Archive auf Server verschieben

  • Hallo Allerseits,

    wir haben einen Win2000 Server im Einsatz, jetzt möchten wir gerne Tobit die System-Dateien auf der Systemplatte C:\ installieren, bzw. haben jetzt bereits ganz Tobit auf dieser HDD. Wir wollen aber das System von den Archiven trennen. So soll wie oben beschrieben das System von Tobit auf C:\ aber die Archive sollen auf der Daten-Platte H:\

    zum einen wird die H:\ Platte gespiegelt und zum anderen wird ein regelmässiges voll Backup dieser Platte erstellt.

    Würden wir dies hin bekommen, könnten wir so die Archive bei diesen Sicherungen einbeziehen.

    Wie veranstalten wir dies?
    Wir bräuchten eine genaue Beschreibung, inklusive der Schritte, auch wenn dies mit Windows eigenen Mitteln bewerkstelligt werden muss.

    Bitte um schnelle Hilfe

  • Hi!

    Naja, mit "schnell" ist das nicht getan...

    Du hast prinzipiell zwei Möglichkeiten:
    1. Du setzt dir auf einem andrern System einen David auf und schiebst anschließend sämtliche Daten dort hin und änderst dann in der David.ini auf dem Original-System die Einstellung ArchivePath. Anschließend schiebst du die Daten entsprechend wieder zurück.
    Die Daten kannst du entweder per Replizierung zum andern System Schieben, ober das TIC zwei Mal öffnen und dann per Drag and Drop.

    2. Könntest du mit MKArc deine Archive Sichern und anschließend auf das neue Archive-System zurücksichern. Da kann es allerdings sein, dass es nicht so einwandfrei funktioniert...

    Ich hab noch nie das Archive-System vom eigentlichen David-System getrennt, also kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, ob das so einwandfrei läuft.

    Du könntest auch, nach der Replizierung, den David deinstallieren und auf dem neuen Laufwerk neu installieren, Anschließend die Daten wieder zurückspielen...

    Gruß

    Björn

  • Laut Tobit auf der CeBit soll dies aber irgendwie möglich sein, irgendwie erwähnten die wir sollten es mit Windows2000Server eigenen Mitteln bewerkstelligen können. Laufwerke? Schlau geworden bin ich aber daraus nicht.

    Es kommt keine neu inst. in Frage, auch soll nicht ganz David auf die Daten Platte ausgelagert werden.

    Ich habe mich bereits dies bezüglich direkt an Tobit gewandt, aber hier bekommt man nur sollche standard Antworten.

    Wie kann es funktionieren mit dem Datei-System vom Server?

  • Hi!

    Mir ist da noch eine andere Sache eingefallen, die dein Problem lösen dürfte: (Auszug aus dem KB-Artikel Q-103.084)

    Zitat

    Kopieren Sie die Daten unterhalb von »\\SERVER\DAVID\ARCHIVE« auf die neue Partition.

    Benennen Sie das Verzeichnis »\\SERVER\DAVID\ARCHIVE« um und erstellen Sie ein neues, leeres Verzeichnis mit dem Namen "Archive".

    Begeben Sie sich in die Computerverwaltung des DvISE Server unterhalb von »Datenträger -> Datenträgerverwaltung -> Neue Partition -> Laufwerksbuchstabe und -Pfad ändern«. Über »Hinzufügen -> In diesem NTFS-Ordner bereitstellen« wählen Sie über "Durchsuchen" das leere, soeben neu erstellte Verzeichnis »X:\DAVID\ARCHIVE«.

    Starten Sie den DvISE Service Layer und prüfen Sie, ob die Daten Ihrer neuen Partition verwendet werden.

    Kontrollieren Sie die Verzeichnisberechtigungen auf das neue Archive-Verzeichnis

    Gruß

    Björn

  • Dat hört sich gut an, werden wir in den nächsten Tagen probieren. Schauen wir mal

    In beiden fällen werden wir wieder auf dich zurück kommen.

    Aber erstmal vielen Dank.

  • der Tipp von Björn funzt habe ich in letzter Zeit 2 Mal beim Kunden gemacht 8)

    Was leider bei mir zumindest nicht geht, ist der Archivepath in der David.ini. Der hat bei mir keine Wirkung gezeigt, wenn ich Ihn aktiviere.

    Viel Erfolg

    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Kosimo (19. April 2004 um 10:16)

  • Wir haben es heute morgen auch probiert, aber leider hat er denn ganzen Inhalt der Datenplatte, und nicht nur das Verzeichnis ARCHIVE bereitgestellt. So konnte Tobit nicht richtig darauf zugreifen. Im neuen ARCHIVE ordner waren alle Ordner der Datenplatte auch der Alte ARCHIVE Ordner, also sozusagen ARCHIVE in ARCHIVE.

    Irgendwas haben wir falsch gemacht.

    Wäre dankbar für einen kleinen weiteren Tipp: Grinns

  • achso upps Ihr nutzt die Platte noch für andere Sachen. Ich hatte in meinem Fall den Vorteil das die weitere Platte allein fürs Tobit Archiv genutzt wurde. Die Inhalte vom Ordner Archive liegen in meinem Fall direkt auf der weiteren Platte und nicht unter dem Ordner Archive sprich

    d:\user und d:\system etc.. dann geht es auch.


    Gruß
    Jens

  • Upps nicht sooooooooooo ganz verstanden, bitte ein bischen genauere.

    Jipppppppp; das ist unsere ganz wichtige Platte, diese wird regelmäßig getäppt. und hier hätten wir es gerne, derweil das Täppen mit DASI Software dann wesentlich einfacher, und falls der Server mal Arme und Beine breit macht die Daten der, unserer Datenplatte immer erhalten bleiben, auch wenn wir MS-Win2000Serv neu aufsetzen müssen.

    WICHTIG WICHIG

  • ich nehme mal an das Du auf der Datenplatte das Verzeichnis Archive aus dem David verzeichins kopiert hast? Der Inhalt vom Ordner Archive muß direkt im Systemroot der Datenplatte liegen. Also nicht

    d:\archive\user\10.... etc sondern

    d:\user\10...

    dann sollte er eigentlich das Archiv im TIC korrekt anzeigen. Die anderen Verzeichnisse dürften nicht stören. Könnt Ihr bei Eurer Bandsicherung nicht einfach noch das David Verzeichnis angeben?

    Gruß
    Jens

  • Hi,
    danke für den tollen Tip, habe es soeben ausprobiert.
    THEORETISCH funktionierts auch bei mir , Archive sichtbar, ABER der Server versendet nach Neustart des Service Layers immer nur eine eMail, der Rest verschwindet im Nirvana (wird aber als gesendet angezeigt).
    Hat jemand vielleicht einen Tip?

    Grüsse

  • Sorry, hat doch alles geklappt,
    bnochmals vielen Dank für die super Anleitung, jetzt ist wieder platz auf der alten DAVID-Platte..*g*

    Grüsse,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!