Tobit schickt immer unter falscher absenderadresse

  • Hallo zusammen,

    allmälich zweifel ich an meinen Fähigkeiten.
    Nen Exchange zum versenden und empfangen von mails zu konfigurieren ist ein kinderspiel im vergleich zu diesme Programm. aber egal von vorn

    Also:

    habe einen rechner mit 6.6 und sp5a
    Dem Postman habe ich gesagt dass er
    sich generell um den versand kümmern soll und unter Paramter bezüglich der Anmeldung bei mail.t-intra.de die Grabbingserver informtionen für die Authentifizierung nehmen soll.

    Jedem Benutzer habe ich unter generel seine Mailadresse eingetragen und unter
    Mailkonten habe ich die kompletten Zugangsdaten hinterlegt. Somit stehen alle Informationen bereit.

    Wenn ich jetzt aber versende, dann immer unter dem info Konto, dass er ja eigentlich nicht mehr nehemn darf.

    Ich hoffe Ihr wisst wie ich dem Tobit das Mailen endlich vernünftig beibringen kann.

    gruß
    Faceless

  • Kann es vielleicht sein, dass Dein Mailprovider die Adresse ändert?
    T-Online machts das z.B. gerne.
    Egal mit welchem Absender man kommt, die machen immer "t-online-nummer"@t-online.de draus.

    Versuche es mal mit einem anderen Server zum Versenden.

    Gruß

    Ingo Dehne

  • inzwischen habe ich herausbekommen,
    dass alle benutzer immer über die Mailadress des Admins die Mails versenden.
    Wenn ich beim Admin die Mailadresse lösche dann versenden sie als <administratoren>

    ausserdem finde ich es seltsam dass ich beim Benutzer anlegen keine Domänenbenutzer angezeigt bekomme.
    nur lokale Benutzer.
    Wahrscheinlich hätte ich Tobit erst dann installieren sollen, nachdem ich den Rechner in die Domäne eingefügt habe.

    Selbst das komplette entfernen aller benutzer und auch lokal am Rechner angelegter Benutzer hat nicht gereicht um an die Domänenbenutzer heranzukommen.

    Ich habe echt keine Idee mehr

  • Na da haben wir doch das Problem!!!

    Lösung:

    Eine neue Usergruppe mit Adminrechten erstellen und die jetzigen Benutzer aus der alten Admin Gruppe raus in die neue rein! Problem ist der Name "Administratoren"

    da hat David unter W2000Server Probleme unter 2003 gibt es dieses Problem nicht!

    Gibt es auch nen Knowledgebase Artikel...und schon gefunden Q-103.711

    Gruß
    Richard

    2 Mal editiert, zuletzt von tolpan (17. März 2006 um 18:35)

  • @toplan
    Heißen Dank für den Tip.
    Das klingt vielversprechend.
    Das heisst also im einzelnen.

    Ich lege im AD eine neue Gruppe an, füge diese Gruppe den DomänenAdmins hinzu ? oder noch anderen Admin Gruppen???
    Dann nehm eich meine User nehme Sie aus der Standard-Admingruppe heraus und füge diese der neu erstellten Admin Gruppe hinzu.

    Wenn ich hier was falsch verstanden habe gib mir Bescheid.

    Dummerweise ist es im Augenblick auch so, dass ich beim Anlgen der Benutzer keine Domänenbenutzer angezeigt bekomme, sondern nur die lokal verfügbaren User. (zur Erinnerung die Maschine ist eine normale w2000 Workstation die der Domäne angehört)

    Muss ich Tobit wohl erst einmal neu installieren müssen um wieder an die Domänenbenutzer zu kommen?

    Gruß Faceless und danke für die Hilfe soweit

  • Scherzkeks - mir ne PN schicken aber selbst keine akzeptieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Die Domänen Admins genügen.

    Hier nochmal der Text aus der Tobit Knowledgebase:
    -----------------------------
    Problem Nach der Installation von DvISE auf dem Server ist ein User mit Administratorrechten vorhanden, der beim Anmelden im Tobit InfoCenter nicht seine persönlichen Archive, sondern die von der Gruppe "Administratoren" sieht.

    Wie können dem Benutzer seine persönliche Archive zugewiesen werden?
    Produkt DvISE
    Priorität normal
    Effekt normal
    Datum 28.01.2003

    Antwort
    Der betreffende User ist Mitglied der Gruppe Administratoren oder Domänen-Admins. In diesem Fall ist sein persönliches Ein- bzw. Ausgangsarchive im Tobit InfoCenter das der Gruppe Administratoren. Hieraus folgt natürlich, dass verschiedene Anwender dasselbe Ein- bzw. Ausgangsbuch benutzen, wenn sie alle Mitglied der Gruppe Administratoren sind. Der Grund:

    Der DvISE Service Layer kann die User nicht unterscheiden, da schon das Betriebssystem die Mitglieder dieser Gruppe nicht unterscheidet.

    Um dies zu prüfen, erstellen Sie einfach eine beliebige Datei (z.B.ein Textfile) und speichern diese auf dem Server ab (NTFS Partition). Wenn Sie nun den Besitzer der Datei anzeigen lassen und dies der ADMINISTRATOR ist, so wissen Sie, dass Sie einer administrativen Gruppe angehören.

    Durch einen Workaround kann dennoch jeder Anwender sein persönliches Sende- und Empfangsbuch bekommen: Erstellen Sie eine andere Gruppe unter beliebigem Namen und ordnen Sie dieser dieselben Rechte zu.

    Achtung
    Dieser Sachverhalt triff lediglich auf Microsoft Windows NT/2000 zu. Unter Microsoft Windows XP/2003 bietet die Betriebssystemarchitektur dem DvISE Service Layer die Möglichkeit, auch Benutzer aus der Gruppe »ADMINISTRATOREN« eindeutig zuzuordnen.
    ---------------------------------
    Das sollte als Anleitung genügen, bei weiteren Fragen einfach mailen :]

    Gruß Tolpan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!