Email wird als Spam erkannt

  • Hallo zusammen,

    in letzter Zeit haben wir das Problem dass oft E-Mails die wir verschicken bei den Betreffenden Personen als Spam erkannt werden.

    Nun habe ich von jemandem diese Meldung seines Spam-Prog bekommen:

    Content analysis details: (6.2 points, 4.8 required)

    pts rule name description
    ---- ---------------------- --------------------------------------------------
    0.6 NO_REAL_NAME From: does not include a real name
    3.2 RCVD_HELO_IP_MISMATCH Received: HELO and IP do not match, but should
    1.3 RCVD_NUMERIC_HELO Received: contains an IP address used for HELO
    0.0 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message
    1.3 MISSING_SUBJECT Missing Subject: header
    -0.2 AWL AWL: From: address is in the auto white-list

    The original message was not completely plain text, and may be unsafe to
    open with some email clients; in particular, it may contain a virus,
    or confirm that your address can receive spam. If you wish to view
    it, it may be safer to save it to a file and open it with an editor.


    Kann damit jemand was anfangen? Wenn ja, wo kann ich im Tobit die Einstellungen ändern, das sowas nicht mehr passiert?

    Danke schon mal im Vorraus.

    Sascha

  • Dann wollen wir mal:

    >NO_REAL_NAME From: does not include a real name
    Da kannst wenig machen - David sendet keine RealNames mit - das habe ich schon mehrfach angeregt - naja.

    Hier wirds interessant:
    Für mich sieht es aus, als benutzt ihr keine feste IP für den Mailversand?!
    Zudem seid ihr nicht der, für den ihr Euch ausgebt. Angenommen ihr behauptet, die Mails stammen von mail.firma.tld - aber ihr sendet mit der dynamischen IP vom DSL - dann kann das nix werden.

    >3.2 RCVD_HELO_IP_MISMATCH Received: HELO and IP >do not match, but should
    1.3 RCVD_NUMERIC_HELO Received: contains an IP address used for HELO

    >1.3 MISSING_SUBJECT Missing Subject: header
    Ein Betreff sollte schon rein, oder?

  • Und was muss ich ändern damit ich mich nicht als jemand anderes ausgib?

    Das mit dem Betreff ist ja grad noch lösbar :D

  • Kleiner Tip, das problem hatten wir auch das Mails als Spam erkannt wurden oder Kunden Mails nicht raus also nicht Antworten.
    Sind zurück gekommen, habe dann mit demProvider von uns gesprochen.
    Er sagt wenn so etwas passiert kümmern die sich selber drum.
    Das passiert wenn leute keine feste IP haben oder mal jemand auf Spam gedrückt hat.
    Also ich würde sagen das macht der Provider selber, sont mal anrufen und checken.

    Habe ja auch probleme mit dem Spam-Modul von Tobit.
    Da mein Header vom Provider geändert wird, der stuft Mails nach Zahlen von 1 (Agressiv bis 10 ganz Easy) ein.
    Sortiert der Spam Filter schlechter.
    Ich kann das nicht abstellen bei meinen Provider weil das ist für alle Global eingestellt.
    Tobit sagt mal wieder dazu, damit muss man Leben.
    Aber fast jeder gute Provider verändert den Header.

    Ich würde sagen frage mal Deinen Provider wegen den Blocken und Spamen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Da ich noch nicht weiter gekommen bin mit meinem Problem, hoffe ich Ihr könnt mir helfen mit der Konfiguration des Postman.
    Was muss ich hier eintragen?

    [Blockierte Grafik: http://www.jakobi-getraenke.de/diverses/Frage1.jpg]

    Die DNS-Server sind von t-online, aber was muss ich den jetzt bei SMTP Host Name eintragen? Den SMTP von Strato oder unsere Domäne jakobi-getraenke.de?

    Und was muss ich hier eintragen? Oder stimmt es so?

    [Blockierte Grafik: http://www.jakobi-getraenke.de/diverses/Frage2.jpg]

    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im vorraus.

  • Der SMTP-Host wird für die Rückverfolgung der Mails benutzt. Also woher Sie kommen.

    Benutzt Du den TLS? Dann könntest du den z.B. eintragen, oder Eure Domäne mail.firma.tld - z.B.

    Sollte keine dynamische IP sein und auch existieren.

  • Hallo, also TLS benutzen wir nicht. Und ich habe schon mal dort jakobi-getraenke.de eingetragen. Allerdings werden Mails die wir verschicken immer noch als Spam erkannt (mit der gleichen meldung wie ganz oben).

    Ich verstehe auch nicht warum das plötzlich passiert. Wir sind uns sicher nichts verstellt zu haben, und seid ca 1 oder 2 Monaten sind wir nur noch SPAM.

  • OK, wenigstens Konsistent - denn der SMTP-Hostname sollte wenig Einfluss nehmen, weil Ihr ja über einen Smarthost verschickt.

    Ich würde mich mal an Strato wenden und da mal fragen bzw. einen anderen Provider testweise nehmen und schauen ob sich die Probleme dann erledigen.

  • O.K., das hört sich jetzt zwar seltsam an, aber wir sind plötzlich kein Spam mehr. Ich habe null Ahnung was ich gemacht habe oder ob ich überhaupt was geamcht habe, aber ist auch egal, es geht ja wieder.

    Danke trotzdem an alle die mir helfen wollten.

  • Hallo,

    jetzt werden unsere Mails tatsächlich schon wieder als SPAM erkannt. Haben allerdings nen neuen Provider, der mir aber nicht weiterhelfen konnte. Er meinte nur, das unsere Mails als EHLO die IP 194.162.34.3 weitergibt. Dies ist aber unsere interne Adresse.

    Wo muss ich was einstellen, damit er diese nicht mehr sendet?

    Vielen Dank schon mal.

  • So, habe mir selbst geholfen. Und für alle die auch mal das Problem haben sollten:

    Man muss in der Postman.ini (zu finden unter David\Apps\Postman\code)
    in der Zeile
    ;EHLOWITHDOMAIN = False
    das Semicolon vorne weg machen und den Wert auf True setzen. (also so EHLOWITHDOMAIN = True)

    Dann wird beim Mailversand der Eintrag aus dem Postman-->System-->SMTP Host Name als ehlo verschickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!