Problem mit Fax Versand

  • Hallo, ich habe hier schon vor einiger Zeit einen David V8+ Server aufgesetzt, der als Mail-Server und Fax-Server genutzt wird. Wir sind jetzt innerbetrieblich umgezogen und haben auch unser EDV-System upgedated: im Klartext von einer ISDN-Telefonanlage mit 4 Teilnehmern zu einer Telefonanlage mit 12 (Agfeo As 2x). Alles in allem funktioniert alles, bis auf den Fax-Versand. Vorher hatten wir eine ISDN-Karte im Server, die an den Internen S0-Bus der Telefonanlage ging und darüber wurden Faxe versendet/empfangen.
    Eigentlich hatte ich auch vor das weiterhin so zu machen aber dank einiger Capi-Unkompatibilitäten kann ich nicht mehr auf die neue Telefonanlage zugreifen, wenn ich die ISDN-Karte aktiviere.
    Die neue Anlage ist jetzt über USB angeschlossen und simuliert glaube ich darüber einen Capi Port (CAPI D-Kanal Verbindung (X.31)).
    Also Capi Treiber sind die neusten installiert und funktionieren auch, sonst könnte ich ja nicht auf die Anlage zugreifen. Wenn ich jetzt Versuche ein Fax über David raus zu senden steht im Infocenter direkt "Fehler beim Wählen" und im DvISE Administrator bei diesem Port:

    Auf dieser Seite sind die Capi Fehlercodes beschrieben, aber mir hat es nicht weiter geholfen.
    Wenn ich versuche ein Fax auf die David-zugeordnete Nummer zu senden dann ist das selbe nur der Capi-Fehlercode ist 0x320A.
    Auf irgendeiner Seite habe ich gelesen, das das Fehlercodes von Capi 1.1 sein sollen, aber David erkennt ja schon in der zweiten Zeile Capi 2.0....

    Kenn jemand das Problem oder hat jemand einen Lösungsansatz? Würde gerne weiter über David Faxen, da es viel komfortabler ist als ausdrucken und ins Fax legen...

    Vielen Dank im Vorraus

    mfg zack0r

  • 0x320A Verwendete Parameter im DLPD werden nicht unterstützt
    0x320B Verwendete Parameter im NCPD werden nicht unterstützt

    Das sind Protokollfehler. So wie es scheint ist der Capi von Agfeo nicht ganz das wahre.
    Also entweder räumst du einen eigenen S0 Bus für die Anlage frei und spendierst dem Server ne Fritcard, eine B1 4.0 kriegste bei eBay für 50-100 und die ist dann Aktiv.
    Oder setzt dich mal mit dem Agfeo Support auseinander.
    Das der USB Anschluss als "virtueller Bus" in der Anlage läuft hast du hoffentlich im Konfigprogramm gesehn?
    Btw. evtl. ein Firmwareupdate machen, schicke mir mal per PN die Versionsnr. ich schicke dir dann ggf. das Update.
    Wenn du ein ST30 haste rufste die Versionsnr. ganz simpel über -> (Programmiertaste) und dann Raute ab.
    6.2q ist die aktuelle.

    Einmal editiert, zuletzt von morpheus00de (8. August 2006 um 01:56)

  • Hi, danke für die Antwort.
    Also im Server ist noch eine ISDN Karte, mit der auch vorher mit David gefaxt wurde, aber seid wir die neue Anlage haben ist sie deaktiviert, da man sonst nicht mehr die Telefonanlage konfigurieren kann, die Capi Treiber scheinen sich nicht zu verstehen...
    Die Anlage ist zur Zeit mit einer aktiven CAPI D-Kanal Verbindung (X.31) über USB angeschlossen. Das steht bei Tk-Suite:

    Code
    Daten werden im D-Kanal des internen S0-Busses übertragen, kein Sprachkanal wird belegt. Bitte beachten Sie, dass eine Firmware >= 5.0 notwendig ist und nicht alle CAPI-Implementationen diesen Übertragungsweg unterstützen!


    Vielleicht ist das ja auch das Problem? Ich denke ich werde gleich mal bei Agfeo anrufen und mal fragen ob man überhaupt über den D-Kanal Faxen kann...
    Hier noch die Daten über die Firmware:

    Code
    Letztes Firmware-Update  02.09.2005    
    Ergebnis des letzten Updates  ok    
    Verbindung zum Update-Server  unbestimmt    
    Anzahl Updates  1    
    Firmware Hauptprogramm  6.2l    
    Checksumme Hauptprogramm  3300    
    Firmware Loader  5.0    
    Checksumme Loader  0E0D

    Vielen Dank schon mal !

    MFG Florian

  • Hi,
    also Agfeo kann man immer über den Internen S0 konfigurieren.

    Dein Startmodul und die Hauptfirmware sind etwas älter.
    Tel. erstmal mit Agfeo, wenn du die Firmware brauchst schick mir deine Mail Adresse via PN.

    Deine Konfig benutze ich auch, David als Fax sowie der TK-Suite Server per D-Kanal Verbindung Aktiv (auch wegen CTI).

    MfG

  • grml hab heute die ganze Zeit versucht jemanden bei der Technischen Hotline zu griegen ohne Erfolg...
    @morpheus00de: Das man die Anlage über int. S0 konf. kann wusste ich, aber als ich das probiert habe ging das Tk-Suite nicht mehr, also keine Anzeige wer anruft, usw.

    Danke

    MFG Florian

  • Und alles läuft nun über USB?
    Mal über HDDI versucht bei Tobit anzurufen? Darüber erreicht man sogut wie immer jemand...

    Gruß
    Spike

    Einmal editiert, zuletzt von Spike (8. August 2006 um 14:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!