System Services freischalten

  • Seit mehreren Wochen versuche ich vergblich die System Services freizuschalten, um die weiteren Tobit Dienste zu nutzen - leider ohne Erfolg. Im Support von Tobit bekomme ich nur teilweise brauchbare Infos und komme jetzt nicht mehr weiter:
    Ich erhalte nach jedem DvISE Start (dvstart) auf dem Novellrechner 5.0, folgende Fehlermeldung im Fehlerprotokoll: "System Services transaction failed"
    Tobit meint ich habe meine notwendigen Ports (25/53/80) nicht geöffnet (jedoch habe ich sonst eine normale Internet Kommunikation). Gibt es einen portchecker, um von Außen auf meinen Server zu pingen?
    Über jede Hilfe wäre ich glücklich.

    Thomas

  • Hallo

    Du kannst mit Telnet mit Hilfe der Portnummer auf den Port connecten und sehen, ob Du was zurückbekommst... falls ja, sind die Ports offen.

    Daneben musst Du sicherstellen, dass Du in der Konfiguration im DvISE System Manager die richtige Email-Adresse angibst, welche auch im Tobit Club unter System Services eingetragen ist.

    Daneben darf ein Häckchen nicht gesetzt sein, keine Ahnung was... habe keinen Zugriff auf meine Maschine hier. Ev. werde ich den Post noch nachbearbeiten ;).

    Ich hoffe, dass dies ein wenig hilft.

    Herzliche Grüsse
    Frederik

  • Hi!

    Den Haken im DvAdmin hast du ja gesetzt, sonst würde er ja keine Fehlermeldung bringen...

    Die Ports sind die Standard-Ports für SMTP (25), DNS (53) und HTTP (80), die müssen von innen nach Außen offen sein. Wenn die von Außen erreichbar sind, kann das ein Sacherheitsproblem sein.

    Wichtig ist auch eine gültige Postmaster-Adresse einzutragen, wie frederik schon gesagt hat.

    Was sagt denn der Postman-Monitor?

    Gruß

    Björn

  • vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe in Tobit System Services selbst noch keinen Eintrag. Da stehen nur allg. Hinweise was man tun soll und wie einfach das ist.
    Auf dem Server habe ich bei
    Domäne :
    "meine accountno".tobit.net, post.strato.de
    Postmaster:
    postmaster@"meine accountno".tobit.net
    stehen. Die wurden mir so im Supportgespräch von Tobit angegeben.

    Mit dem telnet router test bin ich noch beschäftigt und kann später davon berichten.

    Gruß
    Thomas

  • Ich habe nun auch die Port mit einem Apache Server von Außen getestet und erreiche auf allen gewählten Ports 25/53 und 80 den Appache Server.
    Was gibt es noch für Möglichkeiten?
    Gruß
    Thomas

  • Hi!

    Du darfst unter Domäne nur eine Eintragen! Alle anderen müssen unter Datenbanken->Gültige Domains eingetragen werden.

    Poste mal einen Auszug aus dem Postman-Monitor wenn du Ihn gerade neu gestartet hast un die System Services aktiviert hast. Dann müsste ja auch die Fehlermeldung kommen.

    Gruß

    Björn

  • Hallo Bjorn
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die zweite domain entfernt, jedoch ohne erfolgreich weiter zu kommen.

    Hier sind die Fehler-Meldungen nach einem Neustart von DvISE:
    System Services transaction failed
    Virus Engine started
    Postman Monitor:
    (00000012) SMTP Listner Active
    (00000014) SMTP ATRN Listner Active
    (00000015) Secure Listner Active
    sonst nichts.
    Gruß
    Thomas

  • Hast du die Vollständige Protokollierung des Postman eingeschaltet ? Das ist in der Tat ein wenig wenig was da steht.....


    greets Aldi

  • Hi!

    Also bei mir funktioniert das auch hinter einer Firewall, ohne die Ports von außen freizuschalten.
    Von innen heraus sind die natürlich frei.

    Hst du dir mal den KB Eintrag angesehen: Q-106.687

    Gruß

    Björn

  • mit dem dritten Supportgespräch konnte Tobit manuell die Services freischalten - und dabei kam auch heraus, daß die Versuche zuvor an meinen ports zu mäckeln - ein Irrweg war.
    Nun funktioniert es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!