Verschwinden von Nachrichten / Leere emails

  • Zitat

    jedem Rechner ein RAID 0 mit zwei Platten
    haben. Auffällig war das das RAID0 im zweiten Rechner
    mit dem Onboardcontroller tendenziell sogar performanter als das RAID0 am 3Ware ist.


    Zu Raid 0: bestimmt gut bei Top Speed Kamerabildern! wo es auf Sicherheit nicht ankommt (ausser wenn mal was passiert)


    aber nicht gut wenn eine Platte nur ausfällt!
    Null Sicherheit
    Raid 5 mit 5 HDDS davon 4 im Verbund und 1 Hotspare ist meiner Meinung nach von der Leistung und Ausfallssicherheit das beste was man in dieser Budgetklasse machen kann, es kann eine HDD im Raidverbund ausfallen dann ersetzt Hotspare diese vollautomatisch und dann kann noch eine ausfallen und der Verbund läuft weiter also 2 HDDS können gleichzeitig versagen!


    bei uns laufen hier täglich 250 Gigabyte an Daten über die HDDS jede paar Monate fallen Platten aus
    Eine Platte lebt hier MAX 6 Monate, bei 25 C Klima.


    ich habe den 9500S-8 Kontroller / Neuste Firmware und neuster Treiber mit Battery Backup auf dem Controller.


    Ausserdem haben wir ja sonst nirgends Datenverluste, wir haben auch Millionen an kleiner Worddateien , XLS etc...



    Noch was zu David:
    Was ist denn daran so schwer eine Checksumme oder einen Checker in den Servicelayer einzubauen der prüft ob die Datei auch geschrieben wurde und bei nicht geschrieben einen weiteren Versuch zu unternehmen oder einen Alarm auszugeben? Datei konnte nicht geschrieben werden 0815712.001 oder sowas.

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Najo wenns irgendwie Hardware oder Archive oder sowas ist, wird auch das Update nix bringen. Bin mal gespannt...


    Gruß
    Spike

  • Happy Halloween, alle zusammen!


    kingcopy:
    Ich kann Deine Situation sehr gut nachempfinden. Wenn mein Stuhl wackeln würde, ging's mir bestimmt ähnlich.
    - Das kann auf mich auch noch zukommen...


    Bei uns gehen hin und wieder Inhalte von WV verloren.
    In den letzten Wochen hat sich das ekelhaft gehäuft. Meist musste ich in mühsamer Handarbeit die Dateien aus dem Backup extrahieren und entsprechend umbenennen. Jedesmal, wenn eine Nachricht verschoben wird ändert sich ja der Dateiname im TAS (das Betrifft auch die WV).


    Derzeit läuft alle 2 Stunden ein inkrementelles Backup (snapshot-basiert). Das hat mir schon oft aus der Patsche geholfen.


    Mein aktueller Verdacht liegt auf der Systembereinigung durch den SL. Derzeit schaue ich dem SL auf die Finger (vgl. Q-106.249) und lasse mir mit dem Eintrag "MsgMailNames = <MeineE-Mail-Adresse>" in der David.INI ein detailliertes Protokoll der Bereinigung zustellen. (allerdings erst seit gestern)


    Seltsamerweise scheint derzeit nur ein Benutzer betroffen. Deshalb habe ich Backups der Archive "IN" und "$remind$" im 2-stündigen Abstand genauer untersucht. Dabei fiel mir auf, dass immer wieder "archive.ref" Dateien auftauchen und verschwinden. Laut Tobit wird darin im ersten Durchgang zwischengespeichert, auf welche Dateien aus anderen Archiven heraus Links existieren. Nur wenn eine Nachricht zum Löschen markiert ist und kein Link mehr auf die Dateien existiert, würden diese in einem weiteren Durchgang entfernt. - Soweit klar, aber wieso werden anscheinend die "falschen" Dateien gelöscht?!


    Ein Blick in "dvise://Archive/System/DvISE/Ereignisse" verrät mir, dass bei uns die Bereinigung am Samstag deutlich länger dauert, als unter der Woche (bis zu 12 Stunden!!). Grund ist u.a. der integrierte Virusscan ("nur Samstags") und ein durch Vollbackups belastetes Storage. Der betroffene Benutzer ist momentan der Einzige, der auch Samstagsmorgens produktiv arbeitet, bevor die Bereinigung abgeschlossen ist. Selbstverständlich hat er auch diverse WV für Samstag.


    Jetzt meine Frage:
    Glaubst Du, es könnte daran liegen, dass währen der Bereinigung Nachrichten verschoben werden oder aus der WV kommen?

    2 Mal editiert, zuletzt von blackflash ()

  • Sieht so aus, als hätte ich die Ursache gefunden!


    Offenbar hattest Du mit Deiner Vermutung recht:
    Die Ursache scheint bei Tobit zu liegen!


    Melde mich später...

    Einmal editiert, zuletzt von blackflash ()

  • Zitat


    Bei uns gehen hin und wieder Inhalte von WV verloren.
    In den letzten Wochen hat sich das ekelhaft gehäuft. Meist musste ich in mühsamer Handarbeit die Dateien aus dem Backup extrahieren und entsprechend umbenennen. Jedesmal, wenn eine Nachricht verschoben wird ändert sich ja der Dateiname im TAS (das Betrifft auch die WV).


    Endlich mal ein Admin der exakt die selben Probleme hat.


    Heisse Infos, danke, ich schaue der Bereinigung nun auch mal unter die Fittiche!


    GERADE WIEDERVORLAGEN ENTHALTEN TOTBRINGENDE WICHTIGSTE INFORMATIONEN!


    für alle die das Problem herunterspielen.


    Ein Lob an das Forum hier, im Arc Intercom werden wichtige Informationen ja ZENSIERT


    mit: Wir haben noch "NIE" von dem Problem gehört.
    bzw "Keine entsprechenden Sucheinträge gefunden"

    3 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • .. RAID 0 ist natürlich in deinem Fall keine Lösung. Kamerabilder werden ja eh alle 10 Tage gelöscht
    und sind nicht so relevante Daten ;)
    Wie gesagt sind ja die 3Ware Controller ansich nicht
    schlecht und ehrlich gesagt wäre es mir auch
    lieber wenn jetzt blackflash den Fehler bzw. die
    Ursache gefunden hat, als das es an den Controllern
    liegt..


    @blackflash


    Ich warte gespannt auf deine News!!

  • Also folgendes ich glaube immernoch das durch IRGENDEINE Kreuzverbindung es zu dem verschwinden von Mailinhalten kommt SIEHE BILD:


    Die obere bei mir als Admin wurde mir LEER zugeteilt von Christ.


    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/duplikate3-11.jpg]


    hier bei diesen Mails verschwand bei einigen Usern der Inhalt
    was ist wenn die Bereinigung den Zusammenhang der Mails verliert, weil sie denkt bei dem und dem User ist die Mail nicht mehr vorhanden, dabei wurde die Mail einmal hingeschickt und dann wieder zurück , oder gar hin-verteilt und dann wieder zurück-verteilt.


    Das Problem ist das bei einem Projekt, jeder im Haus vom Einkauf bis zu Verkauf irgendwann mit der Sache zu tun bekommt, also die Mail von jedem Mail bearbeitet wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • kingcopy:


    Beim manuellen Verteilen einer Mail als Original, werden die zugehörigen TAS-Files in den Eingang des Benutzers verschoben, wobei sich der Dateiname ändert. Zeitgleich werden beide archive.dat geändert (vgl. Zeitstempel): Im Zielarchiv wird (logischerweise) die neue Kopfzeile hinzugefügt. Im Quellverzeichnis bleibt der alte Verweis auf den ursprünglichen Namen zunächst stehen, muss aber irgendwie "zum Löschen" markiert sein, da dieser im TIC ja nicht mehr aufgelistet wird. Die nächtliche Bereinigung sollte ihr übriges tun.


    Zur Kontrolle der Konsistenz eines Archives, kann man die Anzahl der im TIC angezeigten Mails mit der Dateigröße der archive.dat anhand dieser Formel vergleichen:


      (Größe in Bytes) / 430 = Anzahl der Einträge


    Hoffentlich hilft Dir das weiter.


    BTW: Wie lange dauert bei Euch eigentlich die Bereinigung (mit bzw. ohne VirusScan)?

  • Start purging Archive
    Root \\SERVER1\DAVID\archive\.
    um 06:00 Uhr


    Finish purging Archive
    Elapsed Time 1:56:57 <<<<<<<<<
    Total Archives 4.738
    Total Entries 159.125
    Entries purged 3.577
    Bytes deleted 179.301.645
    Index-Words 193.875/50.848.770 (2.373.992.021 Bytes)
    Auto Archive 0

  • Bin da zwar nicht so durch,


    hab aber Tipp's von einem Profi bekommen.


    Aufpassen: Das sich bereinigen und Datensicherung nicht in die Quere kommen.


    Mit ARC-Util versuchen zu reparieren, nach Sicherung des Archives.


    Auch von ihm die Aussage Vorischt vieleicht 2 Mailscanner evtl. Standard Mailscanner + Tobit Antivirus
    keine gute Konstellation


    Vieleicht nutzt es ja was......



    Gruss jolis

  • @jolis:


    Die Tipps von Deinem Profi sind echt okay. Werde mal versuchen, den Bezug zu meinem Problem darzustellen:


    Zitat

    Original von jolis
    Aufpassen: Das sich bereinigen und Datensicherung nicht in die Quere kommen.


    Richtig. Dies trifft vor allem bei Datei-basierten Backups zu: Wenn das Backup-Prog gerade eine Datei kopiert, die gleichzeitig im Zugriff des ServiceLayer ist, knallts. Anders bei Snapshot-basierten Backup-Progs (wie z.B. LiveState oder Acronis) da bekommt der SL gar nicht mit, dass im Hintergrund gesichert wird. Ausserdem tritt das Problem auch auf, wenn in dieser Zeit keine Backups erstellt werden. Ein inkrementelles Backup dauert mit dieser Methode übrigens nur wenige Minuten. ;)



    Zitat

    Original von jolis
    Mit ARC-Util versuchen zu reparieren, nach Sicherung des Archives.


    Habe ich versucht, leider ohne Erfolg. Grund: ARC-Util durchsucht den Inhalt des Ordners nach herrenlosen Dateien und stellt den Betreff ggf. aus dem Ein- bzw. Ausgangs-Log wieder her. Da bei uns die Dateien nicht mehr existieren, tauchen dadurch die betroffenen Mails nicht mehr auf. Im Gegenteil: Nach dem Reparaturversuch sind auch die Kopfzeilen der leeren Mails weg. :(



    Zitat

    Original von jolis
    Auch von ihm die Aussage Vorischt vieleicht 2 Mailscanner evtl. Standard Mailscanner + Tobit Antivirus
    keine gute Konstellation


    Auch richtig. Wir haben einen dedizierten DvISE, auf dem ausser dem Tobit Doorkeeper kein andere Virenscanner installiert ist. Darüber hinaus wurde per AV-Richtlinie (eTrust) alle möglichen Pfade zum DvISE ausgeschlossen.



    Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. :]

    Einmal editiert, zuletzt von blackflash ()

  • O.K. den Versuch war's wert, jetzt mal eine vieleicht doofe Frage.


    Nur zur Sicherheit, wenn ja diese alle Mail's schon von Anfang an leer sind....
    Wie sieht's aus mit dem Provider (Spam) ist da nix eingestellt das die Inhalte rausfiltert.


    Wäre es möglich die Mail's erst umzuleiten und dann dem Empfänger zukommen zu lassen.


    Frage dies nur weil bei uns mal der Spam-Filter vom Provider einige Mail's gefressen hat...


    Vergiss diesen Eintrag hab mir die mühe genommen und den ganzen Thread gelesen, bei euch ist es ja so die Mail's waren ja schon mal da, und sind offenbar erst später leer.



    jolis

    4 Mal editiert, zuletzt von jolis ()

  • BIGm schrieb:


    Wir nutzen das System mittlerweile 2 Jahre ohne Probleme.
    BIS HEUTE
    Von allen Stellen im Haus wird berichtet, das Mails ohne Inhalt an der Gegenstelle ankommen.
    Ein weiteres Problem ist, das seit heute die Feiertage nicht mehr bei den Benutzern angezeigt werden.
    Bei mir komischerweise ja - bei ALLEN anderen nicht!!!


    __________________





    Kannst meine Feiertage haben, denn bei uns sind alle doppelt im Kalender zus sehen :)) :)) :))
    Musst nicht mal was bezahlen, es reicht wenn du mir die doppelten Einträge entfernst.......



    :D jolis

    Einmal editiert, zuletzt von jolis ()

  • Hallo zusammen,


    ich kann euch gut verstehen, wir hatten das Problem auch mal unter David XL haben es aber nie in Griff bekommen. Damals haben wir das Mailsystem gewechselt. Wir haben dann eine weile OpenXchange eingesetzt, da die User damit aber überhaupt nicht zufrieden waren sind wir letztendlich wieder auf David umgestiegen. Ich freue mich auch schon darauf wenn wir diese Probleme das erste mal wieder bekommen.


    Ein weiterer Ansatz für die Probleme könnte beispielsweise auch die Rechtevergabe sein. Wenn dort etwas nicht korrekt ist kommt es sehr häufig zu Problem mit David. Das nächste ist, das während der Bereinigung am besten keiner mit David arbeiten sollte.


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von elliot2extreme ()

  • Zitat

    Wie sieht's aus mit dem Provider (Spam) ist da nix eingestellt das die Inhalte rausfiltert.


    Der Inhalt verschwindet Intern beim erzeugen der Datei, es wird nur nicht der Inhalt erzeugt. Nix Provider



    Zum Thema Rechtevergabe: Das Tobit "System" hat auf jedes Verzeichnis und jede Datei volle Zugriffsrechte, es funktioniert ja alles einwandfrei, bis auf eine Quote von 1000 Mails mal ein Inhalt verschwindet die 999 anderen Mails die generiert werden haben nicht aufeinmal andere Rechte als die die verschwindet.


    Speziell die WV eines User geniesst volle Rechte. Dennoch werde ich nochmal einen Rechte abgleich durchführen.



    EDIT:
    HMMM! Bei der Akribischen Kontrolle habe ich tatsächlich einen Rechtefehler gefunden das System hatte tatsächlich auf irgendeine Datei keine Zugriffsrechte
    ich gleiche nun die 5 GB im Archiv neu ab. das dauert.


    Ich muss das nun ganz genau untersuchen.


    So abgeglichen:
    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/systemrecht.jpg]

    6 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • @BIGm


    für mich hört sich das so an als hättest du die nötigen ntfs-berechtigungen und die anderen nicht.


    ---------------------------------------------


    Das Problem mit unvollstänigen Emails hatten wir auch schon. Bisher ist da keiner sauer geworden und man konnte den Inhalt irgendwie besorgen.
    Nach der Lektüre dieses Threads bekomme ich aber ein leicht flaues Gefühl im Magen! Wer weiss schon wieviele Mails nun nicht mehr gehen.


    Was ist die 5000er Regel? Davon habe ich nie gehört. Muss man das händisch überprüfen oder kann man sich da auch automatisch drauf hinweisen lassen?


    Gruß Hannes

  • Guten Morgen an alle,


    wir sind auch auf der Suche nach diesem Problem. Hier und da sind sporadich E-Mail leer. Ob Wiedervorlage oder Ausgang oder ..... EInfach sporadich leer. Wir haben allerdings auch immer auf das gleiche System geupdatet (6.6 -> XL -> V8 -> V8+) Ich setzte seleber zu hause eine David XL ein und muss sagen das ich damit net so zufrieden bin. Der Tobit Client find ich ist genial ausser auf die Bandbreite gesehen. Wir haben Standorte die Mit 4 MBit mit uns verbunden sind und das Tobit ist lahm wie sau. Alle anderen Programme sind aber schnell (Oulook.....) Den Mobile Client für Notebooks ist absulut langsam. In der Zeit wo das Tobit Syncronisiert, schaffe ich das doppelte Volumen per IMAP4 mit Outlook. Den PDA Client, den mann Online nutzen kann ist mit unserem UMTS PDA genauso langsam wie mit meinem VPA Compact s (GPRS)


    Der Funktionsumfang von Tobit ist gewaltig, nützt uns aber nicht wenn das System nicht 100% läuft.



    Wir werden anfang 2007 auf Microsoft Exchange Server umstellen. Ich würde es am liebsten sofort machen, ist nur leider Zeitlich ein wenig eng, da wir zum 1.1.2007 auf SAP Umstellen


    Ich finde es aber Super von Euch wie Ihr euch gegenseitig versucht zu Helfen. Ich finde es auch einen Hammer, das wenn ich ein Problem mit dem V8 habe und gerne das per Telefon klären will (Hab auch nicht den ganzen Tag dafür Zeit die Fehler per Mail zu beschreiben) das mich das dann richtig Geld kostet. Das war für uns dann der Entscheidende Grund für den Wechsel.


    Ich wünsche euch noch viel erfolg mit dem Fehler, wir müssen damit bis Mai noch warten und haben dann alles auf einer neuen Plattform


    mfg


    Andy Meyer

    Einmal editiert, zuletzt von andy-meyer ()


  • Jo das mit den Supportkosten ist schon ein guter Grund grad zu Microsoft zu wechseln. Was das dort kostet weißt aber schon oder?


    Gruß
    Spike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!