Emails aufs Handy

  • Hi

    Ich habe mal eine grundsätzliche Frage.
    Was ist eure Meinung? Wie bekomme ich am besten die Emails unserer Miarbeiter von David auf die jeweiligen Handys. Blackberry, MS Mobil etc.. Ich weiß das es die verschiedensten Möglichkeiten gibt. Ich möchte einfach nur mal wissen, was Ihr für Favortien habt.

    Danke

  • Danke für die schnelle Antwort. Aber bei Blackberry ist die Auswahl der Geräte sehr bescheiden. Gibt nicht eigentlich auch eine Möglichkeit von Tobit Emails auf Handy weiterzuleiten?

  • auswahl der geräte....

    willst du mit nem neuen handy angeben oder eine profi-lösung?!?

    wenn nur angeben, dann gib dein benutzerkonto frei und frag die dort eingehenden mails per pop3 ab....

  • definiere Handy.


    wir nutzen das InfoCenter Pocket bzw. InfoCenter Pocket Sync und fahren sehr gut damit. Ist etwas anders als die Blackberry-Struktur, aber uns gefällts. Und kommt direkt von Tobit ;)

  • Definition Handy (Quelle: wikipedia.de)

    Ein Mobiltelefon, Funktelefon, GSM-Telefon, Funker oder Handy genannt, (schweizerdeutsch Natel, Schreibweise auch als "Händi") ist ein kleines, tragbares Funk-Telefon. Bis zum Beginn der 1990er Jahre wurde das Autotelefon ebenfalls als Mobiltelefon bezeichnet.

    Die größten Mobilfunkhersteller weltweit sind Audiovox, BenQ (ehemals Siemens Mobile), Kyocera, LG, Motorola, Nokia, Panasonic, Samsung, Sagem, Sanyo, Sharp, SK Teletech und Sony Ericsson. Alcatel wird aus dem Geschäftsbereich Mobiltelefone aussteigen. Siemens hat den Bereich bereits verkauft, wobei die Marke Siemens noch verwendet werden darf.

    Satellitentelefone beruhen auf einer anderen technischen Basis, werden aber ebenfalls zu den Mobiltelefonen gezählt.

    Die durchschnittliche Lebensdauer eines Mobiltelefons beträgt in Deutschland zwischen 18-24 Monate. In Europa werden jährlich ca. 100 Millionen Altgeräte entsorgt, was einer Menge von 20.000 Tonnen entspricht. Wollte man alle Funktelefone gleichzeitig transportieren, würde man 500 LKW benötigen.

    Seit dem 24. März 2006 können in Deutschland Mobiltelefone wegen des Elektro- und Elektronikgerätegesetz vom Verbraucher kostenlos entsorgt werden.

    :D

  • Bravo! ein Fleißkärtchen für dich. Verwahr es gut, ich verteil sie nicht oft... :rolleyes:

  • um mal wieder sachlich zu werden...

    @D-Man
    verrat uns allen doch mal, was dir so gut an der tobit-lösung gefällt?

    damit sich 123chris mal ein bild davon machen kann!

  • Wir nutzen XDAs von O2 und dafür ist das infocenter Pocket einfach top. Und es kommt vom selben Hersteller wie die Officelösung, was schon mal per se einen Pluspunkt in Sachen Kompatibilität und Stabilität ausmacht.

    Außerdem: Wenn tatsächlich mal was nicht läuft, müssen wir in jedem Fall nur eine Nummer anrufen :D

    *edit* außerdem kann mans wegen der netten Oberfläche und den bekannten Geräten auch toll Kunden und Interessenten vorführen. */edit*

    Hoffe, ich konnte "euch allen" einen kleinen Einblick in unsere Kaufentscheidung geben.

    Einmal editiert, zuletzt von D-Man (17. Mai 2006 um 14:34)

  • Hi
    Danke für Deinen Bericht. Könntest Du noch genauer die Funktion schildern. Wie werden die Mails abgerufen (GPRS), das heißt wird automatisch eine Synchronisation durchgeführt oder bekomme ich nur den Absender und den Betreff angezeigt und kann bei Bedarf den Rest abholen. Wie sieht es mit den Kosten aus? Wenn ich das richtig verstehe brauche ich ein Gerät mit Windows Mobile 2003, mit welchem ich auch telefonieren (Egal welcher Anbieter). Es wäre super, wenn Du noch ein wenig mehr über Deine Erfahrungen berichten könntest.

    Danke

  • Hi,


    genau, du brauchst zum einen das passende Endgerät, also einen XDA, MDA oder ähnliches mit Windows Mobile 2003. Über deinen David Server wird das Infocenter Pocket dann auf deinem Gerät installiert (dazu musst du es z.b. per USB-Datenkabel ins lokale Netz bringen). Danach kannst du das Infocenter Pocket starten, es wird eine GPRS Verbindung aufgebaut und du bekommst die Einträge deines Eingangsbuches und der Unterarchive und auch Adressen, Termine etc. gepushed.

    Kosten entstehen über die GPRS Verbindung - meist Volumenabhängig, und über das InfoCenter Pocket selbst. Da werden so weit ich weiss 55 cent pro Woche und nutzendem User berechnet - aber da kannst du besser tobit selbst fragen. Bei uns regelt das die Buchhaltung ;)

    kannst auch mal hier ein bisschen nachlesen.

  • Zitat

    du brauchst zum einen das passende Endgerät, also einen XDA, MDA oder ähnliches mit Windows Mobile 2003


    auch eingeschränkte auswahl...
    und auf jeden fall sehr viel kürzere akkulaufzeiten wie bei BB-endgeräten

    Zitat

    Kosten entstehen über die GPRS Verbindung - meist Volumenabhängig


    wie hoch ist denn dein volumen?

    größter kritikpunkt: keine offline-daten verfügbar! d.h. kein GPRS, dann auch keine daten (es sei denn, du hast vorher per kabel synchronisiert)
    beim BB werden die gepushten nachrichten, adressen, termine lokal gespeichert. d.h. auch das 2te oder 3te lesen der mail kostet kein volumen!!

  • ich habe pro synchronisierung Kosten um die 10-15 Cent, je nachdem wieviele neue Nachrichten vorliegen.

    Und wenn du die Daten offline haben willst - dafür gibts das InfoCenter Pocket Sync. :D


    das mit der Auswahl sehe ich nicht so - es gibt Unmengen an Geräten mit Windows Mobild 2003/2003SE. Und die Akkulaufzeit hin oder her - ich kann mit einem Gerät alles machen. Telefonieren, Termine und Adressen verwalten, Daten auf der SD Karte mitnehmen und bearbeiten, Digitalfotos schießen, per BT oder IR Daten austauschen und bin mit wlan sogar im LAN. Kann das ein BB auch?

  • Zitat

    Und wenn du die Daten offline haben willst - dafür gibts das InfoCenter Pocket Sync.


    ach nee.... und bevor deine gprs-verbindung abreisst, fährst du kurz ins büro und syncst mit deiner tollen software :D

    klar hat ein MDA auch seine vorteile... aber leider ist die tobit-lösung noch nicht ganz ausgereift!
    gut, dass jeder für sich entscheiden darf, welche lösung für ihn am besten passt.

    Zitat

    ich habe pro synchronisierung Kosten um die 10-15 Cent


    und das jedesmal, wenn du deinen eingang synchronisierst!! egal, ob neue nachrichten eingegangen sind oder nicht.

    so... thema (erstmal) durch :)
    die unterschiedlichen standpunkte wurden nun deutlich...

  • Danke für Eure Beiträge. Ich denke eine Entscheidung wird sich bei uns noch ein wenig hinausziehen.

    Allerdings muss ich mir schnell eine Lösung einfallen lassen. Gibt es denn ganz einfach die Möglichkeit Mails per SMS auf Handy weiterzuleiten?

    Danke nochmal

  • das wird nur schwer möglich sein, denn du hast ja bei sms die 160-zeichen-beschränkung...

    probier doch mal, über den mail-client deines mobiltelefons per pop3 auf deinen david-server zuzugreifen!

  • Hi
    Könntest Du mir das kurz erklären? Wie meinst Du das auf den David-Server per pop3 zugreifen. Der David-Server ist hier im Haus? Müßte ich dann nicht eher auf den Provider zurückgreifen? Allerdinngs benutzt der einen Mail.proxy und da weiß ich nicht, wie ich den in meinem Handy einrichten soll.

    Danke nochmal

  • Tach...

    also, wenn man unterwegs immer auf dem aktuellen Stand sein will, so gibt es folgende Varianten:

    1. Blackberry-Lösung, hier werden die Daten im echten Push verfahren an das Mobilgerät weitergegeben

    2a. Infocenter Pocket, hier benötigt das Mobilgerät eine Verbindung zum Internet (WLAN, UMTS, GPRS etc.) und der David-Server muss über das Internet erreichbar sein. Meines Wissens werden nur die Kopfzeilen übermittelt. Beim Aufruf des Elements werden dann die restlichen Daten übertragen. Bei Voicenachrichten, wird eine Tel.-Nr. abgefragt, an die die Voice-Mail abgespielt werden soll.

    2b. Mittels POP3, auch hier muss der David-Server über das Internet erreichbar sein. Es muss der entsprechende Dienst laufen und das Mobilgerät muss POP3 unterstützen. Hier ist das Datenvolumen eindeutig höher. Und es werden keine Kalenderdaten, Adressen etc. übermittelt. Es findet auch keine synchr. mit dem Postausgang statt.

    3. Wenn mann nicht ständig auf dem Laufenden gehalten werden möchte, dann gibt es noch die Lösung mit dem PDA Snyc. Hier können alle Archive (auch Gruppen-Archive, Gruppen-Kalender etc.) mit dem PDA synchronisiert werden (Dies ist die einzige Möglichkeit, z.B. pers. Adressen und ein Firmenadressbuch gemeinsam auf dem PDA zu haben). Es stehen nur die Daten seit der letzten Synchronisation zur Verfügung.

    Preise und Kosten richten sich zum einen nach der Lizenzierung und Transfervolumen. (InfoCenter Pocket: 0,55 /User+Woche, PDA-sync. ca. 49,- einmalig, Blackberry: ???, dazu kommen ggf. provider- und volumenabh. Kosten für die Datenübermittlung.)

    Die Varianten haben alle ihre Vor- und Nachteile und hängen vom pers. Nutzungsverhalten ab.
    Wenn mann immer über aktuelle E-Mails und Termine informiert sein will, kommen nur Variante 1) und 2a) in Frage. Braucht mann nur den aktuellen Posteingang kommt Variante 2b) hinzu.
    Braucht mann Zugriff auf öffentliche Informationen (Gruppenkalender, Firmenadressbuch) so kommt Variante 3) in Frage. Die unterschiedlichen Lösungen auch kombinieren. Inwieweit Kombinationen mit dem Blackberry möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

    Gruß, Arne

  • Versuche seit Tagen vergeblich, die Pocket Sync auf einem MDA Pro zu installieren. Habe ActiveSnyc auf dem Terminalserver installiert, der MDA wird auch erkannt. Soweit so gut, bei der Installation "behauptet" der PC, David sei an, ich müsse es erst ausmachen. Dieses stimmt aber nicht, es ist defintiv geschlossen.

    Hat jemand ne Idee ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!