Import von Adressdaten

  • Hallo,

    wir wollen bei uns ein kleine Rundschreiben an unsere Kunden verschicken. Nun habe ich aber das Problem, dass ich die Kundendaten nicht im David habe.
    Diese liegen mir als CSV, bzw. Excel Datei vor.

    Wie kann ich nun diese Adressen am einfachsten in David importieren?
    Muss ich über Outlook gehen, oder geht das auch direkt? Wenn möglich sollten das meine User später selbst erledigen können.

    mfg

    Andy

  • Hier ein Auszug aus dem Systemhandbuch!

    "Datensatz mit allen Daten
    Wenn Sie alle Daten importieren möchten, erstellen Sie eine Zeile mit allen Daten in einer
    festgelegten Reihenfolge:
    Angezeigter Name; Fax; Vorname; 2. Vorname; Nachname; Anrede; Titel;
    Geburtstag; Firma; Straße; PLZ; Stadt; Land; Bundesland; Web-
    Site; Geschäftlich; Privat; Mobil; 2. Fax; eMail; Voice-Box;
    SMS/Pager; Zusatz; Kategorien; 2. eMail
    Die einzelnen Feldinhalte in dem Datensatz müssen durch ein Semikolon (;) voneinander
    getrennt werden. Für leere Felder muss ebenfalls ein Semikolon gesetzt werden. Beispiel:
    Sander, Richard; +49 89 123456; Richard;;Sander; Herr;;
    01.01.1970;Unserefirma;Dorfstr. 4;12345;Kleinstadt;Deutschland;;

    com;;;;0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1;sander@thn.net"

    Wenn du die Spalten deiner Excel Tabelle so aufbereitest und die datei als CSV speicherst,
    musst nur noch
    [ANSI]
    [DEL]
    [DEFAULT=2]
    davor schreiben und die Endung .csv in .nmr abändern.
    Diese datei kopiertst du dann nach \\Server\David\Import und schon wird sie importiert.
    ACHTUNG hierbei werden die Adressen in das allgemeine Adress-Archiv Importiert. Von hier können sie dann verschoben werden.
    Die Adressen können auch direkt in die Benutzer- Adressen Importiert werden, aber da muss ich erst wieder lesen.

    CU

  • Ahh so gehts!

    "Import in beliebige Archives
    Standardmäßig werden alle importierten Daten im Archive »Archive -> Adressen« abgelegt.
    Wenn Sie die Daten in ein anderes Archive importieren möchten, müssen Sie dieses Archive
    in einer eigenen Zeile in der Importdatei angeben. Die Zeile muss den Servernamen, das Volume
    und den kompletten Pfad des Archives enthalten. Die Angaben müssen in eckigen
    Klammern stehen.
    Den Pfad erhalten Sie, indem Sie im Tobit InfoCenter die »Eigenschaften« des Archives aufrufen
    (rechte Maustaste oder Menüpunkt »Datei -> Eigenschaften«) und hier das blaue Archive-
    Symbol anklicken.
    Beispiel NetWare:
    [\\SERVERNAME\VOL\DAVID\ARCHIVE\USER\90010002\ADDRESS]
    Beispiel Windows:
    [\\SERVERNAME\DAVID\ARCHIVE\USER\90010002\ADDRESS]
    Richter, Helmut;0815 4711;Helmut;;Richter;Herr;;20.12.66
    Meier + Co;0816 4712;Petra;;Büscher;Frau"

    Also nur die seile Beispiel Windows noch oben mit dazupacken, fettich!
    Viel Spass

  • Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort, auch wenn ich gerade erst zum lesen gekommen bin. Hatte in den letzten 2 Tagen ein paar Problemchen zu lösen.
    Scheint ja wirklich recht einfach zu sein. Werde am Montag mal einen Import Testen.

    Schon mal Danke, melde mich am Mo, obs geklappt hat.

    grüße

    Andy

    P.S. schönes WE

  • Hallo [WHC]Angel,

    Hab gerade den Import der Daten getestet. Hat alles Optimal geklappt.

    Vielen dank nochmal.

    grüße Andy

  • 1000 Dank an "[WHC]Angel" :) :))

    Hast wirklich super geholfen ... wäre heute fast daran verzweifelt ;)

    Gruß aus Bayern

    SuperSonic

  • Hallo,

    gibts da keine einfachere Möglichkeit, ich habe 1000 Emailadressen als Excel-tabelle (oder Text), brauche ich nur zum Serienmail versenden.
    Wie soll ich da denn die ganzen Felder, die ich garnicht brauche, hinzufügen?
    Da brauch man ja einen Excel Lehrgang! :(
    Da hatte ich bei anderen Programmen prima Importfunktionen, mit Feldzuweisuzng und so - wieso schafft das eine "Profi-Lösung" wie David nicht?
    Selbst, wenn ich alle Adressen als Text kopiere und versuche ins BCC-Feld eizufügen, steht immer nur die erste drin....

    *Frust*

  • Hi!

    Du könntest auch eine Rundsendeliste davon machen.
    Da trägst du dann wirklich nur die eMail-Adressen ein.
    Ist in der InfoCenterHilfe ganz gut beschreiben.

    Gruß

    Björn

  • Hallo!

    Ich stehe gerade vor der Aufgabenstellung Adressen automatisiert zu importieren und aktualisieren.

    Der Import bereitet keine Probleme, was mich stört ist das ich die Adressen nicht aktualisieren kann (bzw. ich im Handbuch nichts finde), mit dem Befehl [DEL] löscht David alle Daten und legt sie neu an.

    Ich möchte die Adressen wenn noch nicht vorhanden anlegen und wenn vorhanden aktualisieren. Die in den Adressen vorhandene Korrespodenz darf nicht verloren gehen.

    Ich könnte zwar aus dem Webshop nur veränderte und neue Daten ins David schieben, nur habe ich dann wieder das Problem das hinterlegte daten verloren gehen.

    Gibt es da eine simple Lösung?

    Vielen Dank Gruß Heiko

  • Ich hab gerade Antwort von Tobit erhalten, Vollständigkeitshalber sollte jemand vor dem selben Problem stehen.

    Guten Tag Herr Widmann,

    eine Aktualisierung oder ein Vergleich der Adressen beim Einlesen über den FileScan Service ist nicht möglich. Daher gibt es über diesen Weg keine Lösung. Allerdings ist Ihre Anfrage sehr interessant, wir haben sie daher als Anregung zu unserer Softwareentwicklung weitergeleitet.

  • Hallo,

    ich weis, dass ich bestimmt spät dran bin. Habe trotzdem nochmal ne Frage:

    "Wenn du die Spalten deiner Excel Tabelle so aufbereitest und die datei als CSV speicherst,
    musst nur noch
    [ANSI]
    [DEL]
    [DEFAULT=2]
    davor schreiben und die Endung .csv in .nmr abändern."

    Wie ist das gemeint, mit dem davor schreiben.
    Gruß
    Marxi

  • Hallo, diese Angaben sollten vor allen anderen Angaben in der FileScan Importdatei stehen. Schau dir mal den Tobit KB-Artikel Q-103.077 an.

    Alternativ kannst Du aber auch die Adressdaten aus einer Exceltabelle mit dem SQL Connector des David InfoCenter als Adressarchive im InfoCenter anzeigen lassen. Schau Dir dazu einfach mal die KB-Artikel an, gib einfach als Suchbegriff "SQL" ein.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!