Serverübernahme

  • Hallo, ich habe folgendes Problem: Ein bestehender David xl Server unter Linux soll auf einen neuen Linux Server übernommen werden. Jetzt ist die Frage..muss alles neu angelegt werden (User Archive etc.) oder gibt es eine Möglichkeit das alte "system" komplett zu übernehmen ? Laut Tobit KB gibt es das Tool Server Migration Services for DvISE...aber das scheint nicht für Linux Linux zu funktionieren..hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen ?

    greets Aldi


    Wenns still wird im Linuxland, hört man im Windowsland die Rechner rebooten :D

  • laut Tobit wirklich nicht für Linux zu Linux. Dann mußt Du die Einstellungen händisch übernehmen. Die Archive kannst Du mit MKArc packen und im neu eingerichteten Server wieder entpacken.


    Gruß
    Jens

  • Aus der KB:
    Die "Server Migration Services for DvISE" bieten generell folgenden Migrations-Möglichkeiten:

    Migration von Novell NetWare nach Microsoft Windows NT/2000
    Migration von Microsoft Windows NT/2000 nach Microsoft Windows NT/2000
    Migration von Novell NetWare/Microsoft Windows NT/2000 nach Linux

  • wenn der server-name gleich ist - ist das kein problem - dann kannste die archive wirklich packen - und dann kopieren


    ich würde es mal ausprobieren - wirklich den ganzen ordner zu kopieren - ist doch ein versuch wert - und wenn wirklich server-name und ip gleich bleiben - kann da ja nicht viel passieren - ein versuch wäre es wert - oder ?

  • @daniel_king : Ist alles schon gelaufen ich musste den Server komplett neu aufsetzen. Ich habe mir leider mit dem Packer einer Recursion reingehauen das hat nicht so geklappt wie es sollte. Aber zum einfachen kopieren beim selben Namen, das klappt nicht wegen den ID's. Jeder user bekommt beim anlegen eine id..also passt die Zuordnung nicht mehr leider. Naja was solls das dinge läuft der Kunde ist glücklich was will man mehr. Ab er danke für die Ideen. Achja noch was wie ich finde ist die Beschreibung zur manuellen Übernahme ein wenig "dürftig". klappt leider nicht so reibungslos..worans liegt..keine plan..ich hoffe ich bekomm sowas nicht mehr so oft auf den Tisch *g*

    greets Aldi

  • aldi,
    das ist so nicht richtig -wenn ich ein system installiere - und anschließend mein bestehendes system von einem andren server in das gleiche verzeichnis kopiere - müsste eigentlich alles sofort wieder laufen.

    solange der servername - und die user gleich bleiben -
    habe das schon mehrmals bei novell-systemen gemacht - und da funktioniert das einwandfrei ....

  • Spekulation:
    Ich kenne Novell nicht, aber Windows verwendet für jeden Benutzer intern eine SID. Wenn man dann die Daten vom alten Server rüberkopiert beziehen sich die Dateirechte meistens auf die alte SID. Das Problem trat bei mir allerdings nicht immer auf, warum weiß ich nicht. Vielleicht liegt es daran von welcher Maschine man aus kopiert.

  • Also unter Linux kopiere ich den Ordner und gut - Freigabe bzw. Servername muss allerdings gleich sein.

    Die UNC-Pfade sind hardcodiert im Archiv abgelegt - deshalb muss der Servername und der Freigabename gleich sein. Eigentlich gibt es dafür das Arcutil. Das funktioniert aber unter SAMBA nicht korrekt ! Es konvertiert die Dateinamen - missachtet aber die Groß- und Kleinschreibung. Also vorsicht mit Arcutil unter Linux ! Ich habe mir für diese Fälle ein eigenes Tool programmieren muessen....

    Für Fachhändler gibt es auch noch ein Migrationstool - Erfahrungen ?

  • Also das mit dem kopieren ist ja schön und gut das klappt auch. Es ist gar nicht mal die schwieirigkeit die Mails etc. zu kopieren. Aber wenn du einen neuen Server aufsetzt dann fehlen dir unter Linux im DV admin alle User. Und die bekommst du nicht damit rüber. Wenn du nun user anlegst gehts ist klar. Nur du musst dann halt mühsam die alte IDs mit namen nehmen, die Id auf dem neuen Server dem Namen zuordnen und kannst dann erst kopieren. Mh und das tool klappt leider nich von linux nach linux....sonst isses aber schön. Also win 2k auf win2k geht.

    greets Aldi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!