Fehlermeldung: unbekannter Absender

  • Hallo,

    noch ein Problem, an dem ich schon einige Zeit sitze:

    1 User (von 30) kann Mails empfangen, aber nicht senden. Alles mehrfach geprüft, User-Daten, Authentifizierung etc. alles o.k.

    Client deinstalliert, dem User ein neues Konto erstellt und eine andere Anmeldung zugeordnet. Immer das Gleiche.

    Kann es am OS liegen? W2K SP4

    Danke - Michael

  • Hallo,

    was passiert wenn der User eine Mail schreibt? Siehst du sie im Versand oder Ausgang? Falls ja ist sie physikalisch auch vorhanden?

    Mfg

    Tobias

  • Hey tabsl,

    die Mail erscheint ganz normal im Versand mit der Meldung "in Bearbeitung", nach einiger Zeit schaltet der Status auf "unbekannter Absender". Im Versand steht die Mail anschließend mit gleicher Meldung.

    Michael

  • .ist die E-Mailadress die im Benutzer hinterlegt ist korrekt?
    Hat sich hier vielleicht ein Tippfehler etc eingeschlichen?
    Sendet ihr über eine Domain oder habt ihr mehrere Mail-
    domains?

    Grüße unknown

  • Hallo,

    nein, alles geprüft. Mails kommen ja auch rein, also müsste die E-Mail-Adresse, der Server und das Passwort stimmen. Es kann meiner meiner Meinung nach nur an der Authentifizierung liegen - Und die ist richtig eingestellt. Wie bei allen anderen Usern auch.

    Michael

  • Hallo,

    kannst du dir mal bitte den Monitor vom PostMan ansehen, wenn der Benutzer gerade eine E-Mail versendet. Vorher solltest du die Protokollinformationen in den PostMan Einstellungen aber mindestens auf die Stufe Mittel stellen.

    Vielleicht kannst du ja auch den Auszug aus dem Monitor dann auch mal hier posten, damit man sieht ob die E-Mail überhaupt beim PostMan ankommt. Vielleicht hat das Problem ja auch schon an einer viel früheren Stelle seine Ursache.

    Du hast auch nicht in den Benutzereinstellungen das Recht zum versenden von externen E-Mails entzogen?

    Gruß Markus

  • Hi,

    jetzt ist klar woran es liegt! Du mußt dich zum Mailsenden
    bei deinem Provider authentifizieren! Verwendet der
    User eine andere Mailadresse als die anderen User,
    bzw. hat er einen weiteren POP-Account eingetragen?
    Was hast du im Postman eingetragen? Ist dort SMTP-Auth
    aktiviert?

    grüße unknown

  • Hallo,

    Authentifizierung ist klar - ist beim User im Konto angelegt. Jeder User sendet über seine eigene E-Mail. Der User hat nur seine E-Mail eingetragen, die verwendet werden darf. SMTP-Auth ist nicht aktiviert - Es klappt doch bei 29 anderen Usern.

    Jetzt kommt es noch dicker: Der User hat 2 oder 3 Mal eine Mail vom Microsoft Outlook-Konto-Manager bekommen, wo angeblich der POP3-Account getestet wurde! Gleicher Absender wie Empfänger, aber mit seiner richtige E-Mail Adresse.

    Danke für Eure Hilfe Michael

  • Hallo,

    hat der User auf dem Server Admin-Rechte? Wenn ja, dann werden bei W2k die User-Daten von Administrator genommen!!!

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Hallo,

    jetzt glaube ich nicht mehr an mich.....

    Habe heute alles noch einmal durchgetestet:

    Die Adresse p.vanname@firma.de funktioniert nicht. Ein anders Konto angelegt - Der Name funktioniert nicht. Einen anderen Rechner darauf eingerichtet - Funktioniert nicht. Über das Konto per Outlook gesendet - Funktioniert...

    Ein neues Konto beim Provider angelegt, peter.vanname@firma.de. Das Konto in Tobit geändert -Funktioniert einwandfrei.

    Anschließend das alte, bestehende Konto beim Provider auf pe.vanname@firma.de geändert und das bestehende Tobit-Konto auf die gleiche E-Mail Adresse eingestellt - und siehe da, es klappt.

    Der Tobit Server mag die Adresse p.vannachname@firma.de nicht.

    Zur Zeit hat der User 2 E-Mail Adressen (wg. der öffentlichen Adresse die auf den Visitenkarten steht). Eine Adresse zum Senden und die öffentliche Adresse.

    Ach ja, nebenbei habe ich meinen Test-Server auf die Adresse p.vannachname@firma.de umgestellt. Dort klappt der Versand einwandfrei. Es muss also am Server des Kunden liegen.

    Hilfe ich bin am verzweifeln.....

    Michael

  • Hallo Michael,

    versuch doch jetzt mal das Pop-Postfach und die E-Mail-Adresse auf dem Server (Webserver) zu löschen. Anschließend das ganze neu anlegen und dann nochmal im David einrichten, vielleicht funktioniert es ja dann wieder.

    Gruß Markus

  • Hallo,

    habe was von Tobit gehört und ausprobiert.


    Bitte aktivieren Sie im PostMan unter System -> Provider die Checkbox "Generell über Provider senden" und als Anmeldung hinterlegen Sie die erforderlich Daten. Parameter... sollte sein Login (SMTP = AUTH) Benutzername und Passwort eines Benutzers. Danach benennen Sie bitte im Verzeichnis David\APPS\Postman\Code die Postman.dir um und starten den PostMan neu.


    Anschließend klappt alles, dauert bloß etwas länger mit dem Senden.

    Michael

  • Hi,

    hatte auch schon das Problem.
    Schau mal ob bei Postman/Datenbanken/Sendemethode/ der User Account 2x mal drinnsteht.
    Wenn ja dann einen davon löschen.

    Hat bei mir gehelft.

    So long...

    Einmal editiert, zuletzt von NitroXpress (26. März 2007 um 11:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!