Linux ACL werden nicht übernommen

  • Wir Migrieren derzeit von Groupwise auf DavidZehn (SLES10). Dabei stossen wir jedoch auf folgendes Problem:

    - Ein Archiv "Gruppen | Info" für die info@domain.de Adresse angelegt. Mails landen hier per Verteilvorgabe.
    - Zwei Usern Vollzugriff auf dieses Archiv gegeben
    - Problem: Neue Mails bekommen nur die Linux default ACL (user, group, all). Die Erweiterten Posix ACLs werden von Tobit nicht gesetzt. Folglich sehe ich zwar den Betreff der Mail, aber nicht ihren eigentlichen Text.
    - Erstelle ich per Samba oder direkt auf der Shell neue Dateien in diesem Ordner werden die ACLs problemlos vererbt. Lediglich David übergeht dies.

  • Hallo,

    der Davidserver ist doch nicht für das setzen der Rechte im Dateisystem verantwortlich, das macht weiterhin das Betriebssystem. Wenn du per Shell eine neue Datei erstellst vergibt doch auch nicht die Shell Rechte für die Datei. Darum kümmert sich immer das Betriebssystem.

    Gruß Markus

  • so sehe ich das eigentlich auch.

    Ich kann über die Freigabe Dateien / Ordner anlegen, als auch in der Shell Dateien / Ordner anlegen. Klappt wunderbar. getfacl liefert mit alle gesetzten ACLs (vererbt).

    Alle Mails, die reinkommen und von David im Archiv / Ordner abgelegt werden, werden ja durch je zwei Dateien abgebildet. Diese Dateien haben jeweils nur die Linux Default ACL.

    Ich kann mir das auch nicht wirklich erklären, ist aber leider so. Dachte, dass evtl. schon einmal jemand Probleme hiermit hatte.

    Wobei DavidZehn allgemein Probleme mit SLES10 zu haben scheint.

    - automatische Maschinen Account Erstellung in der Samba Domäne funktioniert nach Tobit Installation nicht mehr. In der smb.conf steht anschließend hinter jeder Zeile ein Sonderzeichen. Entfernen und gut.
    - Neue LDAP User und Gruppen, die nach der Tobit Installation angelegt werden, stehen zwar im LDAP, werden vom System aber nicht mehr erkannt. Lösung: /etc/group vor der Tobit Installation sichern und nachher zurückspielen.

    Beides zwei Fehler, die sich bei mehrfacher Neuinstallation SLES10, DavidZehn reproduzieren lassen und derzeit nirgends dokumentiert sind.

    Wobei mein ACL Problem damit trotzdem noch nicht gelöst ist. Nutzt denn schon jemand SLES10 mit LDPA und DavidZehn?

    Einmal editiert, zuletzt von kiboa (14. Dezember 2006 um 13:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!