Verschwinden von Nachrichten / Leere emails

  • ich möchte insbesondere hier erfahren ob irgendjemandem von euch schon aufgefallen ist das zb. bei David V8 eine bestimmt Rate an Emails einfach den Text verlieren.


    Ich behaupte hier das dies ERST bei V8 auftritt.


    Die Mails erscheinen dann zb direkt aus der Wiedervorlage
    ohne Inhalt, nur der Betreff ist noch da.


    Hat irgendjemand dies Phänomen schonmal erlebt, wenn ja wie hoch ist die RATE oder Warscheinlichkeit des Textverschwindens auf die Anzahl der Mails.


    Hat es was mit fehlerhaften Zuordnungen der Festplatte zu tun (CHKDSK?)


    Hat es etwas mit Virenscannern zu tun , die zur "gleichen Zeit" einen Schreibzugriff des Servicelayers verhindern, obwohl excluded?


    Hat es etwas mit Überlastung des SL zu tun?


    Hat es etwas mit der Grösse des Postfaches im TIC zu tun? ab 5 GB?


    ich versuche seit 1,5 Jahren deses Problem in den Griff zu bekommen, es kommt und geht, ab und zu schleichend und frisst den TEXT aus emails auf.

    5 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • 13.09.06 11:36 Timo Malessa - Grizzly Gartengeräte GmbH

    Mitteilung
    So.... ich werde nun das Problem wieder angehen und JEDESMAL wenn der Inhalt aus einer WV verschwindet hier Screenshoots Posten, nicht nur hier im Arc intercom , sondern auch auch


    Ich bin mir sicher das das Problem seit V8 besteht, niemand von Ihnen möchte das Problem erklären oder eher gesagt sie WOLLEN nichts davon hören das V8 einfach den Inhalt von Mails VERNICHTET, auffrist, keine Ahnung was.


    Und Lassen Sie das Geschwafel vom Posten der Versionsnummern.
    Das mach ich nun nicht mehr.
    geben Sie das Problem erst einmal zu


    Die Welt und jeder Tobit Nutzer MUSS von diesem Problem wissen!


    Es ist genug unter den Tisch gekehrt worden.


    Von wegen Virenscanner ausschliessen etc. Stimmt auch nicht mehr, die Virenscanner sind ausgeschlossen,


    es geht 4 Wochen lang gut die Mail Anzahl ist jeden Tag gleich, ca 1500 verarbeitete Mails in der Firma,


    ich persönlich glaube (ich habe null Ahnung vom Tobit-Zahlengenerierungssystem)
    das David einfach beim Erstellen der Bezeichner zb Ie831910.001 in bestimmten Abständen auf gleiche Zahlen trifft und so ein Datenverlust auftritt.


    Wo sind ihre Programmierer?


    Lassen Sie mich raten bei ihnen sind noch nie leere Mails aufgetaucht? Internas nicht externe gefilterte Mails.


    Hier wieder mal ein Screenshoot:



    ich habe hier langsam nichts mehr zu verlieren, die User denken ich bin inkompetent, ich habe das gesamte System auseinander genommen jede Datei beobachtet, Wochen, ja Monatelang,


    aber Schwupps der Servicelayer verschluckt ab und zu Mails (macht sie leer)


    dann bekommt man wenn man endlich auf der WELT im Internet Leute gefunden hat die das gleiche Problem haben, lapidar gesagt, JA DAS PASSIER AB UND ZU.


    Nichts passiert.


    Genau. NICHTS.


    durchschrift im David Forum.


    MfG
    Timo Malessa
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    watch over 8 Server 54 Wkst.
    Von Timo Malessa - Grizzly Gartengeräte GmbH
    Datum 13.9.2006
     [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/verschwunden.jpg]

  • Bisschen gereizt? :D


    Ich denk da is jemand recht sauer weils bei ihm nicht klappt und macht Tobit/David dafür verantwortlich. Ist bei uns bis jetzt noch nie vorgekommen und Wiedervorlage usw. wird sehr intensiv genutzt. Nur weil es bei mehreren auftritt muss es nicht an der Software liegen. Da David sehr stark eben auf die vorhandene Systemumgebung aufsetzt ist ja bekannt.


    Gruß
    Spike

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Spike, wir haben alles neu und das Problem tritt bei jedem der 25 User ab und zu auf, ich schätze Du hast noch nie von dem Problem erfahren weil bei euch die User die mails wohl löschen, speichere mal 5 Jahre lang jede einzelne Mail und schau dann was passiert.


    A) Wenn es die WRKST Hardware wäre dann nicht bei 25 unterschiedlichen Herstellern.


    B) Wenn es der Server wäre dann nicht nachdem wir alles neu gemacht haben,
    Windows2003-Dual XEONs / Raid 5 -> 4 HDDS+1HOTSPARE / mit Cache und Battery Backup / 3Ware Controller / in anderen Firmen sind andere Systeme und da hab ich es auch verschwinden sehen.


    Wie schnell und besser soll es für die Herren von Mr.Tobit denn sein?
    Reichen 2 GB ECC RAM nicht?


    und JAA ich bin bald desswegen MEINEN JOB los


    die Geschäftsführer rufen nur noch "Es ist wieder eine MAIL leer" und ich.... das passiert nunmal bei V8


    andere User: "Sie wollten sich doch um das Problem kümmern...BLAH"


    das muss hier einfach im Forum verewigt werden, vielleicht fällt es dann irgendwem einmal auf, auch wenn ich schon lange nicht mehr bin.


    Vielleicht bin ich das Problem auch selber?
    dann füllen sich bestimmt alle Mails auf wenn ich nicht mehr bin.


    Zitat

    weils bei ihm nicht klappt


    und klappen tut es allemal ich bin seit 5 Jahren David Admin von David6 - SL - über XL- über V8 alles mitgemacht mit Migration und hunderten von Usern.


    Es funktioniert hier alles perfekt, wenn nicht alle 4 Wochen aus einigen Mails der Text verschwinden würde, ja selbst der Betreff ist noch da siehe Screenshoot.


    ich habe sogar die Dats auseinandergenommen: die DATS verweisen auf die fehlende Datei: 0815bfg.001 usw
    nur die Datei wird irgendwo nicht generiert, was nützt es wenn der Servicelayer in bestimmten Abständen die Datei die er selbst sucht nicht generiert?

    13 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Ich denk mal dass nicht nur ihr eure eMails 5 Jahre und länger aufhebt. Da müsste das doch schon aufgefallen sein. Ok, wenn Hardware usw. getauscht wurden ist das schon mysteriös. Aber sicherlich auch sehr schwierig von Tobit nachzuvollziehen wenn es 1. nur bei längerer Speicherung vorkommen sollte und 2. nur hin und wieder auftritt.


    Gruß
    Spike

  • Da drängt sich mir die Frage auf:


    Hast nur die Hardware ausgetauscht oder auch komplett Archive usw. ganz von neuem ohne Datenübernahme? Vielleicht wurde mal ein Tool genutzt was die HDD aufräumt und hat dabei alle leeren Ordner gelöscht - natürtlich fatal.


    Falls neue Hardware und alte Archive liegt wohl da ein problem iregndwo.


    Gruß
    Spike

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Hallo !!


    Auch bei uns verschwinden ab und zu Mail-Inhalte !!


    Sieht dann genau so aus wie auf dem Screenshot von kingcopy ! (Betreff ist da, der Rest ist weg :evil: )



    Grüße
    diesim

  • Zitat

    Hallo !!


    Auch bei uns verschwinden ab und zu Mail-Inhalte !!


    Sieht dann genau so aus wie auf dem Screenshot von kingcopy ! (Betreff ist da, der Rest ist weg Teufel )



    Endlich jemand der das Problem kennt, von wegen Hardware und Virenscanner, es existiert ein Bug im ServiceLayer und ende.


    Und das ist Fatal

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Bezweifel ich das es ein Bug ist. Ok, ist bei euch so aber bei vielen andern nicht, ergo kein Bug!


    Außerdem gehst du mir an die Sache mit zu wenig Abstand ran. Geht nicht also liegts an David. Ok, an der Hardware liegts nicht obwohls natürlich an der Unverträglichkeit liegen könnte aber das mal nicht angenommen :D . Also muss es in der Archive Struktur liegen. Hattest mal geprüft ob wirklich alle leeren Ordner auch vorhanden sind die vorhanden sein müssen oder diese ausversehen irgendwann mal gelöscht wurden?


    Gruß
    Spike

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Hallo Spike und die anderen,


    also ich glaube da wir das auch schonmal hatten.
    Das es eher mit der Hardware zusammen hängt.
    Früher hatten wie einen alten HP, nun neunen HP und siehe da problem nicht mehr da derzeit zumdindest.
    Wir haben David auch nur per Image gemacht, also nichts neue Archive und so.
    Aber wir behalten auch keine E-Mails 5 Jahre lang oder so.
    Hm aber ist schon was mit David, manchmal wie verhext das ding :D .

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin


    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Antwort von Tobit:


    13.09.06 15:20 Tobit Software


    Mitteilung
    Vielen Dank, für Ihre Meinung hierzu. Leider können wir diese in einigen Punkte nicht teilen.Als erstes einmal können wir Ihnen garantieren, dass der von Ihnen angesprochene Effekt nicht von Natur aus in unserer Software enthalten ist. Da es sich hierbei um eine grundlegende Funktion handelt und neben vielen tausend Anwendern auch wir im Hause diese sehr intensiv nutzen, hätten wir schon davon erfahren. Wenn es grundlegende Probleme innerhalb unserer Software gibt so möchte wir diese natürlich erfahren und schnellst möglichst beheben. Wenn Ihnen wirklich einmal ein "Fehler" auffallen sollte, so würden wir dies durchaus wissen wollen.Das Erfragen der Online Registrierung gehört zur Grundabfrage von Daten, die wir über die einzelnen Systeme benötigen um unter anderem den Patchstand zu erfahren. Oft liegt hier schon die Lösung eines Effektes. Wir können verstehen dass Sie aufgrund des Effektes sauer sind, hatten jedoch niemals vor, etwas "unter den Tisch zu kehren". Wie Sie an unserer Anfrage vom 30.03.2006 sehen haben wir neben der Online Registrierung unter anderem auch zusätzliche Informationen angefordert. Wir können jedoch nur helfen, wenn Sie uns die benötigten Informationen zukommen lassen. Ansonsten ist es für uns, die wir die Systemumgebung nicht vor Augen haben, unmöglich den Fehler zu lokalisieren.Wichtig ist auch, dass es sich an dieser Stelle nicht um einen Softwarefehler handelt: Wir sind Hersteller einer Standard Software, die pro Tag mehrere hundert mal installiert wird. Bei einer so gängigen Konstellation im Zusammenhang mit der alltäglichen Faxfunktionalität - hätten sich unsere Fachhandelspartner und Endkunden sofort gemeldet und wir hätten an dieser Stelle schon längst mit einem Hotfix reagieren müssen.Aus diesem Grund, Herr X, lassen Sie uns bitte einmal die dringend benötigten Informationen zukommen, damit wir Ihnen die bestmögliche Hilfe zukommen lassen können.Zusätzlich kontrollieren Sie bitte einmal ob wirklich alle benötigten Ordner auf Systemebene (\David\...\) vorhanden sind. Falsch konfigurierte Datensicherungssoftware oder Tools zur Bereinigung der Festplatte löschen oft leere Ordner, die David jedoch benötigt.Viele Grüße aus Ahaus



    Gegenantwort:
    14.09.06 08:16 X - X



    Mitteilung Ich habe bereits User im Internet gefunden bei denen das Problem ebenso auftritt, es ist ein häufiges Problem das der Servicelayer leere Mails generiert , sporadisch, mal im Ausgang, mal in der Wiedervorlage.Es ist kein Hardware Effekt und kein Betriebsystemeffekt.Wir nutzen keine Tools zur Reinigung der Festplatte auf einem Windows 2003 Server, das David Verzeichnis ist unangetastet, auch läuft keine Backupsoftware tagsüber, denn die User bekommen tagsüber die Wiedervorlage und schreiben dann sofort das wieder 4 Mails leer sind.selbst die Archive.dat verweist eigentlich auf den Inhalt der da sein sollte, diese Datei wird aber einfach nicht geschrieben.Da Sie ja schoneinmal zugaben das "unter bestimmten" Umständen wenn ein Virenscanner vorhanden ist der Servicelayer zur gleichen Zeit keinen Zugriff auf die Datei hat, dann muss eben der Servicelayer durch eine Checksumme Prüfen ob die Datei geschrieben wurde und es noch 150 Mal versuchen diese Datei zu generieren, ausserdem muss der SL eine Fehlermeldung ausspucken wenn er eine Datei nicht generieren konnte, wo ist diese Funktion?







    und das ist meine Endmeinung
    mal gespannt ob mir das irgendjemand widerlegen kann.






    P.S: Spike Du hast recht ich gehe an diese Sache mit zuwenig Abstand ran, siehe Gründe oben
    Und da sich seit Anfang von V8+ nichts um dieses Problem tut, ist das die einzige Möglichkeit "etwas Schwung" in die Sache zu bringen.


    Zu Matrix:

    Zitat

    Das es eher mit der Hardware zusammen hängt.


    Welche Hardware war es die leeren Mails generiert?
    Hardware und Software haben zusammen zu arbeiten, dafür gibt es Beta tests, sollte dies nicht der Fall sein haben sich Hardware Hersteller und Software Programmierer zusammenzusetzen und eine Lösung auszuarbeiten,
    beide sollten das Problem aber als "Real" akzeptieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Ich bin mir da nicht ganz sicher wer in dem Fall wem was wiederlegen müsste :P


    Gruß
    Spike

  • Hallo Kincopy,
    ja David schreibt manchmal seltsam.
    Bei mir war Hardware ein HP Net Server LC3 2 x 450MHZ und 5 x 9 GB HDD und einen 1024 ECC Speicher mit win 2000 Server SP4 und einer D-Board Karte.
    Da das ding zu langsam war haben wir nun einen grösseren gekauft.
    Wir wurden damals falsch beraten, der Tobit Futzi sagte der alte lange alle male. Das stimmte so nicht ganz.
    Deswegen einen neuen, und der RENNT was das zeug hält.
    Nun läuft alles fast perfekt, aber wir nutzen auch nur Mails, und Faxe.
    Das Web teil finde ich zum K...., und das Offline teil
    na ja habe ich nicht mehr im einsatz seit 6.6a.
    Habe das nie so recht kapiert, also manchmal wird schon über Outlook und Exchange von meiner seite aus nachgeacht.
    Aber Chefin mag das so das David, ist ja auch eigentlich eine feine sache.
    Wenn die Module die David hat besser laufen würden, und mal ehrlich wer braucht Musik oder TV Streaming.
    Mit David soll man ARBEITEN und nicht Spielen :D .
    Hoffe das es schnell für euer Problem mit den leeren Mails eine Lösung gibt.
    Frage Tobit einfach mal was Du den zusenden kannst zum untersuchen Deines problemes.
    Nerve die mal schön, mache ich auch immer :D

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin


    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Wir nutzen das System mittlerweile 2 Jahre ohne Probleme.
    BIS HEUTE
    Von allen Stellen im Haus wird berichtet, das Mails ohne Inhalt an der Gegenstelle ankommen.
    Ein weiteres Problem ist, das seit heute die Feiertage nicht mehr bei den Benutzern angezeigt werden.
    Bei mir komischerweise ja - bei ALLEN anderen nicht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von BIGm ()

  • Sehr schön!!!!!


    Ups... ich meine Schlecht für Dich, aber danke das Du Dich meldest!


    Tobit möchte sich nächste Woche mit uns in Verbindung setzen,
    ich bitte JEDEN USER der auch nur eine leere Mail irgendwann erhalten hat sich zu melden
    damit das Problem von Tobit endlich ERNST genommen wird und damit das Problem endlich mal gefunden wird.


    @BIGm


    Sicher das es keine Spammails sind?
    Es müssen echte, volle , wichtige Interne Emails sein damit das echt ist.


    Interne oder Externe Mails? Mails im Posteingang=? Wiedervorlage oder Ausgang? Wenn dieser Anfall kommt ist es bei uns eigentlich egal wo die Dinger liegen.


    Mach Screenshoots von den leeren mails und Poste die mal hier.


    Alle Admins sollten eine Rundmail an alle Firmenmitarbeiter machen und diese auffordern leere Mails zu berichten und nicht einfach zu löschen.


    Endlich kommt langsam Schwung in die Sache, das Problem IST REAL und ich nicht verrückt...MUAHAH ..oder doch?

    11 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Zitat

    Original von BIGm
    Wir nutzen das System mittlerweile 2 Jahre ohne Probleme.
    BIS HEUTE
    Von allen Stellen im Haus wird berichtet, das Mails ohne Inhalt an der Gegenstelle ankommen.
    Ein weiteres Problem ist, das seit heute die Feiertage nicht mehr bei den Benutzern angezeigt werden.
    Bei mir komischerweise ja - bei ALLEN anderen nicht!!!


    Hat das nicht eigentlich mit dem Problem um dass es hier geht nix zutun? Leere eMails bei Empfängern hat denk ich andre Gründe.


    Ich hoffe ihr findet zusammen mit Tobit den Grund für eure leeren Mails.


    Gruß
    Spike

  • Vielleicht liegts ja auch daran dass Ihr Archive mit weit mehr als 5.000 Dateien (Nachrichten usw.) habt...


    Ne, habt ihr bestimmt net...


    Gruß
    Spike

  • ich kenne die 5000 er Regel, seit wann hat das Verzeichnis Wiedervorlage bei 20 Dateien 5000 ?


    die 5000 er Regel wird von allen Mitarbeitern strikt eingehalten, ist ein Verzeichnis voll wird ein neues erstellt.

  • Hi,


    wie im anderen Post berichtet, verschwindet bei uns der Inhalt der Mail, wenn ein Anhang dabei ist. Schickt der externe mir die Mail ohne Anhang ist der Text auch da...


    Und ich hab keine 5000 Mails im Archiv. Anscheinend wird der Anhang auch auf dem Mailserver abgelegt.


    Könnte es an besagter Header Interpretation liegen?


    Gruß

  • Na wenn das bei dir immer ist, wenn ein Anhang dabei ist läst es sich ja leicht belegen dass es in deiner Umgebung liegen muss, sosnt wär es ja bei jedem von uns so. Daher denk ich mal hat das Problem mit kings Problem eher weniger zutun wenns auch das gleiche Endergebnis hat.


    Gruß
    Spike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!