diverse Probleme mit Tapi

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein nicht gerade unerhebliches Problem mit David MX und Tapi.
    Zuerst zur Ausstattung:
    Im Server (2003 Server; Exchange 2003, David MX alle neusten Updates installiert )sind 2 Eicon Diva-Karten ( eine Server Bri und eine Server 4Bri ) Die 1 Port Karte ist für Mehrgeräteanschluss konfiguriert die 4 Port
    Karte für Telefonanlagen (Point to Point ) Telefonanlage Octopus E300

    Alle unten beschriebenen Fehler traten mit einem WindowsNT-Server + gleichen Diva-Karten + gleicher Telefonanlage mit Tapi-Software Materna 3.0 nicht auf
    !! Ein Hardwareproblem bzw. Fehlende Tapifähigkeit der Telefonanlage ist also auszuschliessen ( Ich weiss, das Tobit kein Tapi sondern ECT macht- Die Tel-Anlage kann das aber angeblich auch und ist auch freigeschaltet )

    Die Funktionen AB + Fax über die 4Port Karte funktionieren incl. richtiger Verteilung, die Tapifunktionalität aus Outlook (Kontakte anrufen und
    Verbinden sowie Voicenachrichten ans Telefon weiterleiten) funktionieren über die 1 Port Karte ebenfalls tadellos.
    So weit so gut. Jetzt gibt es leider noch folgende Probleme.

    1 Tapi funktioniert ausschliesslich mit Outlook und nur dann wenn der Davidclient installiert ist ( eigendlich müsste der Tapiclient + Daviderweiterung für Outlook reichen )

    2 Tapi funktioniert nicht auf Windows 2000 Prof Rechnern

    3 Anrufende werden nicht von Tapi gemeldet

    zu 1 ) Wir haben hier eine Warenwirtschaft, die mit einer anderen Tapianwendung ( Materna 3.0 ) vorher auch tadellos wählen und Anrufe melden konnte, seit der Umstellung auf David MX seine Tapifähigkeiten komplett einstellte.

    zu 2) Ich habe mehrere Artikel in der Tobit knowledgebase gefunden, die das Problem bearbeiten, aber keiner hat wirklich geholfen es wird immer
    gemeldet, das der api-Pfad falsch ist, wenn man aus Outlook wählen möchte. Den Tapitreiber h323 habe ich auch gelöscht, keine Besserung. Tobit support
    verweist mich immer nur auf die angesprochenen Artikel, die nicht helfen

    zu 3) Laut support von David wird im Verzeichnis
    \\servername\david\apps\faxware\out\api vom Davidserver eine Datei mit dem Namen der Durchwahl erstellt die als Inhalt die anrufende Nummer enthalten
    soll. Das soll vom Tapiclient auf der WS abgefragt werden. Der Tapiclient enthält auch diesen Pfad, meldet aber keine Anrufe. Beim genaueren Prüfen
    des Verzeichnisses musste ich feststellen, das keine Dateien erstellt werden. Statdessen werden diese Dateien im Verzeichnis \\servername\david\clients\windows\tapi erstellt, wenn jemand auf den AB spicht.


    Zudem möchte ich folgende Funktionen realisieren:

    - Tapi auch von der 4 Port-Karte ( scheitert zur Zeit daran, das die Telefonanlage bei Anlagenkonfiguration (Point to Point ) zwingend ein Notify anstelle eines
    Hold verlangt. Bei Mehrgerätekonfiguration wird hingegen ein Hold akzeptiert. Laut Hersteller lässt sich das auch nicht abändern. Ich muss aber die Anlagenkonfiguration point to point beibehalten, weil ansonsten die Durchwahlnummer nicht weitergeleitet wird) Kann man David zum senden eines Notify anstelle eines Hold bewegen )

    - eingehende Anrufe im Outlook melden ( Der Server soll eingehende Anrufe protokollieren und als Mail oder Notiz an den User melden. Das soll laut David support auch mit hilfe von Scripten funktionieren,
    Scriptprogrammiereung wird nur leider vom Tobit Support nicht unterstützt und ich traue mich nicht so recht an einem schon produktiven Server
    herumzuprobieren - ich bräuchte ein schon funktionierendes Script, welches ich evtl. anpassen kann

    Ich hoffe, das wenigstens einige meiner Fragen zu einer Lösung finden

    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruss

    Lars Zimmermann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!