Adressdatenaustausch mit Outlook (PST-Datei einlesen)

  • Folgende Problemstellung: An 3 verschiedenen Standorten gibt es Adressdaten. An einem Standort eine David-SL-Server-Installation an den anderen Standorten dient Outlook zur Adress- und Terminverwaltung. Nun sollen alle 3 Standorte, wenn nicht automatisch, so wenigstens manuell laufend abgeglichen werden können. Outlook kann dazu in verschiedene Formate exportieren und von verschiedenen Formaten importieren (u.a. Outlook-pst-Format, oder Tab-Text bzw. Komma sep. Text).

    Kennt jemand Methoden für Tobit-David laufend die Adressbestände mit den Outlook-Adressdaten abzugleichen , d.h. wie können sinnvollerweise Daten (am wichtigsten wären die Adressdaten) aus Outlook gelesen bzw. nach Outlook exportiert werden?

    Bin dankbar für alle Anregungen!

    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomybyte (13. März 2006 um 10:17)

  • Grundsätzlich würde ich zunächst mal versuchen, auf allen 3 Standorten ein System zur Verwaltung der Daten einzurichten. Egal wie man dann weiter verfährt aber dieses Vorgehen macht die folgenden Prozeduren auf jeden Fall schon mal einfacher. Da wir hier im David Forum sind sei auch eine einheitliche David Installation empfohlen :) V8+ dann aber gleich bitteschön!

    Falls eine geeignete Infrakstrukur vorhanden ist, könntest du sogar einen Server zentral einrichten und die anderen beiden Standorte dann per VPN anbinden. Somit hättest du stets immer nur einen Adressbestand. Das wäre am effizientesten aber auch sehr aufwendig!

    Eine Möglichkeit zur permanenten Synkronisation von Kontaktdaten aus verschiedenen Systemen ist mir übrigens nicht bekannt, deswegen empfehle ich auch die obige Vorgehensweise.


    Gruß

    FormA
    David

    Einmal editiert, zuletzt von FormA (13. März 2006 um 10:33)

  • Danke für die schnelle Reaktion!

    Zitat

    Original von FormA
    ... versuchen, auf allen 3 Standorten ein System zur Verwaltung der Daten einzurichten...

    Wäre sicherlich am sinnvollsten. Aber...
    Es handelt sich hier konkret um eine Kooperation mehrerer prinzipiell unabhängiger kleiner Büros. Nur eines davon hat David SL. Die anderen Outlook. Zudem soll ein Online Organizer wie der Communicator Pro (Strato) eingesetzt werden, der eine Synchronisation der Daten nur auf Outlook-Basis ermöglicht. Es wird definitiv so sein, dass an allen Standorten auf jeden Fall Outlook installiert sein wird und an dem Standort mit der David-SL-Installation besteht nun noch die Notwendigkeit, diese Daten in einem 2. Schritt zwischen David und Outlook abzugleichen. Der Import ginge dann wohl über OL2TAS.EXE. Doch wie kann ich wenigstens Adressdaten aus David in Outlook bekommen, denn der Export aus dem TIC scheint z.B. im ASCII-Format nicht in einer für Outlook importierbaren Weise zu geschehen?

    Zitat

    Original von FormA
    Eine Möglichkeit zur permanenten Synkronisation von Kontaktdaten aus verschiedenen Systemen ist mir übrigens nicht bekannt, deswegen empfehle ich auch die obige Vorgehensweise.

    Wenn jemand doch noch Lösungen kennt, wäre ich für entspr. Hinweise dankbar!

    Gruß Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von tomybyte (13. März 2006 um 11:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!