Zugriff auf Tobit via Internet

  • Hallo,

    ich hab ein kleines Problem mit Tobit bzw. bräuchte einen Lösungsansatz für mein Problem.

    Folgendes Problem:

    Wir haben ein kleines Firmennetzwerk mit David Server (8.0). Auf allen Workstations sind die entsprechenden Clients installiert und es läuft (Im Prinzip) auch alles, so wie es soll.

    Wie ist es zu realisieren, dass mein Chef, wenn er mit seinem Laptop auf Reisen ist seine E-Mails abrufen/versenden/zugreifen kann? Der Laptop ist normalerweise Teil des Firmennetzes und die Clientsoftware ist installiert.

    Ich hab schon mal das Forum durchsucht und Begriffe wie David Mobile undTobit Info Center Web gefunden, aber es sah alles nicht richtig aus.

    Wir haben zwar kein richtiges VPN, aber einen Port kann ich an der Firewall freigeben und auch die IP Adresse irgendie in den Laptop zu bekommen sollte kein Porblem sein.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag für das Problem?

    Vielen Dank!!!!

  • Also,

    Du führst an, dass Ihr den David Server 8.0 verwendet.

    Für den Web zugriff benötigt das 8.0 eine Zusatzlizenz
    - Access PLus - oder Du kaufst direkt V8+

  • Hallo GXM1974

    Du hast drei Lösungsmöglichkeiten:

    1. Du kaufst Dir eine Webaccess-Lizenz und lässt Deinen Chef mit Hilfe des IE zugreifen. Er kann dann Mails bearbeiten, seine Termine einsehen, der Funktionsumfang ist jedoch mit dem TIC nicht zu vergleichen. Idealerweise läuft das über SSL, also Port 443 auf der Firewall forwarden (als Info, forwarden kann dann sehr gefährlich werden, wenn die SMTP-Authentifizierung per POP/IMAP verwendet wird...).

    2. Du installierst David Mobile und schaltetest den entsprechenden Port (weiss ihn nicht mehr auswendig) frei. Dann steht nach wie vor die gesamte Tobit Infocenter Funktionalität zur Verfügung. Hatte ich eine Zeit lang in Betrieb und habe dann aufgehört, weil das Ding buggy war.

    3. Du installierst das Infocenter auf einem Terminalserver und lässt Deinen Chef über RDP oder viel besser über Citrix (Achtung das kostet ;) zugreifen).

    Hoffe, es zeigt Dir wenigstens die Ansätze auf.

    Herzliche Grüsse
    Frederik

    Einmal editiert, zuletzt von frederik (11. Oktober 2006 um 21:05)

  • Danke an euch beide.

    Ich denke es wird auf David Mobile hinauslaufen.

    Zugriff über Browser ist zwar auch schön, aber ich denke über das InfoCenter wird es leichter gehen.

    Terminalserver haben wir (noch) nicht.

    Vielen Dank nochmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!