Backup

  • Hallo zusammen

    Ich möchte hier nochmals Fragen, ob ich das richtig verstanden habe:

    Um David zu sichern, alle Services stoppen, gesamtes Verzeichnis backupen (wird wohl über 1 GB sein). Oder die in Benutzung stehenden Daten werden per Befehl von David selbst gesichert (über den Admin einrichten).

    Ist das die komplette Backupstrategie? Oder gibts vielleicht doch noch eine elegantere Lösung, automatisiert (= ohne Benutzerintervention) nur die Benutzerdaten zu sichern?

    Ich weiss, dass dies schonmal im Forum besprochen wurde. Bevor ich aber diese Holzhackermethode anwende, möchte ich sichergehen, dass es die einzig richtig ist.

    Herzliche Grüsse
    Frederik

  • Hi!

    Inwiefern die "Benutzerdaten" sichern?

    Alle Einstellungen kannst du nur sichern indem du das gesamte David-Verzeichnis sicherst. Dann solltest du entweder die Dienste beenden oder eben den haken im Admin setzen, das hast du ja schon gesagt.

    Alle Nachrichten kannst du sichern indem du das ARCHIVE-Verzeichnis sicherst.

    Beim Wiederherstellen musst du darauf auchten, dass der Servername und nach möglichkeit auch die IP gleich dem Original sind.

    Du kannst natürlich auch per Hand mit MKARC die einzelnen Archive sichern. Aber besser nicht mehr als etwa 250 MB. Es kann aber sein, dass da einiges Schief geht.

    Ich weiß, die Backup-Möglichkeiten von David sind eher schlecht...

    Gruß

    Björn

  • Vielen Dank Bjoern!

    Mit Benutzerdaten meine ich vorallem Emails. Ich möchte sie täglich sichern. Mir ist klar, dass ich hierzu die speziellen Archive sichern kann. Deine Antwort hat mich in meinem Plan gestärkt, dass ich einmal in der Woche die Services runterfahren werde und eine komplette Sicherung durchführen werde und täglich jeweils die Email-Archive der jeweiligen Benutzer (habe wenige, so kann ich das im Backupprogramm noch manuell eingeben).

    Vielen Dank für die Hilfe. Im Gegensatz zum ARC funktionierts hier ;-).

    Grüsse
    Frederik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!