Windows 2003 und TV-Karte

  • Tach...

    hat jemand unter Windows 2003 schon mal eine TV-Karte installiert und mit David genutzt?
    Tobit schreibt, dass die Hauseigenen Karten nicht für W2k3 freigegeben sind. Das kann ja viel heißen...
    Muss ja auch keine Karte von Tobit sein.

    Also, wer hat Erfahrung und kann ggf. weiterhelfen?

    Gruß, fipps

    2 Mal editiert, zuletzt von fipps (23. Mai 2006 um 01:28)

  • *mitsuch* - aber wenn ich mich recht erinnere, empfehlen die sogar w2k3 als Betriebssystem??? *seuftz*

    Gruss,

    c.

  • Bei der Tobit TV-Karte handelt es sich um eine Pinnacle PCTV Karte und für diese sollte es eigentlich auch Treiber für Windows 2003 geben, somit sollte es alles ohne Probleme laufen.

    Gruß

    Markus

  • @elliot2extreme
    das ist auch mein Gedanke...
    aber das Problem sind glaube ich weniger die Treiber, als vielmehr die Codecs, die evtl. unter W2k3 nicht vorhanden sind.

    @cestec
    2003 wird definitv nicht empfohlen.

    Gruß, fipps

  • Die Multimedia Funktionen werden von einer David Installation auf Windows 2000 Server nicht unterstützt, da hatten wir mal nen Thread hier. Und wenns auf nem 2003er Server auch nicht geht - was bleibt dann noch übrig ?


    Hoffentlich hat jetzt keiner an Windows XP als Server gedacht ...

  • Es muss aber auf einem 2003 Server gehen, weil laut Tobit ist dieser Voraussetzung für das ganze Multimedia-Zeug.

    Wenn dir das Geld für die TV-Karte nicht zuviel ist würde ich es einfach mal ausprobieren.

    Gruß

    Markus

  • Hallo zusammen,

    ich habe im Internet noch was dazu gefunden.

    Frage war:

    Gibt es evtl. einen Trick das TvBoard Cable auf einen Windows 2003 Server zum laufen zu bekommen?

    Lösungsansatz:

    Ein Einsatz des TV Board Cabel auf einenm Windows 2003 Server ist nicht möglich. Sie haben jedoch die Möglichkeit beim Betrieb von DvISE unter Windows XP den WDM Capture Port (TV TLD) auszulagern.

    Die TV-Karte muss also nicht auf dem DvISE-Hauptserver, sondern kann auf einem beliebigen anderen Windows XP Rechner installiert sein. DvISE ist in der Lage,mit diesem Rechner zu kommunizieren. Diese Installation wird als Remote-Port bezeichnet.
    Bevor der WDM-Capture Port auf einen anderen Computer mit Windows XP ausgelagert wird, muss die zu verwendende Hardware (tvBoard Sat) betriebsfertig installiert und funktionstüchtig im DvISE Server eingerichtet sein. Erstellen Sie anschließend im DvISE Administrator einen WDM Capture Port.

    Zur Einrichtung des Ports wechseln Sie im DvISE Administrator in den Hauptmenüpunkt »Konfiguration -> Ports« und klicken dann auf das Symbol »Neu«. Daraufhin wird das CSS-Port-Setup gestartet. Klicken Sie hier auf »Hinzufügen«, um einen neuen Port einzurichten oder auf »Überschreiben«, wenn Sie einen bereits bestehenden Port ersetzen wollen. Bei der »Auswahl der Hardware« wählen Sie »WDM Capture Port«. Nachdem Sie alle Punkte des Port Setup durchgegangen sind, wird der erstellte Port im DvISE Administrator unter »Konfiguration -> Ports« angezeigt.

    Um die Funktionsfähigkeit der Hardware zu prüfen, sollten Sie eine Aufnahme im David InfoCenter einstellen. Wechseln Sie dazu in das David InfoCenter. Um im David InfoCenter eine Sendung aufzuzeichnen, wechseln Sie in das Archive »TV-Programmübersicht«. Die TV-Programmübersicht ist Ihre Fernsehprogrammzeitschrift und bietet auf einen Blick alle Sendung der ausgewählten Kanäle. Die Einträge der Programmzeitschrift werden nur angezeigt, wenn das Modul TVIndex gestartet ist und ausreichend Guthaben auf Ihrem persönliches Club Tobit Software Konto zur Verfügung stehen. Aufgezeichnete Sendungen werden im Archive »Archive -> Multimedia -> Video -> Aufzeichnungen« abgelegt.

    Hinweise:
    Das Modul TVIndex sorgt für die Erstellung einer digitalen Fernseh-Programmzeitschrift. Im DvISE Administrator können Sie unter dem Hauptmenüpunkt TVIndex die notwendigen Einstellungen zur Konfiguration dieses Moduls vornehmen.
    Die Nutzung des TVIndex ist kostenpflichtig und erfordert eine Anmeldung bei Tobit Software. Die Abrechnung der Kosten erfolgt über den Club Tobit Software, dem Kundenforum von Tobit Software. Weitere Informationen zur Abrechnung und Einblick in Ihr Kundenkonto erhalten Sie im Club Tobit Software unter club.tobit.com.

    Bevor jetzt der Remote TLD eingerichtet wird, öffnen Sie im DvISE Administrator die Windows Dienste. In den Eigenschaften des WDM Capture Ports (z.B. DvISE TLD 001) muss die Startart von »Automatisch« auf »Manuell« umgestellt werden. Übernehmen Sie die Änderung und beenden Sie den Dienst. Schließen Sie alle Anwendungen, fahren Sie den PC runter und entfernen Sie das tvBoard aus dem DvISE Server. Starten Sie den DvISE Server nach dem Ausbau des tvBoard Sat neu.

    Auf dem Windows XP, auf dem der Remote Port erstellt werden soll, installieren Sie nun das tvBoard Sat. Prüfen Sie in der Windows Systemsteuerung, ob die Hardware betriebsfertig installiert und funktionstüchtig ist.

    Auf dem Remote Rechner müssen folgende Änderungen vorgenommen werden:

    Öffnen Sie den Windows Explorer
    Erstellen Sie ein Root-Verzeichnis (DAVID) und geben Sie dieses Verzeichnis frei für »Jeder«.
    Erstellen Sie die Unterverzeichnisse DAVIDCODE und DAVIDTLDCODETV.
    Kopieren Sie vom DvISE Host-Server die Datei DAVIDCODEDAVID.DAT in das Verzeichnis DAVIDCODE auf den Remote-Server.
    Kopieren Sie vom DvISE Host Server aus dem Verzeichnis DAVIDTLDCODETV die Dateien »CONFIG.EXE« und »TLD.EXE« in das entsprechenden Verzeichnisse des Remote Servers.
    Kopieren Sie die Datei DAVIDLIB.DLL und ggf. auch die Dateien »TOBIT32.DLL« und »tgraphic.dll« in das Windows-SystemverzeichnisSYSTEM32 des Remote Servers.
    Führen Sie auf dem Remote-Server ein Mapping auf das DvISE-Verzeichnis des Host-Servers durch. Achten Sie darauf, dass für dieses Mapping Administratorrechte erforderlich sind.
    Dann können den Ports auf dem Remote Rechner mit folgender Syntax starten: LokalerDvISEPfadTLD.EXE PortNummer PATH=\ServernameDAVID
    Nur wenn der Remote Port fehlerfrei gestartet wurde und somit die Kommunikation zwischen DvISE Host Server und Remote Rechner hergestellt ist, können Aufnahmen erstellt werden.

  • Oh man, ich wollte gerade einem Kunden so ne TV Karte inklusive Einrichtung verkaufen aber wenn das so eine Flickenarbeit ist kann ich das dem Kunden nicht mehr mit gutem Wissen und Gewissen empfehlen ..... allein dass er noch nen weiteren XP Rechner zum 2k3 Server dazustellen soll kann ich nicht mal gegenüber mir selbst rechtfertigen ...

  • Hallo zusammen,

    nicht gleich aufgeben. Ich würde mir die Karte einfach mal kaufen und es ausprobieren. Da man bei Tobit sowieso alles Online bestellt müsste man doch eigentlich 14 Tage Rückgaberecht haben, dies sollte ja zum testen reichen.

    Weiterhin würde ich versuchen Tobit zu diesem Thema zu interviewen. Diese setzten bei sich selber die Funktionen ein und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei denen nicht auch auf einem 2003 Server läuft.

    Gruß

    Markus

  • naja, die generellen (gesetzlichen) 14 Tage Rueckgaberecht gelten nur fuer Privatkaeufer, nicht fuer Firmenkunden!

    Gruss,

    c.

  • Man könnte die Karte ja auch im Internet bestellen oder beim Media Markt holen. Es handelt sich dabei ja nur um eine Pinacle PCTV Karte.

    Gehe nächste Woche zu Tobit zur Schulung wenn ich daran denke werde ich sie mal Fragen ob es Karten gibt welche unter Win 2003 Server laufen.

    Gruß

    Markus

  • Hallo zusammen,

    habe gerade noch eine Topic in der KB von Tobit gefunden.

    Für die Aufzeichnung von Fernsehsendungen mit David kann nun auch die TV-Karte »DTV Video Controller« (Vision TV - TwinHan) genutzt werden.

    Weitere Hinweise
    Die Nutzung dieser Video-Dienste zur Aufzeichnung von Fernsehsendungen ist ausschließlich bei einer Installation von DvISE auf einem Computer möglich, der unter Windows XP oder Windows 2003 betrieben wird. Die zu verwendende Hardware (WDM Capture Device) muss auf diesem Computer eingerichtet und betriebsbereit sein.

    Das ist doch mal eine gute Nachricht, also geht aus doch unter Win 2003 Server.

    Hier noch die KB-Nummer des Eintrags: Q-107.606

    Gruß

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von elliot2extreme (24. Mai 2006 um 21:10)

  • Also di Inforamtionen vom Tobit-Support entsprechen ein wenig den KB-Artikeln...

    Original-Info von tobit:

    es gibt für den Betrieb der TV-Karten unter W2k3 keine Freigabe, diese Kombination ist vom Support ausgeschlossen.
    Auch das Auslagern von W2k3 auf Windows XP ist nicht getestet und freigegeben.

    Nun muss mann aber auch sagen, dass der Support von Tobit ja eher mäßig ist. Ich konfrontiere den Support mal mit dem Artikel.

    Die Erfahrungen hier scheinen auch eher theoretischer Natur zu sein.

    So, und jetzt gehts Feiern

    schönen Vatertag
    fipps

  • Hallo,

    der letzte Artikel von mir ist zwar auch nur Theorie aber er stammt ja aus der KB von Tobit und in diesem steht klar und deutlich, dass die genannte TV-Karte auf System mit XP oder 2003 läuft.

    Ansonsten besagt die Tobit KB nur das die Treiber für die TvBoards nicht für 2003 freigegeben sind und somit auch die Karten selber nicht.

    Wenn man den Tobit-Support kontaktiert werden sie einem auch nichts anderes sagen als das was schon in der KB steht.

    Gruß

    Markus

  • Zitat

    Original von fipps
    Nun muss mann aber auch sagen, dass der Support von Tobit ja eher mäßig ist. Ich konfrontiere den Support mal mit dem Artikel.

    Da scheiden sich die Geister...

  • Hallo,

    ich denke das ist wie bei jedem anderem Support auch. Je präziser man die Frage stellt und je besser man das Problem beschreibt um so besser ist auch die Antwort.

    Ich habe auch schon ein paar Fragen an den Support gestellt und diese wurden eigentlich bisher immer zufriedenstellend beantwortet.

    Wenn du Tobit natürlich nach der Unterstützung des TvBoards für Windows 2003 fragst, werden sie dir immer wieder antworten das es für diese Windows Version nicht freigegeben ist. Dies deutet aber nicht auf schlechten Support hin, weil der kann ja auch nichts dafür das es dort nicht freigegeben ist. Normalerweise ist es so, wenn sich eine Anfrage zu einem Thema häuft diese auch umgesetzt wird.

    Gruß

    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von elliot2extreme (25. Mai 2006 um 14:34)

  • Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen...

  • nur so am rande, sonst wirds OT:

    Bisher wurde jede Frage von mir an den Support entweder ausweichend oder nur zur hälfte beantwortet...
    Mein Eindruck, Fragen werden nur zur Hälfte gelesen.


    Aber jetzt zur Antwort von Tobit, auf meine Frage zu dem KB-Artikel:

    --- schnipp ---
    für unsere TV Karten TV Board Cabel und TV Borad Sat gibt es derzeit keine Treiber für Windows Server 2003 und die Karten sind nicht für die Nutzung freigegeben.
    Die TV Karte DTV Video Controller« (Vision TV TwinHan) ist für den Betrieb mit unserer Software freigegeben, nicht aber für den Betrieb unter Windows Server 2003.
    Der Satz Die Nutzung dieser Video-Dienste zur Aufzeichnung von Fernsehsendungen ist ausschließlich bei einer Installation von DvISE auf einem Computer möglich, der unter Windows XP oder Windows 2003 betrieben wird. Ist auf unsere Software bezogen und nicht auf eine bestimme TV Karte selber. Der Artikel ist hier leider leicht Missverständlich formuliert.
    --- schnapp ---

    also: keine der Karten läuft mit Windows 2003 und DvISE, wobei die Aussage, es gäbe keine Treiber, ja nicht ganz richtig ist, denn für die Pinacle gibt es Treiber für Windows 2003.

    Gruß, fipps

  • Hier noch ein kleiner Hinweis:

    Auf die meine Anfrage bei Tobit, welche Karte denn mit David V8+ unter Windows 2003 betrieben werden kann, erhielt ich den Hinweis auf den KB-Artikel Q-107.606.

    Also, wenn ich das richtig verstehe:
    Die nicht für Windows 2003 konzipierten Treiber könnten auch unter windows 2003 eingesetzt werden, und laufen dann auch mit David.
    Warum sollten dann die Pinacle nicht funktionieren? Für die gibt es Treiber für Windows 2003.

    Mal sehen, ob ich es in dieser Woche noch schaffe einen Selbsttest zu machen. Probieren geht wohl mal wieder über studieren.

    Einmal editiert, zuletzt von fipps (29. Mai 2006 um 18:38)

  • Hallo.

    Also, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :P

    Wollte ganz schlau sein und habe mir ein original Tobit tvBoard Cable bestellt. Schlisslich will man ja auch auf den Support von Tobit zugreifen können!

    Hier meine Erfahrungen:
    1. ALLE KB Artikel bzzgl. der TV-Karten stimmen nicht mehr!
    Grund: Seit einiger Zeit wird nicht mehr die PCTVPro ausgeliefert sondern die PCTV110i.
    2. Diese Karte arbeitet mit anderen Treibern als die "alte" Pro. Aktuelle Treiber sind aber NICHT auf der mitglieferten CD enthalten! Die Karte ist also nicht lauffähig!
    3. Mit Originaltreibern von Pinnacle und dem aktuellen MediaCenter 3.x läuft die Karte einwandfrei. Mit der mitgelieferten Software von Tobit läuft sie nicht!
    4. Die aktuelle Software (MediaCenter 3.x) wird aber von Tobit nicht unterstützt. Ebensowenig die aktuellen Treiber. Es ist also kein Einlesen der Kanalliste möglich und damit auch kein Zugriff auf die Karte vom Infocenter aus.

    Fazit: Tobit liefern eine nicht funktionierende Karte aus und ist nicht in der Lage, aktuelle Treiber zu liefern! Zur zeit gibt es keine aktuelle TV-Karte von Pinnacle, die mit Tobit läuft, da Pinnacle das Programm Vision nicht mehr anbietet welches Vorasusetzung für Tobit war/ist.

    Das alles habe ich mittlerweile vom Support sogar schriftlich!!!!!

    Wer sich für den ganzen Austausch mit dem Support interessiert, kann hier nachlesen.

    Gruß
    RAPPI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!