Fehlermeldung "Dateianhang nicht gefunden"

  • Hallo zusammen,

    wir haben so einige Probleme mit den Dateianhängen bei E-Mails. In denn letzten Tagen haben wir einige E-Mails an Interessenten / Kunden mit Anhang versendet.

    Beim ersten Versuch bekammen wir vereinzelt die Fehlermeldung, daß der Dateianhang nicht gefunden wurde. Daraufhin habe ich mal in der KB von Tobit nachgesehen, dort gibt es aber leider keine Hilfe zu diesem Problem. Anschließend habe ich hier im Forum nach dem Fehler gesucht und folgenden Beitrag gefunden. Diesen Weg habe ich gleich ausprobiert und anschließend wurden die Dateianhänge auch alle korrekt versendet.

    Jetzt haben wir aber gestern erneut eine Rundsendung an alle Kunden (über 800) gestartet und ein PDF als Anhang begefügt, der Anhang befand sich wieder lokal. In diesem Fall wurde aber keine einzige E-Mail versendet, jede ist im Ausgang mit der Fehlermeldung "Dateianhang nicht gefunden" gelandet. Sieht man sich jedoch im David InfoCenter die Dateianhänge an, sind sie vorhanden. Das angehängte PDF lässt sich jedoch nicht öffnen, aber auch die Dateigröße stimmt mit der des eigentlichen PDF's überein.

    Hat noch jemand einen Tipp wie man das Problem lösen kann, Tobit kann man ja leider momentan nicht anrufen. die feiern ja bekanntlich gerade Geburtstag.

    Danke und Gruß

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von elliot2extreme (13. November 2006 um 09:30)

  • Dazu die Frage:
    Liegt die PDF auf dem System auf den auch Tobit zugreifen kann in einem ordentlichem Verzeichnis?
    Oder ist diese gar nochmal gezippt oder wurde diese gar aus einer vorhandenen Mail heraus hinzugefügt?

    Hat der User der die Mail verfasst auch Zugriffsrechte auf das Verzeichnis?

  • Hallo kingcopy,

    bei dem betreffendem Anhang handelt es sich um ein PDF. Dieses ist weder gezippt noch aus einer anderen E-Mail, es befand sich ursprünglich mal auf einem Netzlaufwerk. Nachdem es dabei aber auch Probleme beim versenden gab, habe ich den hier im Forum beschriebenen Tipp versucht und die Datei lokal auf den Desktop kopiert. Beim ersten anlauf lief somit auch alles ohne Probleme. Nun wollte wir aber gestern wieder eine Rundsendung verschicken und haben vorher wieder den Anhang lokal auf den Desktop am Clientrechner kopiert und hierbei trat nun das Problem auf, dass keine einzige E-Mail versandt wurde, weil er angeblich den Dateianhang nicht finden konnte.

    Gruß Markus

  • Markus die DATEI darf nicht auf dem Desktop liegen
    Der Desktop geniesst seit Sp2 eine erweiterte Sicherheit , auf die Datei kann so nicht zugegriffen werden.

    Die Datei muss in C:\Temp liegen (oder ähnlich) danach kann sich in Tobit eingefügt werden und dann versendet.

    DANACH (Aber erst nach dem Senden) kann sie dort wieder entfernt werden.

    es gibt da auch einen Dienstbefehl "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" dann hätte der Dienst auch Zugriff auf den Desktop.

    3 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (13. November 2006 um 11:06)

  • Hallo kingcopy,

    dann verstehe ich aber nicht warum es mal geht und mal nicht? Wir haben ja mehrere Rundesendungen verschickt und da ging es auch wenn die Datei auf dem Desktopn liegt, nur bei der einen ging es jetzt nicht.

    Gruß Markus

  • Das ist das grosse Rätsel, Tobit ist halt ab und zu .......

    versuch erstmal die C:\Temp Methode wenns dann funktioniert mach es immer so.

  • Hallo kingcopy,

    da wir heute die Rundsendung nochmals verschicken, werde ich es gleich ausporbieren. Ich werde dann morgen hier berichten ob es funktioniert hat.

    Danke für die Hilfe und Gruß

    Markus

  • Hallo,

    wir haben die Rundsendung gestern nochmals tagsüber, also nicht zeitgesteuert nachts, versendet. Dabei haben wir den Anhang zum Test nochmals auf dem Desktop belassen und siehe da, alles wurde korrekt versendet.

    Also ich finde das Verhalten mit den Anhängen echt sehr komisch. Gibt es vielleicht noch mehr Leute die solche Probleme haben. Ich möchte nämlich Tobit gerne mal diesbezüglich anrufen, wenn sie aus ihrem Urlaub wieder da sind.

    Gruß

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von elliot2extreme (14. November 2006 um 09:55)

  • Ich weiss auch nicht... der Desktop ist echt restricted Area warum es einmal geht und dann wieder nicht.
    Vielleicht warst Du einmal asl Admin angemeldet und einmal als der User?

    Poste dann mal was Tobit dazu meint ;)

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass ich ein ähnliches Problem mal temporär hatte und zwar unabhängig von der Anzahl der Empfänger.
    Es ist aber nicht mehr aufgetreten.
    Damals hatte es aber glaube ich etwas mit der Auslastung des Servers während der Konvertierung zu tun. (Hatte ein damit zusammenhängendes Problem mit der Konvertierung bei Faxen)
    Bei 800 Empfängern könnte das rein theoretisch sein.
    Ich würde an diesem Punkt ansetzen und mir die Serverauslastung zu den Zeitpunkten anschauen.

  • Zitat

    Damals hatte es aber glaube ich etwas mit der Auslastung des Servers während der Konvertierung zu tun.

    Hör ich hier wieder einen "nicht vorhandenen und völlig unbekannten" Bug heraus den Tobit niemals zugibt das er existiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!