Problem beim Starten des Tobit Info Centers

  • Hi!

    Die Interne IP ist die des Servers in deinem Netz. Der Server könnte ja auch eine Externe fürs Internet haben.

    Was meinst du mit ausgelockt? Wirklich abgemeldet?

    Gruß

    Björn

  • Hallo.

    Wegen dem Auslocken:
    Mein PC war kurzzeitig komplett von der Domäne abgemeldet und in der Workgroup angemeldet. Auch dannach, nach dem Wiederanmelden hatte ich keinen Erfolg beim Anmelden im InfoCenter....

    Wegen des Servers:
    Unser Netzwerk hat im Prinzip 3 Server:
    1. Einen Netzwerkserver, der alle Daten verwaltet
    2. Einen E-Mailserver, der die Mails empfängt und verwaltet
    3. Einen Router, über dem der Internetzugang läuft.

    Welcher von den dreien ist denn jetzt, der Server, der in der IP.ini angegeben werden muss.
    Kann der falsche Eintrag eigentlich wirklich für meinen Fehler verantwortlich sein, ich meine, bei den anderenStations geht Tobit ja ????

    Danke.

    Dan

  • Hallo.

    Ich glaube, du hast tatsächlich Recht, wenn du schreibst, dass ich nicht alle Rechte auf der Workstation habe.

    Nachdem ich das InfoCenter erneut gestartet habe, bin ich mal in die Eigenschaften des TobitInfoCenter gegangen (Auch wenn ich bisher keinen Zugriff auf meine Archive und Eingangsordner habe geht dies ja zum Glück...)
    Unten im Eigenschaften-Fenster steht in kleinen Buchstaben "Eingeschränkte Rechte".

    Also scheint mein Problem tatsächlich etwas mit den Rechten zu tun zu haben.
    Ich selber denke, dass das Windows auf der Workstation (Windows NT) ein Problem mit dem Rechten hat........

    Habt Ihr noch irgendwelche Guten Tipps für mich ????

    Danke.

    Dan

  • die ip.ini findest du im verzeichnis \david\clients\windows\ip.ini

    in dieser steht die ip des servers drin. wenn du aber sagst das alle anderen workstation arbeiten können, ist es unwahrscheinlich das es an dieser ip.ini liegt.

    wobei wenn du sagst das du die ip geändert hast - wäre es natürlich möglich das david vergessen hat die daten beim nächsten start zu ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Deleted User (22. März 2004 um 15:42)

  • Hallo.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Das Problem mit der IP.ini scheint tatsächlich ziemlich unwahrscheinlich zu sein. Die IP.ini haben wir tatsächlich schon einmal geändert, das ist allerdings schon 3 Wochen her und Tobit funktioniert seit dem wie beschrieben auf allen anderen Workstations...

    Ich denke eher, dass es ein Problem mit den Rechten ist... Allerdings habe ich keine Ahnung, wo ich mit dem Suchen anfangen soll .....
    Wo kann ich in Windows überall Rechte vergeben ????

    Danke.

    Dan.

  • Hallo.

    Eine interessante Sache ist mir auch noch aufgefallen:

    Der InfoCenter Notifier arbeitet fehlerfrei und zeigt mir auch an, wenn neue Nachrichten am Server vorhanden sind...
    Warum kann der InfoCenter Notifier auf das Archive zugreifen, nicht aber die InfoCenter-Software ???

    Danke.

    Dan

  • Der Benutzer hat volles zugriffsrecht auf das Verzeichnis X:\david\

    oder?

    probier doch erstmal das aus! wenn dann alles funktioniert weisste das er nicht ausreichend rechte hat.

    und irgendwie spricht es ja auch irgendwie dafür. weill wenn du das tic startest und nur das "heute" angezeigt bekommst - heisst es ja das der benutzer keine weiteren rechte hat.

    ist der benutzer denn in david eingetragen? - vielleicht den benutzer löschen und nochmal neu anlegen?

    funktioniert es denn wenn du dich mit einem anderen benutzer an der workstation anmeldest? - hat der dann vollen zugriff auf tic. wenn das der fall ist weisst du es mit 100%iger sicherheit das es an den rechten des useres liegt - ansonsten kann es eigentlich nichts mehr mit den rechten zu tun haben.

  • Hallo.

    Also, nun mal der Reihe nach:
    1. Am Server habe ich für jeden User im Netzwerk Vollzugriff auf den "David"-Ordner vergeben. Also kann hier eigentlich kein Fehler liegen (oder muss ich den Ordner in Windows Server 2003 anderswo noch freigeben ???)
    2. Wenn ich das InfoCenter starte, sehe ich nur oben denPunkt "TobitInfoCenter" und da drunter den Punkt "Versand".
    3. Eigentlich glaube ich nicht, dass das Neuanlegen des Users abhilfe bringen kann. Das Problem tritt auf nur einer Workstation im Netzwerk auf, aber bei allen Usern, die sich auf der besagten Workstation anmelden.
    4. Alle User, die ich ausprobiert habe, haben auch Administrator-Rechte.......

    So sieht das Problem im Moment aus....

    Hast du noch irgendwelche Tipps ???

    Danke.

    Dan

  • tipps habe ich doch immer *smile*

    also - wenn du win 2003 server hast - und dir sicher bist das die user zugriff auf das verzeichnis haben - dürfte da ja nun wirklich kein problem drin liegen.

    der user selber kann sich aber an anderen workstations anmelden - und das funktioniert dann alles ?

  • Hallo.

    Cool, dass du noch so viele Ideen hast...
    Die kannst du mir gerne Weitergeben..... ;)

    Also, hier nochmals die Daten unseres Netzwerks:
    Server: Windows Server 2003
    Workstatíons: Windows NT 4.0 (Service Pack 6a)

    Zugriff über das Netzwerk ist auf allen Stations vorhanden, also eigentlich sollte kein Problem vorliegen.
    Aber trotzdem funktioniert der Start des TobitInfoCenters nicht.

    Die User, die im DvISE-Server angelegt sind, haben auch alle Zugriffsrechte. Sie funktionieren auch auf allen Stations, außer auf der besagten defekten Workstation..

    Wo liegt hier wohl das Problem ????
    Ist das ein Tobit-Zugriffsproblem oder muss ich den Fehler weiter auf Windows-Ebene suchen ???

    Danke.
    Bis Morgen (da bin ich dann wahrscheinlich erst wieder erreichbar...jetzt habe ich Feierabend und da genieß ich die Ruhe vor Tobit...)

    Dan

  • werd mir dann mal mühe geben .... erstmal den fehler finden ... und dann weiterschauen ...

    also - wenn du dich mit dem user der defk. workstation an einer anderen workstation anmeldest - funktioniert das tic auch, oder ?

    wenn das der fall ist - ist auf jedenfall kein rechtefehler vorhanden.

  • sind die benutzer eigentlich alle in der admin-gruppe - oder welcher gruppe sind die benutzer?

    gibt es bei euch eigentlich nur diesen einen win server ?

    und tobit ist nicht wirklich schlim - haste mal einen exchange server verwaltet - da weisste was schlim ist *smile*

  • Hallo.

    Also, das Anmelden im TobitInfoCenter ist auf allen Workstations möglich, außer auf der defekten. Daher hat das Problem sicherlich nichts mit der Rechtevergabe im DvISE-Server zu tun.

    Auf "--" habe ich keine Antwort.... 8)

    Die Benutzer auf den Workstations sind alle in der Administratoren-Gruppe.

    Bei uns gibt es zwei Server:
    1. Datenserver (Windows NT Server)
    2. Mailserver (Windows Server 2003)
    (3. Router als Internetzugang)

    Vielleicht kommt dir jetzt die entscheidende Idee...

    Gruß,

    Dan

  • habe mir gerade mal meine tobit.ini´s angeschaut. die schauen aber alle anders aus im bezug auf den user. bei mir steht da direkt ein user-verzeichnis drin was auch exestiert.

    schau doch mal bei dir auf den anderen workstations nach was da so drin steht

  • Q-100.212
    Minimale Rechtevergabe unter Microsoft Windows NT/2000/XP/2003


    Q-100.094
    Rechtevergabe für einzelne Benutzer (Windows 2000)

    die habe ich gerade noch gefunden.

    morgen werde ich nicht hier sein - werde mich auf ner schulung um nervende fragen kümmern *lach*

    wie schreiben uns dann am mittwoch, wenn noch fragen sind einfach mal mailen oder posten

    lg daniel

  • Hi!

    Es ist mit sicherheit kein Rechteproblem auf dem Server, da der Notifier ja funktioniert.

    Benutzer in der Admin-Gruppe? Besser nicht...
    Mach dir ne Gruppe z.B. Lokale Administratoren und häng die Gruppe auf jeder Workstation in die Administratorengruppe. Benutzer sollten NIE in der Gruppe Administratoren auf der Domäne sein.

    Die Tobit.ini könnte es sein, aber da du die ja schon gelöscht hast und hast neuerstellen lassen, glaube ich auchnicht daran.

    Wie ist das denn wenn du dich mit dem Benutzer auf einer anderen Station anmeldest un dort das InfoCenter öffnest? Ich denke mal das Funktioniert.

    Du könntest mal überprüfen, ob der Benutzer auf der Workstation wirklich alle Rechte auf dem Windows, dem windows\System32 und dem Programme\Tobit InfoCenter Verzeichnissen hat. Wenn nicht, dan gib sie ihm. (Ich weiß, das ist ein Sicherheitsloch, aber immer noch besser als den Benutzer in die Admingruppe zu hängen...)

    Gruß

    Björn

  • Hallo.

    Danke für die vielen Antworten.

    Das mit den Notifier funktioniert auch nur sehr eingeschränkt. Nach dem Neustart und der Neuinstallation der Software funktioniert anfangs der Notifier. Wenn ich allerdings das TobitInfoCenter starte, dieses dann den Server nicht findet, und ich dieses wieder schließe, funktioniert der Notifier nicht mehr.
    Hängt der Notifier direkt mit dem InfoCenter zusammen ??? Hat der Notifier auch etwas mit der Tobit.ini zu tun ???

    zur Ergänzung: Das TIC funktioniert nur auf einen PC nicht !!!

    Danke.

    Dan

  • Hi!

    Ja, der Notifier liest die Tobit.ini aus. Somit wissen wir schon einmal, dass es direkt am TIC liegt...

    Davon, dass es nur auf dieser Station nicht funktioniert, war ich ausgegangen.

    Hast du mal die IP des Servers in den Dialog vom TIC eingetragen?

    Gruß

    Björn

  • Hallo.

    Ja, das habe ich auch schon ausprobiert, trotzdem startet das TIC nicht. Erst lädt das InfoCenter nach Eingabe der richtigen IP ewig lang und reagiert anschließend nicht mehr, sodass ich den Vorgang immer abbrechen muss.....

    Leider auch keine Lösung des Problems...

    Trotzdem Danke.

    Dan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!