Installation auf mehreren Clients

  • Hallo,

    wir haben die Corp.Edition als 50User/4Port. Diese haben wir auf einem Terminalserver Installiert. Zur zeit haben wir ca. 25User in Betrieb. Lassen sich die anderen User auch auf anderen Clients installieren, bsp. bei einem Aussendienstmitarbeiter Zuhause ?

  • Hallo c.bramkamp,
    hast Du David auf dem Terminalserver installiert (Weiss nicht ob das geht?) oder nur den David Infocenter Client?

    Gruß tux2000

  • das DIC wird auf dem terminalserver installiert - nicht der david server.

    aber warum möchtest du das infocenter auch noch beim aussendienstler zu hause installieren? der geht doch per terminalsession auf den david-server...

  • War nur ein Gedanke, wir möchten nicht jedem Mitarbeiter eine VPN-Verbidnug zur Verfügung stellen. In dem Falle hätte ein David gereicht.
    Wäre es denn technisch möglich ? Mein Chef möchte auch Zuhause ein David haben ( was aber nicht an den Firmenaccount angeschlossen ist), ich dachte jetzt man könnte einfach einen User von der Corp. nehmen...

  • ein client muss sich immer zwangsläufig mit einem david-server connecten... bei der home-edition hast du das eben auf ein und dem selben PC.

    schon mal an den einsatz der webbox gedacht?

  • Ja hab ich schonmal angeguckt.
    Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung wie ich das Ding ordnetlich einrichte. Bei mir wird dort kaum was angezeigt...

  • such doch mal hier im forum... oder systemhandbuch ab s. 313

    oder

    fahr mal die 300 km von marburg nach ahaus und besuch als TAR mal 'ne schulung :D

  • was hilft mir ne Schulungm, wenn ich bei Tobit in einen Raum gesetzt werde wo alles funktioniert und anschließend Zuhause nichts geht...

    Dann werd ich wohl mal ne Nachtschicht googlen.

  • Zitat

    Original von c.bramkamp
    was hilft mir ne Schulungm, wenn ich bei Tobit in einen Raum gesetzt werde wo alles funktioniert und anschließend Zuhause nichts geht...

    Dann werd ich wohl mal ne Nachtschicht googlen.

    Das du nachher genau weißt wie mans konfiguriert und dabei nicht nur die Webbox sondern unzählige andre Optionen?

    Ist ja nicht Tobits schuld wenn dus nachher zuhause nicht hinbekommst ;)

    gruß
    spike

  • Nein, war auch so nicht gemeint. Ich bin ja nicht gegen Tobit, aber es ist auch nicht immer alles Gold was glänzt. Und das bei Tobit auch der ein oder andere Vorführeffekt auftriit, bei dem auch die Mitarbeiter von Tobit keinen Rat wissen, ist glaube ich auch bekannt.

    In dem Zusammenhang, habe gerade wegen einem anderen Thema mit Tobit telefoniert, die vorhandenen Fehler wurden damit begründet. es gäbe in naher Zukunft evtl. ein Update. Wie soll man sowas seinen Kunden beibringen, die lachen einen doch aus...

  • Kommt immer auf den "Fehler" drauf an. Meistens liegt es wohl eher an der eigenen Systemumgebung.

    gruß
    spike

  • Das kann schon sein. Naja, versuche mal den Sprung zurück zum Thema. Gibt es da einen Lösungsansatz ?

  • Zitat

    Lassen sich die anderen User auch auf anderen Clients installieren, bsp. bei einem Aussendienstmitarbeiter Zuhause ?


    NEIN

    arbeiten denn die user bei euch auf dem terminalserver oder hat jeder sein DIC lokal installiert?

    weitere lösungsansätze (webbox, rdp-verbindung) wurden ja genannt...

  • Es arbeiten alle auf dem Terminalserver.

    Naja, dann werde ich mal über die Webbox und VPN nachdenken. Thx

  • Es geht doch, mit Einschränkungen:

    David InfoCenter ist nicht für VPN-Verbindungen gemacht. Soll heißen, es kann funktionieren, muss aber nicht. Oftmals dauert der Start des IC sehr lange.
    Aber es besteht die Möglichkeit, das IC offline zu stellen, und dann über Replicationen die entsprechenden Archive einzubinden.
    Zum Schluss noch der Hinweis, dass natürlich ein Zugriff auf die David-Freigabe des DvISE notwendig ist. Am besten natürlich, wenn der PC in der gleichen Domäne ist.

    Gruß, fipps

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!