Mail to Fax

  • Halli hallo,

    also wir wollen in der Firma realisieren dass wenn uns ein Kunde eine Mail schickt Tobit diese automatisch an die von ihm angegebene Faxnummer schickt...

    bzw. wenn jemand an die Nummer des Kunden, die bei uns hinterlegt wird faxt, Tobit diese nimmt und dann als E-Mail an den jeweiligen Kunden schickt.

    Nun meine Frage wie kann ich das machen, oder kennt jemand eine seite wo ich mir da weitere Informationen zu holen kann?

    Danke im Vorraus
    Adriana

  • Hi!

    Das kannst du recht einfach über die Regeln im InfoCenter machen:

    Für Mail2Fax richtest du eine Regel ein, bei der als Bedingung z.B. Verteilkennung = mail2fax@deinedomain.de und als eingetragen Weiterleitung das Ziel ##SUBJECT##, als medium Fax eingetragen ist. Als Include-Datei muss eine Datei mit folgendem inhalt eingetragen werden:

    Code
    @@LOCK +@@
    @@Von deinefaxnummer@@

    Analog dazu läuft es mit dem Fax2Mail.

    Wenn du ein paar Sceenshots gebrauchst, sag bescheid. 8)

    Gruß

    Björn

  • Hi Björn,

    das mit den Screenshots wäre total lieb :]
    emailadresse wäre [[eMail ausgeblendet]]

    Gruß
    Adriana

    Einmal editiert, zuletzt von bjoern (25. März 2004 um 11:25)

  • So habe da nochmal eine Frage,
    das ganze soll so ablaufen, dass wenn jemand praktisch eine mail an die Nr. 0911/12345-1 schickt sie bei der Emailadresse von Herrn X rauskommt, wenn er an 0911/12345-2 schickt an Emailadresse von Frau Y usw. das geht sicher auch alles mit der Verteilerregel!? Aber zeigt er in der E-Mail dann auch die Faxnummer des ursprünglichen Absenders?

    :)
    Liebe Grüße
    Adriana

  • Hi!

    Ja, das geht. Die Sceenshots schicke ich heute Abend wenn ich wieder im Büro bin.

    Ich hab mal die eMail-Adresse aus dem Posting genommen...

    Gruß

    Björn

  • Hallo.

    Geht das bei Mail2Fax eigentlich auch, dass man einen Anhang, den der Absender mitschickt (PDF/Word-File) an das Fax anhängt und dieser beim Empfänger mit ausgedruckt wird ???

    Danke.

    Dan.

  • Hi!

    Nein, nicht bei PDF oder DOC-Dateien...

    Es könnte sein, das es mit TIFF oder PCX-Dateien geht, habs aber noh nicht getestet.

    Gruß

    Björn

  • Hallo.

    Bist du ganz sicher, dass das nicht geht ???
    Im Internet gibt es ja zahlreiche Dienstleister, die behaupten, dass sie so etwas könnten....

    Kann man den Anhang eigentlich nur in die E-Mail kopieren und so als Fax schicken oder gibt es noch andere Alternativen ???

    Danke.

    Dan.

  • das geht nicht - alle anlagen werden nicht mit ausgedruckt wenn du diese per fax weiterleitest. du erhälst auf dem fax nur den hinweis auf die anlagen.

    wenn jemand was anderes wissen sollte - oder mir ne info geben kann wie ich dies ergänzen kann - wäre ich dankbar.

  • Hallo.

    Das geht angeblich doch. Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit einen Mitarbeiter von Tobit, der auch für dieses Problem eine Lösung gefunden haben will....

    Werde näher darüber informieren, wenn ich die Tips habe...

    Dan.

  • haste schon was in erfahrung bringen können .... weil ich habe bis dato noch keine weitere info dazu gefunden

  • Hallo Adriana,

    ich verstehe nur Bahnhof. Ich habe das Ganze noch nicht verstanden.

    Mail2Fax
    Wenn jemand eine Mail schickt, warum will man dann ein Fax davon haben. Warum schickt der Kunde, oder wer auch immer, nicht direkt ein Fax.
    Wo schreibt er denn die Faxnummer hin?

    FaxToMail
    Warum schickt man denn nicht direkt eine Mail mit Anhang?


    Gruß
    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von obelix (6. Juli 2004 um 15:01)

  • Hallo Obelix,

    FaxToMail
    Warum schickt man denn nicht direkt eine Mail mit Anhang

    Dies kann man z.B aus rechtlichen Gründen nutzen. Ein Fax ist eine anerkanntes rechtliches Dokument ! Eine Email jedoch nicht. So kannst du z.B das Fax per mail an jemanden weiterleiten.

  • Hi!

    Ader mal ganz anders:
    Jemand bietet als Dinestleistung ein Gateway an. Z.B. jemand hat kein eigenes Faxgerät. Somit hat der jenige auch die Möglichkeit Faxe zu versenden oder zu empfangen.
    Für viele ist immernoch ein Fax das Mittel der Wahl. Wir im EDV-Bereich können uns ein Leben ohne eMail ja kaum noch vorstellen, aber es gibt noch viele, die das Medium garnicht oder nur sehr rudimentär nutzen. :)

    Gruß

    Björn

  • Naja und dann gibt es noch diejenigen die besser überhaupt kein Email nutzen. Dann werden auch nicht soviele Viren verbreitet :)

  • Oder wie ich z.B. Es gibt diverse Aufträge die müssen unterschrieben per Fax an den Carierer weitergeleitet werden. So lasse ich bei der Bearbeitung eine Email verschicken aus der ein Fax erstelt wird was Unterschrieben an den Carriere geschickt wird. So erspare ich mir das läßtige aptippen der Daten.
    Also anwendungsmöglichkeiten gibt es da sehr viele auch wenn sie nicht immer offensichtlich sind.

  • hallo,

    habe genau das gleiche problem.

    eine eingehende mail mit format 123@fax soll verfaxt werden. die mail enthält ein pdf.

    ..wie gaht das?

  • Hallo.

    Geht nicht, gibts nicht.

    Geht schon, wir haben schon Ansätze für eine Lösung, allerdings mit Hilfe externer Software....

    Sobald ich mehr Infos zusammen habe, werde ich mal was posten...

    Gruß,

    Dan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!