2K und XP die Anmeldungsinfos cachen kann es auch mal sein das die Anmeldung nicht 100% funktioniert, dann weiß David nicht welcher Nutzer sich angemeldet hat bzw. ob der User das recht hat und zeigt .... NIX.
    Ich habe mir schon viele Gedanken und Mühen gemacht um diesem Phänomen entgegenzuwirken, aber bis jetzt noch keine 100% Lösung. Mitlerweile nutzen wir einen Terminalserver oder den MailaccessServer mit Outlook ( Express). Das läuft stabil und problemlos....

    Mfg. Zeth.

    P.S: Wenn Du eine Lösung hast lass es mich wissen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!