bearbeiten Vorlagen

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem: Ich habe einem User auf das Verzeichnis Resourcen den Vollzugriff gegeben. Er kann Volagen löschen, zum bearbeiten öffnen aber beim speichern fehlen ihm die Rechte. Hat jemand eine Idee?

    Danke

  • Welches Betriebssystem? Unter Windows 2003 Server habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nur über den Button 'Erweitert' (in den Sicherheitseinstellungen) und dort 'Vollzugriff' auch wirklich vollen Zugriff erhält, alles andere führt dazu, dass man einem dem Verzeichnis nur teilweisen Zugrff hat. Das Thema Berechtigungen hat mir schon oft schlaflose Nächte beschert, alles lesen und nachforschen zum Thema hat mir leider auch nicht viel weitergeholfen. Wenn man hier nicht profunde Kenntnisse hat, steht man ziemlich schnell im Wald. Aber vielleicht bin ich dafür auch nur zu dumm ?(

  • Nimm den User nochmal aus den Resourcen raus und gib ihm nur den Zugriff auf Vorlagen. (ändern reicht)

    Gruß
    Tolpan

  • Hat der User irgendwelchen vererbten Rechte??? Also hat er Rechte auf ein übergeordnetes Archiv? Die würde ich dann auch entfernen und wirklich nur das Recht be den Vorlagen setzen! Hatte mal nen ähnlichen Fall!

    Gruß
    Tolpan

  • Hallo tolpan,

    klappt auch nicht. Übergeordnete Rechte genommen, User Vollzugriff gestattet. Er kann keine bearbeiteten Formulare speichern. Wohl löschen - das ist der Witz.

    Wir reden doch über selbe Verzeichnis: Resourcen/Forms

    Grüße Michael

  • Das Verzeichnis spielt hier vermutlich weniger eine Rolle. Tobit hält sich strikt daran, was auf Betriebssystemebene an Berechtigungen gesetzt ist. Aus, basta! Also, ich versuchs mal anders, schrittweise.
    1. Im TIC mit rechter Mausklick auf das betroffene Verzeichnis -> 'Im Explorer öffnen'.
    2. Im Explorer Fenester wieder mit rechter Mausklick auf das Verzeichnis (z.B. Resource) -> Eigenschaften -> Registerkarte Sicherheit.
    3. Hier auf den Button 'Erweitert'. Das fördert ALLE tatsächlichen Rechte zu Tage.
    4. Dort auf den Button 'Hinzufügen', den betreffenden Benutzer auswählen (ich mach zur Sicherheit auch immer 'Namen überprüfen'), und Vollzugriff gewähren.

    Aber ACHTUNG : ist der betroffene Benutzer z.B. Mitglied IRGENDEINER Gruppe, die auf dieses Verzeichnis eingeschränkte Rechte hat, die mittles einer 'Verweigern ' Regel zustande kam, hat dies Vorrang vor der Regel Vollzugriff! Bitte, mich nicht zu prügeln, aber das ist zumindest meine Erfahrung, vielleicht weiss ein Microsoft Guru hier eine bessere/genauere Antwort. Ich komm ja eigentlich aus dem 'feindlichen' *nix Lager ;)
    Gruss,
    Erwin

  • Hallo Tolpan, hallo Zodiak,

    ich habe alles versucht: Der Gruppe sogar Vollzugriff gegeben! Immer wenn ich eine Vorlage auswähle zum bearbeiten und anschließend speichern will, kommt die Meldung, dass ich keine Rechte habe - Löschen kann ich die Vorlagen....

    Michael

  • Hallo,
    ein wenig spät - habe aber die letzten Tage mit demselben Problem gekämpft - keine Rechte beim abspeichern, obwohl der Gruppe und dem Benutzer sämtliche Rechte im Windows-NTFS gegeben wurden!

    Die Lösung:
    habe die Rechtweitergabe im NTFS auf Unterordner rausgenommen (Ordner Resourcen)

    weiter einem admin-Benutzer im DVISE-Administrator das Recht gegeben Archive-Zugriffsrechte anpassen!

    Dann hat man im TIC eine neue Möglichkeit Benutzerrechte zu vergeben, die sich anscheinend von den Windowsrechten unterscheiden!
    Im TIC auf das entsprechende Archiv gehen -> Eigenschaften -> Zugang --> hier gibts jetzt einen link Berechtigungen neben Parameter --> hier lassen sich die Benutzerrechte so vergeben, dass man jetzt in den Formularen ändern kann!

    Viel Erfolg

  • Hallo hardy68,

    danke für die "späte" Nachricht. Werde ich in den nächsten Tagen versuchen. Haste auch nen 2000 Server am laufen? Da scheint einiges mit den Rechten nicht so ganz zu klappen. Bei 2003 kommt die ganze Sache wohl nicht vor.

    Michael

  • Hallo hardy68,

    habe das heute bei mir in einer Testinstallation durchgetestet. Scheint echt zu klappen. Damit könnten einige weitere Probleme unter WIN 2000 behoben werden. Halte dich auf dem laufenden.

    Danke nochmals, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!