sl.exe hohe CPU Auslastung

  • Hallo,

    wir haben bei uns David 8 auf einen Windows 2000 Server. Insgesamt 4 Arbeitsplätze (XP und Windows 2000). Jeden morgen wenn wir mit der Arbeit beginnen, hat die SL.exe eine 90% und höhere CPU - Auslastung. Diesen "Fehler" können wir nur "beheben", wenn wir den rozess "SL.EXE" beenden und neu starten.

    Hat hier Jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte ?

    Danke.

    Gruss
    Eggi

  • Hört die CPU Belastung denn garnicht mehr auf?

    Startet ihr den Server morgens erst? Evtl. läuft nach dem Start der Bereinigungsvorgang. (?)

    Falls der Server durchläuft steht vielleicht im DvISE Administrator als Bereinigungszeitpunkt zufällig die selbe Zeit wie euer Arbeitsbeginn ist.

  • Hallo,

    prüfe doch mal wenn diese Problem auftritt ob die Datenbereinigung noch läuft. Das kannst du im DvISE Administrator unter Service Layer sehen.

    Ich könnte mir nämlich vorstellen das es Probleme bei der Bereinung gibt, in einem solchen Fall tritt das Problem nämlich öfters auf mit der CPU Auslastung.

    Gruß Markus

  • 1. Der Server läuft bei uns durch.
    2. Ich denke, dass es auch was mit der Datenträgerbereinigung zu tun hat.
    Diese startet bei uns nachts um 03:00 Uhr. Ich werde diese später einstellen, damit ich morgens beobachten kann, woran das liegt. Sollte ich den Fehler eingegrenzt haben, melde ich mich.

    Danke.

    Gruss
    Eggi

  • Hol Dir einen Multiprozessor Server 2 Xeons mit Hyperthreating dann sind es quasi 4 CPUS dann ist das Problem auch weg

  • Hi,
    bei uns hat es geholfen, dass wir im Ordner
    \david\archive\system\david\errlog\ sämtliche *.001-Dateien gelöscht haben (nachdem allerdings erstmal der Dienst neu gestartet wurde und der PC Normallast hatte). In dem Ordner waren nach längerer Zeit bis zu 60.000 Dateien drin, das macht Probleme.....

  • Hallo, habe das selbe Problem, das mit den 60.000 Files habe ich gelöst bekommen - das war eine Email auf dem Server welche nicht abgerufen werden konnte.


    Doch die CPU-Auslastung der sl.exe bekomme ich nicht in den Griff. Muss den Dienst immer erst beenden und neu starten. Die Bereinigung scheint zu ende zu sein. Zumindest ist im "errlog" Verzeichnis eine Datei welche besagt, dass Job, Send, Receive geleert wurden ist.

    Keine Ahnung was ich nun noch tun könnte...

  • Tach,

    ich hab mal zwei Ansätze ...

    a) im DvISE Admin kann man unter Konfiguration --> System die CPU Nutzung einstellen, was steht da drin?

    b) evtl. macht es mal Sinn das System von den sog. TMP Files zu reinigen, das geht folgendermaßen:

    Mfg

    Tobias

  • Moinsen,

    Unsere SL.exe beanspruchte 50% der CPUs und das 24h lang, seit Wochen...
    Im Verzeichnis "Errlog" waren sage und schreibe mehr als 98.000 dateien !!! Total irre.
    Verzeichnis gelöscht (12min...) und neu angelegt.
    Seitdem ist die SL.exe weniger nervig - hoffe das bleibt so.

    Vielen Dank für den Tip!

    Martin

  • Zitat

    Moinsen,

    Unsere SL.exe beanspruchte 50% der CPUs und das 24h lang, seit Wochen...
    Im Verzeichnis "Errlog" waren sage und schreibe mehr als 98.000 dateien !!! Total irre.
    Verzeichnis gelöscht (12min...) und neu angelegt.
    Seitdem ist die SL.exe weniger nervig - hoffe das bleibt so.

    Vielen Dank für den Tip!

    Martin


    Warum habt ihr das Errorlog Verzeichnis nicht auf Autobereinigung ( MAX Eintragsalter von 14 Tagen oder 4 Wochen)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Wir hatten die Autobereinigung auf 4 Wochen stehen und - siehe da - einige alte und ungültige E-Mail-Adressen im Grabbing welche natürlich alle 2 Min Fehlermeldungen produzierten, und das 24h am Tag...
    Würde man jedesmal nen Cent ins Sparschwein stecken... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!