Faxverteilung funktioniert nur zum InfoCenter - SBS 03

  • Hallo,


    die Faxverteilung funktioniert leider nicht richtig:
    Z.B. läuft das Fax für die 26 zwar im TobitCenter in den Richtigen Ordner des Benutzers, jedoch kommt es nicht in Outlook an. :(
    Die ADS habe ich nach Q-101.346 bzw. Q-102.156 korrekt eingerichtet, dem Benutzer die passende Nummer (Mail) gegeben.
    Wie soll ich weiter vorgehen?


    Vielen Dank
    Transmitter

  • Welche Einstellungen hast du genau im Connector hinterlegt?


    Ist der Connetor evtl. garnicht gestartet?


    Was sagt die Debug Datei?


    Brauchen da etwas mehr Infos ;)


    Gruß Nakie

  • Einstellungen Connector:


    DvISE Systemnachrichten senden: aus
    Rendering Agent verwenden: aus
    Faxe in der Vorschau anzeigen: an
    HTML E-Mails senden und empfangen: an
    Fax Format: Tobit Fax Format
    Empfängervorgabe: Administrator@DOMÄNE.local


    Include Datei: Nichts


    Remote Server: aus


    Adress Space:
    DVFAX * 1
    EMAIL * 1
    FAX * 1
    SMS * 1
    TMAIL * 1



    Der Dienst des Connectors ist und wird automatisch gestartet.



    In der Datei: C:\David\Tld\COMMON\DAVID.log steht nur

    Zitat


    David Comment File


    und die C:\David\Code\david.log ist recht binär:
    À ýRE 3 ÞH 01212511864103 À0 \\SERVER01\DAVID\archive\user\1000C000\out\M089ED34 Test001 ýRE e À À SE 3 ÜG 01212511864103 À0 \\SERVER01\DAVID\archive\user\1000C000\out\M089ED34 Test001 SE e À @ _E ú @ administrator \\SERVER01\DAVID\archive\user\10004
    [/quote]


    Hilft das?

  • Ich habe die Faxverteilung über die AD gelöst.


    Einfach eine Benutzerdefiniert Adresse angelegt.


    Typ: Fax
    Nummer: Durchwahl zb."123"


    Ein Fax an die bestimmt durchwahl und das Fax kommt im Outlook des Users an.

  • Ja, genauso habe ich das auch gemacht und so steht es auch in der Knowledge Base.


    Aber was muss ich denn dann im DvISE Administrator einstellen?
    Muss ich den Benutzern noch irgendwas zuweisen?
    Welche E-Mails brauchen die Benutzer?
    Wie sehen da deine Einstellungen aus?

  • Hallo,


    versuche es mal mit dem Tobit-KB-Artikel Q-106.971.
    Da geht es um die Konfiguration des MTA unter SBS2003!


    Dann sollte es gehen.


    Gruß Markus

  • Hi mantimei,


    kurze Frage zu dem von Dir genannten Artikel aus der KB. Auszug:



    "Vorzugsweise vor der Installation des »Connector to Microsoft Exchange for DvISE« sollten folgende Einträge aus der Registrierungsdatei gelöscht werden:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\servername\Private-guid_of_private_mdb]
    "Gateway In Threads"
    "Gateway Out Threads"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\servername\Public-guid_of_private_mdb]
    "Gateway In Threads"
    "Gateway Out Threads"




    Was genau bewirkt denn das Löschen der Einträge? Einfach mal so nen Reg-Key zu den Exchange-DB zu löschen ... Da wäre mir schon ein wenig mulmig. Bzw. was bedeuten denn die Keys?


    Hintergrund ist, dass ich in den benutzdefinierten Adressen im AD die MSN, die der David-Port annimmt, als Typ "FAX" (wie in der KB beschrieben) hinterlegt habe. Die Weiterleitung an die Email-Adresse funktioniert aber leider nicht automatisch, sondern nur mithilfe einer Regel auf den Posteingang des David-Benutzers oder über die Einstellung im Reiter "Empfang" ("Weitersenden an") in den Benutzer-Eigenschaften. Ideal wäre es wie gesagt, wenn der David die Eingangs-MSN automatisch mit der MSN abgleicht, die beim AD-Benutzer eingepflegt wurde.


    Seltsam ist auch, dass der David bei der Weiterleitung der Email einen neuen Faxeingang registriert/generiert, der Mangels Vorhandensein des Users im Tobit Info Center dann im Ordner "Unverteilt" landet. Beim Eingang des Faxes im Port wird anscheinend ebenfalls eine Email erstellt, die dann in dem automatisch genrierten Ordner "David Common In" landet. Irgendeine Einstellung fehlt wohl bei uns noch oder ist falsch. Muss ich vielleicht noch im AD dem User den entsprechenden David-User zuordnen?


    Würde mich freuen, wenn Du mir dazu noch mal einen kurzen Hinweis geben könntest. Vielen Dank!


    Gruß, Maze

    2 Mal editiert, zuletzt von Maze ()

  • Hallo Maze,


    wie es im KB-Artikel steht:
    "Bei einer Standard Installation des Microsoft Small Business Server 2003 (SBS 2003) ist der Microsoft Exchange MTA (Mail Transfer Agent) gesperrt. Der »Connector to Microsoft Exchange for DvISE« muss jedoch mit dem Microsoft Exchange MTA zusammenarbeiten".
    Der Registrykey hebt die Sperrung des MTA auf.
    Bei einer Standardinstallation von Exchange 2003 (ohne SBS) ist der MTA freigeschaltet.


    Gruß Markus

  • Hi mantimei,


    danke für Deine Antwort!


    Okay, dann hat der Artikel für mich keine Relevanz. Kannst Du mir zu der von mir angesprochenen Problematik vielleicht sonst noch einen Hinweis geben? ?(


    Viele Grüße, Maze

  • Hallo Maze,


    schildere doch erstmal etwas zu Deiner Umgebung (Exchange, Windows und Tobit) und zu Deinem konkreten Problem.


    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    hmmm, eigentlich habe ich ja schon ziemlich genau beschrieben, welches Problem es bei uns gibt.



    Zitat

    Hintergrund ist, dass ich in den benutzdefinierten Adressen im AD die MSN, die der David-Port annimmt, als Typ "FAX" (wie in der KB beschrieben) hinterlegt habe. Die Weiterleitung eines Faxes an die Email-Adresse funktioniert aber leider nicht automatisch, sondern nur mithilfe einer Regel auf den Posteingang des David-Benutzers oder über die Einstellung im Reiter "Empfang" ("Weitersenden an") in den Benutzer-Eigenschaften. Ideal wäre es wie gesagt, wenn der David die Eingangs-MSN automatisch mit der MSN abgleicht, die beim AD-Benutzer eingepflegt wurde.


    Seltsam ist auch, dass der David bei der Weiterleitung des Faxes per Email einen neuen Eingang registriert/generiert, der mangels Vorhandensein des Users (mit der Email-Adresse) im Tobit Info Center dann im Ordner "Unverteilt" landet. Beim Eingang des Faxes im Port wird anscheinend zuvor ebenfalls eine Email erstellt, die dann in dem automatisch genrierten öffentlichen Exchange-Ordner "David Common In" landet. Irgendeine Einstellung fehlt wohl bei uns noch oder ist falsch. Muss ich vielleicht noch im AD dem User den entsprechenden David-User zuordnen?


    Zur Umgebung: Exchange 2000 auf Windows 2000 mit DvISE-Connector, David MX auf Windows Server 2003



    Sonst wüsste ich jetzt nicht, welche Infos für Dich sonst noch relevant sein könnten. Kurz: möchte, dass Fax reingeht und per Email automatisch an einen bestimmte User im AD weitergeleitet wird.


    Ciao, Maze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!