V8(+) und hängende TLDs bzw. SL unter Suse

  • Hallo,

    wir haben bei einer Installation seit längerem ein Problem, das jetzt leider noch verschlimmbessert wurde.
    Server ist ein P4 2.8 GHz, 1 GB, größere HDD, System ist ein Suse 9.1 mit aktuellen Patches und Standard-Suse-Kernel. ISDN ist eine AVM B1 PCI 4.0 und jetzt testweise eine Fritz PCI. Treiber jeweils die in Suse "drin" stecken. (lt. AVM aktuell).

    System läuft seit über einem Jahr als V8 Office Edition mit 10 Usern und zwei Ports. Auf dem Server selbst sind noch einige Samba Freigaben und es arbeiten 6 oder 7 User damit. Server läuft ansonsten gut, keine Probleme.

    Die zwei TLDs sind eingerichtet für Faxe senden und empfangen, als globale Voicemailbox und für ECT. Faxaufkommen ist nicht sehr viel, unter 50 St. / Tag. ECT ist auch nicht sonderlich viel. Das ganze hängt an eine Agfeo TK-Anlage, muss lügen aber glaube AS40.

    Seit etwa einem Jahr, also von Anfang an, hatten wir das Problem, dass häufiger die TLDs hingen. Meist/ Immer waren dann die Dienste als UP gekennzeichnet, sie waren aber down. Wenn man sie über "DvISEctl restart" neugestaret hat, war wieder alles in Ordnung. Problem trat unterschiedlich oft auf, vielleicht alle zwei bis drei Wochen. Mit Bereinigung hatte das nichts zu tun, ansonsten lief auch alles. Als Behelf haben wir per Cron morgens die TLDs neu gestartet, dies aber eher für ein gutes Gewissen denn als Abhilfe. Die Ports wurden mehrfach neu eingerichtet, Fehler waren nicht zu finden.

    Vor etwa zwei Wochen habe ich dann in guter Hoffnung und als letzte Möglichkeit vor einer vollen Neuinstallation / Kompletttausch des Servers, keine Ahnung... die B1 4.0 gegen eine Fritz PCI getauscht (vorläufig) und als Krönung dann ein Update auf V8 Plus inkl. neuestem Service Pack (das jetzt aktuelle) eingespielt.
    Die Karte selbstredend im Suse entfernt und neu eingerichtet, beide Ports im Tobit gelöscht und neu angelegt (ab jetzt auch klare Trennung, TLD001 nur noch für FAX Empfang und Senden, TLD002 nur noch für Voicebox und ECT).

    Leider hat das Update oder der Kartentausch die Lage nicht verbessert sondern verschlimmert. Nun gehen nicht nur die TLDs kaputt und zeigen UP an (Neustart der TLDs hilft). Jetzt ist sehr häufig bis eigentlich täglich (kein Zusammenhang mit Bereinigung oder temp. Dateien) der Service Layer down, obwohl im Status ein UP steht. Auch hier hilft ein Neustart des SL und alles läuft wieder.

    Kann man sogar recht gut reproduzieren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (> 80 %). Man braucht nur "DvISEctl restart" ingeben und kann fast sicher sein, dass alles UP ist aber nichts läuft (kein Client findet den Server, Neustart des SL hilft, alles wieder okay.). Unter /var/log nichts merkwürdiges...


    Mein Kunde dreht mir bald den Hals um und ich weiss nicht was ich machen soll. Habe etliche Tobit Installationen laufen, größtenteils gleiche oder ähnliche Hardware, ISDN immer AVM und keine Probleme.

    Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, ansonsten hat der Server bald größere Löcher...

    Falls noch jemand Details braucht, nur zu...

    Viele Grüße
    .357mag

  • Ich Hoffe du hast noch ein wenig Zeit so bis morgen. Wir haben das selbe Problem auch bei einem Kunden. Aber ich meine wir haben das vor 2 Wochen lösen können. Wenn mein Kollege wieder in der Firma ist (wahrscheinlich morgen) werde ich ihn mal drauf ansprechen und dir Info geben was wir umgestellt haben / geändert haben.


    bibi Markus

    ps: Ich kann das im Moment nicht mehr im Kopf nachvollziehn hab im Moment zu viel mit MS SBS2003 zu tun ;)

  • Hallo,

    da du wohl alle Fehlerquellen nahezu ausgeschlossen hast und es immer noch nicht geht.

    Könnte vielleicht sein das es am internen ISDN
    der Agfeo TK-Anlage liegt.

    Ist nur so ne Vermutung, vielleicht hat es was damit
    zu tun auch wenn das so auf den ersten Blick
    nicht so aussieht.

    Gruß

    Harry

  • Hi,

    danke, habe ich auch schon mal vermutet, kann es aber nicht wirklich umgehen, da ich ECT brauche und das nur über die Anlage bekomme.

    Außerdem habe ich bei uns in der Firma auch eine AS40 in Verbindung mit einem Tobit-Server (allerdings W2K) und das läuft wohl, wobei wir ECT nicht allzu oft benützen.

    Tobit will sich jetzt auf jeden Fall intensiv damit auseinander setzen. Mir würde im Moment zum Testen auch nur einfallen, einfach mal ein paar Tage auf ECT zu verzichten bzw. zu deaktivieren und dann abzuwarten was passiert.

    Allerdings hängt ja jetzt auch morgens recht häufig der SL mit Status UP und nicht reagierend. Die Datenbereinigung alleine läuft allerdings sauber durch.

    Ist schon ein wenig merkwürdig.

    Also vielen DAnk und für Tips immer gerne zu haben. Frohes Fest und .....

    .357mag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!