Faxen mit 2 Ports

  • Hallo,


    wir möchten Faxe unabhängig von einander senden und empfangen. Dazu haben wir noch einen zusätzlichen Port im David DSL (auf Windows 2000 Advanced Server) installiert. Die ISDN-Karte (AVM B1 PCI 4.0) soll eigentlich beide B-Kanäle gleichzeitig nutzen. Leider funktioniert das nicht. Muss man etwas zusätzlich konfigurieren? Danke.

  • Das funktioniert nicht weil sich die Lizenz nicht auf einen B-Kanal der ISDN Leitung sondern auf eine ISDN Karte als ganzes bezieht. Simultanes Empfangen und Senden ist schon mit der Lizenz für einen Port möglich und sollte eigentlich mit der Standard Fax Konfiguration möglich sein.Zumindest habe ich (bei den V8+ Installationen) hier nie irgendwelche zusätzlichen Einstellungen festlegen müssen.


    Achja - nicht funktioniert das gleichzeitige Senden oder Empfangen über jeweils beide B-Kanäle. Vielleicht war die 2 Port Lizenz dann doch nicht ganz umsonst, könnte mir gut vorstellen dass es damit funktioniert :)

    Einmal editiert, zuletzt von FormA ()

  • Laut Produktbeschreibung von Tobit bezieht sich ein Port auf einen B-Kanal. Wir haben schon zwei ISDN-Karten eingebaut. Ist es sinnvoll, jeweils einen B-Kanal von einer ISDN-Karte für Versand und Empfang zu nutzen. Im Arc Intercom von Tobit habe ich noch keine Antwort bekommen. Danke. ?(

  • Hi!


    Das ist egal, ob du die B-Kanäle auf eine oder zwei Karten verteilst. Von der Performance dürfte sich da nichts tun.


    Grundsätzlich ist die Aufteilung der Kanäle je einer für Empfang und versand bei hohem Aufkommen sinnvoll. So bleibt der Empfang auch bei vielen anstehenden Versandaufträgen möglich.


    Gruß


    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von bjoern ()

  • Ich habe jetzt beide Ports auf Senden/Empfangen gestellt und die Portauswahl bei Konfiguration-->System-->Optionen auf Fortlaufend gestellt. So müsste, wenn ein Port nicht verfügbar ist, ein anderer genommen werden. Müssen bei beiden die Eingangs- und Ausgangs-MSN gleich sein?

  • Zitat

    Original von aseidel
    Laut Produktbeschreibung von Tobit bezieht sich ein Port auf einen B-Kanal. Wir haben schon zwei ISDN-Karten eingebaut. Ist es sinnvoll, jeweils einen B-Kanal von einer ISDN-Karte für Versand und Empfang zu nutzen. Im Arc Intercom von Tobit habe ich noch keine Antwort bekommen. Danke. ?(


    Hm ok wenn das so da steht dann liege ich wohl falsch. Trotzdem weiß ich aus eigenen Versuchen, dass simultanes Empfangen und Senden mit einer ISDN Karte (nicht mal die professionelle B1 sondern ne ganz normale Fritz!Card PCI!) und einer Portlizenz funktioniert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!