David V8

  • Guten Morgen,

    aus Zeitgründen - ja, auch wir arbeiten - lese ich hier nicht so oft und auch nicht alles.

    Ich will aber mal versuchen, auf einige Dinge einzugehen.
    Ich habe ja immernoch die Hoffnung, dass trotz der hier getätigten Aussagen noch einige Leute Interesse an anderen Meinungen haben.

    alle anderen dürfen hier mit dem Lesen aufhören.

    Man muss hier verschiedene Punkte unterteilen, die nicht durcheinandergebracht werden dürfen. Erstens ist ClipInc ein Produkt, was wir immer als "Abfallsprodukt" gekennzeichnet haben. Dies hat ein Entwickler unsererseits in Eigenarbeit am Wochenende entwickelt und wir bieten es kostenlos als Download an. Ist das schlecht?

    Als nächstes wird kritisiert, warum wir Audio und Video in David integrieren. Das war keine Willkür, sondern Marktbeobachtung - wofür den meisten Fachhändlern sowohl die Zeit aus auch Ausrichtung und Knowledge fehlt. Wir Herbert Grönemeyer mal besungen hat, ist Stillstand der Tod - das gilt doch in unserer Branche mehr als irgendwo sonst. Und zu sagen, dass wir unsere Bestandskunden nicht ernstnehmen, ist nicht richtig. Sicher ist nicht immer alles sofort verständlich - vielleicht ist das ein Fehler von uns aus dem Marketing. Vielleicht.
    Daher können wir nur versuchen, entsprechend zu erklären - aber dafür muss man fragen und nicht erstmal über alles herziehen, was einem nicht auf den ersten Blick in dem Kram passt oder was nicht auf einen Blick ersichtlich wird.
    Video und Multimedia Messaging ist der Trend der Zeit. Wer mit offenen Augen über die CeBIT 2004 gewandert ist, weiss das.
    Überlegt euch doch einmal, wieviele Unternehmen in Deutschland Überwachungskameras im Einsatz haben. Bisher war es so, dass man 5 Kameras hatte, 5 Bildschirme, 5 videorecorder oder Bandstreamer. Aber nur weil das heute so ist, muss das denn so bleiben? Wenn die Chipindustrie vor 20 Jahren diese Einstellung an den Tag gelegt hätte, wären wir heute alle nicht da, wo wir sind.
    Ebenso hat jedes, wirklich jedes Unternehmen irgendwo Radios im Einsatz, weil es heute einfach dazugehört. Aber warum integrieren wir diese Netze in David?
    ganz einfach - es ist genauso Messaging wie eMails und Faxe Messaging sind - und Tobit Software stellt Messagingprodukte her. Ich will hier keine Marketingtexte aufbereiten, aber mit etwas gutem Willen und der Bereitschaft zu erkennen, dass es uns seit 1986 gibt und wir ständig, auch bei der derzeitigen Marktlage, expandieren und uns behaupten, sollte sich ein kluger Kopf überlegen, dass das nicht von ungefähr kommt und dass vielleicht doch eine gute Idee dahintersteckt.

    Nicht alles was neu ist, ist schlecht. Dazu gehört z.B. die Hausautomation, das MicroPayment und die dynamische Lizensierung. Auch wenn man sich als Fachhändler dagegen wehrt, sich umzustellen und neue Sachen zu lernen - der Markt verlangt, und der Markt bekommt - wenn nicht von uns, dann von jemand anderem.
    Nehmt euch die Zeit, schaut euch die Software nochmal als ganzes an und überlegt mal, ob es nicht doch Sinn macht...
    Mal so nebenbei: Ich persönlich finde es relativ unglücklich, über eine Software zu urteilen, die ihr noch nie gesehen habt - auf David V8 bezogen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung - andere mögen das anders sehen ;)

    Björn - du als FH und als mein privater Kumpel solltest eigentlich alle Möglichkeiten haben, dich über Dinge zu informieren, die dir nicht klar sind... wenn du was hast, ruf mich doch einfach an... gilt übrigens auch für alle anderen hier...

    ich bin kein Supporter und will das auch nicht sein, dafür gibt es die Vertriebler von Tobit, aber wenn Fragen zur Software und zum "warum" sind... ruft an oder schreibt, dann klären wir das.

    Nun habt Ihr als Leser bzw. als Foren User zwei Möglichkeiten:

    1. ihr zerreist mich, weil es einfacher wäre

    2. ihr überlegt euch, ob ich nicht doch vielleicht Recht haben könnte.

    wie gesagt: ruft an oder schreibt mir.
    Tel Zentrale 02561 9130 oder email hello@tobit.com

    ich schaue hier sicher in ein paar Tagen wieder rein.
    Bin mal gespannt, wie sich das alles hier entwickelt.

    Thomas

  • Hi!

    Ja, ich habe dein Post zuende gelesen...

    Ich wollte mit meinem Statement auch nicht sagen, dass ich eure Software ganz und garnicht gut finde oder die Entwicklungen nicht interessant finde...

    Ich habe nur die Meinung einiger Kunden wiedergegeben...

    Ich weiß wie Tobit sich entwickelt hat und auch entwickelt, nur kann ich auf der anderen Seite auch verstehen, dass ein Kunde Probleme damit hat sich mit den Multimedia-Funktionen in David anzufreunden. Die Sache mit den Überwachungskameras finde ich vom Prinzip her interessant und auch für unsere Kunden, mehr kann iuch dazu aber noich nicht sagen, ich habe die Funktion ja noch nicht gesehen.

    Eine Sache wundert mich nur: Tobit ist mit Fax und eMail-Software groß geworden, wenn jemand eine gut und professionelle Fax-Software sucht, dann biete ich ihm David an, nur wenn ich jetzt in der Broschüre von der CeBIT lesen muss, das David Home, was manche zur Anbindung ihres Homeoffice oder ihrer kleinen Filiale nutzen nicht merh Fax können soll, dann frage ich mich, warum David Home (in der 7er) zur Anbindung von Filialen empfohlen wird?

    Wie ich ja auch schon in einem meiner Posts gesagt habe: Wenn ich nicht mindestens zu 75% hinter Tobit bzw. deren Software stehen würde, wäre ich kein TAR mehr.

    Nur manchmal möchte ich auch Kritik äußern...

    Vielleicht sind ein paar Sachen hier im Thread falsch rübergekommen, aber irgendwo sitzen wir ja auch alle in einem Boot, wir sind alle Benutzer von Tobit Software-Produkten...

    Im Übrigen werde ich, so wie es aussieht meinen Kunden nach eigenen Tests auch das Update anbieten...

    Gruß

    Björn

  • Hallo Thomas

    Als ich den Thread eröffnet habe, wusste ich ja nicht, wie er sich entwickeln würde ;-). Trotzdem habe ich ein paar Anmerkungen:

    - Ich finde es gut, wenn Ihr neue Technologien und Approaches ausprobiert - dies gehört zu einem innovativen Unternehmen
    - Es ist normal, dass die Benutzer nicht in jeder Lage mit einem (Software-)Produkt zufrieden sind. Auch mein Ford macht mir manchmal Probleme ;-).
    - Ich stehe zu 100% hinter dem Produkt David! Ich würde es sofort weiterempfehlen! Gewisse Tasks löst Ihr genial (Rundsendungen zum Beispiel, Briefe über TIC schreiben - ja, ich mache das, etc.)

    - Ein paar Dinge jedoch, verstehe ich nicht, weil sie einfach in anderen Produkten selbstverständlich sind, die zum Beispiel wären:
    -> PGP Support: Ja, ich bin darauf angewiesen!!!
    -> Portchange auf Webserver für HTTPS
    -> Backup-Tool: Das ganze Sichern der David-Installation ist ein wenig unelegant
    -> Email-Adresse: Warum kann ich bis anhin nicht meinen Namen definieren.

    Versteh mich nicht falsch: Alle Produkte haben Schwächen. Meiner Meinung nach ist Tobit sehr gut, aber vergesst nie, dass es auch Leute gibt, die Eure Produkte aus dem eigenen Sack bezahlen und deshalb natürlicherweise auch eine persönlichere Bindung zum Produkt entwickeln und sich deshalb auch freuen würden, wenn wenigstens einige Dinge realisiert würden.

    Herzliche Grüsst Dich
    Frederik

  • Hallo Thomas Reinermann,

    was Du geschrieben hast ist schön und gut. Stillstand ist nie gut aber denoch bin ich der Meinung das man erst eine Baustelle fertig machen sollte bevor man eine andere anfängt. Und momentan gibt es bei Tobit leider sehr viele Baustellen.
    Leider ist es aber auch so das man von Tobit kaum brauchbare antworten auf Messen oder Veranstalltungen bekommt. Ich hatte mal auf der Systems vor 3 Jahren ein paar Fragen zum Thema Fax da schaute mich einer eurer Leute an wie ein Auto und meinte das hätte er schon seit Jahren nicht mehr gebraucht. Helfen konnte er mir jedoch nicht.
    Das war jetzt nur ein Beispiel.... So ist es leider aber auch mit vielen anderen Sachen. Und das geht nicht nur mir so. Das Thema Datenbank wurde auch schon so oft angekündigt ich bin mal gespannt wie es läuft. Erfahrungsgemäß bis zum ersten Update wohl kaum.
    Eurer Newsclient läuft ja auch immer noch nicht 100 %ig !
    Das sind alles so kleine Sachen die langsam etwas nerven was mich letzlich dazu gebracht hat den TAR Titel einmal abzulegen, weil keinerlei Vorteile und und und.
    Aber es ist ja nicht so das David gänzlich schlecht ist. Wenn ich den Kostenaufwand sehe und dann noch die Wartungszeiten ist es unschlagbar. Die Einrichtung geht schnell etc etc. Nur muß ich dazu sagen dass ich nicht mehr 100 %ig hinter Tobit stehe. Abwarten und Tee trinken vielleicht wird es mal wieder.

    Zitat

    Ich persönlich finde es relativ unglücklich, über eine Software zu urteilen, die ihr noch nie gesehen habt - auf David V8 bezogen.


    Kann ich nicht bestätigen. Außer ihr habt einen rießen Satz in der Entwicklung gemacht. Bisher war das jedoch nicht so. Das einzige was ich allerdings ganz gut finde das David V8 komplett Linuxfähig ist. Wie das dann in der Praxis aussieht wird sich zeigen....

  • Hallo Allerseits,

    ich muss Euch beipflichten!!!!

    Tobit isss ein gutes Produkt, aberrrrrrrrrrrrr
    zum einen das die Updates Downgrades sind.

    dann die spärlichen Handbücher usw.
    Die süper guten Anworten bei Anfragen an dass Club-Tobit-Forum, die immer mit Q-dingsdabums anfangen, aber nicht wirklich weiterhelfen. So sitze ich seit DSL Zeiten mit meinem SLS Dienst zu und er will einfach nicht funktionieren.

    Und zu guter Letzt das superrrrrrrrrr Linzenz Programm , absolut durchsichtig, (Würg) Port und User Erweiterungen für V8 Office , was kostet dass, wie funktioniert dass (Bit in Kohle läßt sich ja noch umrechnen, aber wo bekommt man Preise her). Ich kaufe doch nicht die Katze...

  • Hallo zusammen

    Habe gerade mit einer Tobit Kundenberaterin gesprochen.

    Fazit: Mein David SL mit 10 Benutzerports, Webaccess, IMAP etc. kann ich mit 150 Euro updaten (also die 5 Benutzer Version), die zusätzlichen Packages sind dann schon mit drin.

    Das muss ich sagen, finde ich fair.

    Herzliche Grüsse
    Frederik

  • Hi!

    So, ich hab mein Update auch hinter mir...

    Ich muss sagen, dass ich doch ziemlich enttäuscht bin...

    Die Projektplanung ist offensichtlich nicht drin, die Hauptfunktionen haben sich auf den ersten Blick niucht geändert.

    Positiv überrascht bin ich von der SQL-Adressdaten-Anbindung, jetzt muss ich nicht immer die Daten aus meinem CRM und meiner Auftragsbearbeitung in das TAS replizieren.

    Allerdings ist das so ziemlich die einzige Neuerung, die man im Normalbetrieb wirklich braucht.

    Es soll eine neue Funktion geben zujm auswerten von Daten aus der Telefonanlage, da weiß ich nur noch nicht wie das gehen soll. Einen neuen Archive-Typ (PBXpense-Auswertung) gibt es zwar, aber ich hab keine Doku dazu gefunden.

    Als größere Neuerung kann noch den überarbeiteten Client sehen, der für mich aber noch keinen Versionssprung von 7 auf 8 rechtefertigt.

    Naja, wollen wir mal sehen, was die nächsten ServicePacks bringen.

    Gruß

    Björn

  • Ich muss Ulli leider zustimmen. Welcher Unternehmer will das seine Mitarbeiter während der Arbeitszeit MP3-Files austauschen können, Radio hören oder Fernseh schauen können? Das sind sicherlich Aspekte die für eine effektive und professionelle Bürolösung quatsch sind.

    Und dafür dann soviel mehr zahlen, also bitte! Und jetzt auf einmal nicht mehr ganz normal Lizenzen kaufen zu können - sondern alles irgendwie in Bits zu bestellen - das ist doch auch quatsch - da brauchten die wohl mal wieder eine kleine spielerei für die Programierer.

    Diese Zeit hätte man sicherlich effektiver in die Produktentwicklung stecken können.

    Bin ein wenig von der Arbeitsweise von Tobit enttäuscht - wobei David ansonsten ja ein gutes Tool ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!