Mail Senden/Empfangen geht nicht mehr

  • Hallo...

    also irgendwie haut nix mehr hin. Nach vielen Versuchen irgendetwas zu konfigurieren funktioniert jetzt gar nix mehr.

    Also benutzt wird Tobit V8. Bisher 5 User in Domänenumgebung. Tobit selbst ist auf einem Terminalserver installiert (2000).

    Letzter Stand: Alle Benutzer neu angelegt und ensprechende Informationen hinterlegt (Outlookeinstellungen).

    Hier ein Auszug aus dem Protokoll:

    Der GrabbingServer sagt volgendes.

    Hoffe euch hilft das weiter. (Die Emailadressen hab ich mit Sternen ausgefüllt, waren aber richtig).

    Das einstellen von CRAM-MD5 hilft auch nicht weiter.

    wie gesagt es funktioniert weder das Senden noch das Empfangen.

    Vielen Dank im voraus...

    so long...

  • Hi!

    Zitat

    (00000668) Connect to 212.227.15.150 Timed Out
    (1) Could not connect to mx00.schlund.de

    Da steht eindeutig "Timed Out".

    Ich vermute mal, das Problem liegt nicht an David.

    Des er keine Post abholt liegt daran, dass keine Post bereit liegt.

    Gruß

    Björn

  • Danke für die Antwort.

    Also ich glaub so einfach ist das leider nicht. Es kommen erfahrungsgemäß täglich 10-20 Mails pro User an.

    Ein Testversuch mit Outlook, brachte auf einmal über 70 Mails, die aber bei Tobit nicht ankamen!

    Und wie gesagt, das Senden geht auch nicht.

    ---------------------------

    Du sagst das liegt nicht an Tobit, woran kann es denn dann liegen?
    Wie kann ich den/die Fehler eingrenzen?
    Wann sollt ich so ein Protokoll abfangen?
    Gibt es irgendwo eine Step-by-Step Anleitung für die Konfiguration bzw Fehlersuche?

    so long...

  • Geht es nur um das empfangen jetzt oder auch um das senden ? er scheint ja was zu machen im Grabbing server was den empfang angeht..

  • Ansonsten lad dir mal das tool Ultrafunk Popcorn runter und prüf damit mal die Mailboxen ob da vielleicht eine Mail bei den entsprechenen Konten hängen. Du hast den Vorteil das du mit dem Tool nur die Header auslesen kannst und die mails somit nicht abholst. Falls dann da ne Mail hängt löschen. Des weiteren schaue mal bei den User nach was die für Verteilregeln lokal haben..das war bei mir auch schon mal der Fall das die Mails wohl angekommen sind beim user aber nicht auftauchten weil er ne Verteilregel hatte.

    bibi Markus

  • Hi!

    Der entfernte POP-Server sagt eindeutig "mailbox of [...] has 0 messages". Ich glaube eher nicht, dass es daran liegt dass dort eine Mail hängt.

    Allerdings solltest du evtl. überprüfen, ob beim Privider evtl. eine Einstellung verhindert, dass Mails in den Mailboxen ankommen. (Z.B. ungewollter Catchall auf einem Account den David nicht Pollt)

    Zum Postausgang:
    Kannst du den SMTP Server anpingen?

    Gruß

    Björn

  • Hallo...

    vielen Dank für die Antworten.

    Ich hab heut früh mal den Server neustarten müssen (sonst hab ich immer nur die Dienste neugestartet).
    Danach die Benutzerkonfiguration überprüft.

    Ich musste feststellen, dass bei den Usern die Passwörter nicht mehr in Ordnung waren (es fehlten einige "Sterne").

    Nach Eingabe der korekten Passwörter, bekam ich auch etliche Mails.

    Als nächsten Schrit hab ich für jeden User neue Passwörter beim Provider geordert und eingetragen.

    Werd mich überraschen lassen was morgen nach nem Serverneustart passiert.

    Zitat

    Zum Postausgang:
    Kannst du den SMTP Server anpingen?


    ja das geht

    so long...

    Einmal editiert, zuletzt von YNimare (19. Dezember 2005 um 15:50)

  • hallo...

    nach ein paar Wochen Test, scheint der Empfang von Emails jetzt zu funktioniern.

    Vermutlich lag es am Provider.

    Aber mit dem Senden hab ich immernoch Probleme.

    Hier ein Ausschnitt aus dem Logfile.

    Zeitweise scheint der Versand auch zu funktionieren.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    so long...

  • Hi!

    Du solltest über einen Smarthost mit SMTP-AUTH versenden. Der Empfangende Mailserver leht im Moment die Mail mit der Beründung ab, du hättest eine dynamische IP...

    Gruß

    Björn

  • Hallo,

    also das versenden der Mails geht generell nur über SMTP-AUTH. Hier die Vorgaben vom Anbieter:

    Zitat

    MailserverIMAP-Server (Posteingang) imap.kundenserver.de
    POP-Server (Posteingang) pop.kundenserver.de
    SMTP-Server (Postausgang) auth.smtp.kundenserver.de

    Bitte beachten Sie: Für den Versand über den SMTP-Server muss die Option "SMTP-Authentifizierung" aktiviert sein! (Die Option "Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA)" darf nicht gewählt werden!)

    Hab alle Einstellungen nochmal überprüft. Es ist alles richtig eingegeben. Hab auch nochmal einige Sachen probiert, aber auch ohne Erfolg. Funktioniert hatte es ja schon einmal.

    Zum Thema dynamische IP, wie is das gemeint?
    Also die Internetleitung an der das Tobit Mailsystem hängt, arbeitet mit dynamischen IP's. Kann mir aber nicht vorstellen, das es dewegen Probleme geben könnte.

    Hier ein paar derzeitige Einstellungen:
    [Blockierte Grafik: http://ynimare.burningmountain.de/temp/einst1.bmp
    [Blockierte Grafik: http://ynimare.burningmountain.de/temp/einst2.bmp
    [Blockierte Grafik: http://ynimare.burningmountain.de/temp/einst3.bmp]

    Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das ich noch eine Lösung für das Problem finden werde, aber ich weiß bald nicht mehr weiter.

    Hätte mein Chef nicht das System gekauft, wär ich sicher schon lange wieder auf Outlook zurückgegangen.
    Aber solange diese einfachen Funktionen nicht gehen, werden wir wohl nie den vollen Funktionsumfang und die guten Seiten der Software kennenlernen.

    so long...

  • Hallo,
    hab gerade von deinem problem gelesen; das hatte ich vor kurzem auch, aber nur bei einigen usern.
    der grund waren die "sendemethoden", die man im dvise-dmin unter postman-datenbanken... findet. die lassen sich dort löschen und neu erzeugen.
    ausserdem gibts in der tobit-eigenen kb etliche artikel zum thema terminalserver. unser v8+ läuft auf nem 2003er mit 5 terminal-zugriffsliz und ich hatte etliche probleme, bis die terminaluser faxen konnten.

    viel erfolg!

    gruss
    joerg

    p.s. erfahrungsgemäss ist outlook keine wirkliche alternative; wenn schon dann exchange.... aber wer macht das schon freiwillig

  • Guten Morgen

    @in4media 
    meinst du ich soll die Kofiguration direkt in den Pop3-Datenbanken vornehmen? Bisher läuft das über die Benutzersteuerung und werden automatisch angelegt. Beim editieren bekomm ich auch den Hinweis das ich das ganze in der Benutzerkonfiguration änder kann.

    Mir erscheint der Weg, alles noch einmal neu anzulegen nicht logisch, aber ich werd es dennoch zum x-ten mal probiern. Aber zuerst werd ich in den KBs mal nachschauen.

    MfG

  • Guten Morgen ynimare,

    für die neuanlage der postfächer sehe ich keinen grund, eher für die sendemethoden...

    ob das logisch ist - keine ahnung, aber bei windoof wirkt´s halt oftmals.

    gruss

  • Danke danke danke...

    Das war der goldene Tip. Hab zwar erst nicht genau gewusst was du mit Sendemethoden gemeint hast und wo die genau zu finden sind, aber ich hab sie dennoch gefunden.

    Da lag das Problem. So wie es scheint, sind bei dem vielen probieren und testen, dort die Regeln einmal hängen geblieben und haben sich mit den neue Benutzerkonfigurationen nicht vertragen. Wie auch immer.

    Die Lösung: hab einfach die Sendemethoden gelöscht sowie die Emailkonten unter Benutzer noch einmal entfernt. Nach neuanlage der Emailkonten, war alles richtig in den Sendemethoden hinterlegt und verknüpft.

    Da ich jetzt wieder etwas mehr von dem Thema verstanden hab, wird der Abstand zu Outlook wieder größer :P

    Vielen Dank...

    MfG YNimare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!