Mailausgang

  • Hallo Forum!

    Ich habe hier bei einem Kunden ein merkwürdiges Phänomen.
    Alle User, die extern Mails versenden, können in ihrem Ausgangsordner die gesendeten Mails nicht sehen, diese landen alle im Ausgangsordner "Administratoren", einschliesslich des Benutzers Administrator. Interne Mails allerdings werden im entsprechenden Ausgangsordner angezeigt.

    Die Mails werden auch richtig versendet, eine Regel existiert nicht, die Rechte sind in Ordnung (die User haben keine Admin-Rechte).

    Der Posteingang, sowie die anderen Archive alles ok.

    Irgendwelche Ideen - Vorschläge - Lösungen?

  • .. kannst du definitiv ausschließen das keine Regeln
    oder Rechtegeschichten die Ursache sind?

    Einmal editiert, zuletzt von The_Unknown (16. Oktober 2006 um 13:35)

  • Ich würde mal schauen, ob die User nicht in der Gruppe der Administratoren sind....

    Welche Umgebung?

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Also Benutzer sind definitiv nicht in der Gruppe der Admins.

    Umgebung ist Win2003 Server, Clients W2K.

    Ich werde jetzt die vorhandenen Regeln alle deaktivieren, mal schaun ob's daran lag.

    Bis später.

    Michl

  • So, alle Regeln gelöscht, neuen Benutzer angelegt, gleiches Spiel (als Absender beim Gegenüber erscheint übrigens "administratoren@domäne.de").

    In der Zwischenzeit habe ich auch 5 Archive "Administratoren".

    ... bin irgendwie ratlos.

    Michl

  • Dann können die Benutzer nicht korrekt zugeordnet werden. Bist dir 100pro sicher dass die nicht doch über irgend eine andere Gruppe Administratoren sind?

    Dann würd ich mal mit einem Benutzer als Test diesen im DvISE Administrator auf z.B. den Benutzer Gast legen, dann SL neu starten und wieder auf den korrekten Domän Benutzer zurück legen und Neustart SL. Dann nochmal schauen.

    Gruß
    SPike

  • Hallo Spike!

    Kein Erfolg, kein User bekommt admin-Rechte über irgendeine andere Gruppe.

    michl

  • Ist es eine ADS- oder Arbeitsgruppen-Umgebung ?

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Um Regeln auszuschließen, was man jetzt eigentlich schon kann :D , werden die momentan zu versendenen Nachrichten im Versand angezeigt oder dort auch schon nicht?

  • Hi.

    Das problem kam dir doch gleich bekannt vor :]

    Hier mal eingie Sachen aus der KB:

    Q-102.225
    Prüfen Sie demnach alle Benutzergruppen auf Querverweise in die Administrativegruppe auch die DVG Gruppe darf nicht gleichzeitig in der Administrativen und der Benutzer Gruppe Mitglied sein.

    Q-107.450
    Diese Einstellungen beziehen sich nur auf Windows 2003 und nicht auf Windows 2000.

    * In der Datei »DAVID.INI« muss der Eintrag »UseOrigUsername = 1« enthalten sein. Fehlt dieser Eintrag, so fügen Sie ihn hinzu, speichern die Änderung ab und starten den DvISE Service Layer neu.
    * In der Microsoft Registry (Registrierungs-Editor) unterhalb von » HKEY_LOCAL_MACHINE", "SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa« öffnen Sie den Eintrag »NoDefaultAdminOwner«. In dem Feld Wert geben Sie 1 ein. Speichern Sie anschließen die Änderungen ab und schließen den Registrierungs-Editor.
    * Jetzt müssen noch die Richtlinien aktualisiert werden. Geben Sie dazu unter »Start -> Ausführen« den Befehl »GPUPDATE« und starten Sie die Aktualisierung mit »OK«.
    * Starten Sie anschließend den DvISE Server neu.
    * Nach der nächsten Anmeldung werden die versendeten Nachrichten im Ausgangsbuch des Senders abgelegt.

    Hinweis:
    Führen Sie auch dann »GPUPDATE« durch, wenn sowohl der Eintrag in der Microsoft Registrierung, als auch der David.ini Eintrag vorhanden ist.

    Alles nur Auszüge 8)
    Bei mir hat damals bei einem kunden der tipp mit dem Eintrg "UseOrigUsername = 1" in der "david.ini" geholfen und seit dem mache ich den immer standardmäßig rein :D

    Habe seit dem keine Probleme mehr gehabt :D

    Gruß
    RAPPI

  • Hallo Spike,
    im Versand werden die Mails angezeigt.

    Hallo rappi,
    bin am Freitag wieder beim Kunden vor Ort und werde deine Vorschläge umsetzen. Ergebnisse werde ich dann morgen posten.

    Danke schonmal vorab!

    michl

  • hallo rappi!

    danke für deine tipps, nachdem ich die änderungen wie beschrieben durchgeführt hatte und alle tobit-dienste neu gestartet hatte, passierte zunächst (noch) nichts.
    aber nach dem server neustart hat alles wieder so funktioniert, wie es sein sollte.

    vielen dank für die tipps.

    michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!