Installation von Tobit 10

  • Klappt alles nicht wie ich es installiert habe:

    Vorgehensweise:

    Server (ist kein echter Server sondern ein Client der als Tobitserver benutzt werden soll): xp prof. 1400 megaherz 512 mb
    Hier habe ich nur die normale CD installation durchgeführt also kein Info Center.

    Keine Domäne nur Standardeingaben


    Danach habe ich auf dem Client das Infocenter vom Server installiert.

    Nun habe ich einen Benutzer hinzugefügt mit Email-Konto. Tobit-Administrator auf dem Server wurde benutzt.

    Also habe ich nun das Infocenter auf dem Client starten wollen und leider fragt er nun nach Passwort und Benutzer.

    Wo kann ich denn ein Passwort beim Benutzer hinterlegen. Oder wie kann ich dem Benutzer die Lizenze zuordnen.

    Das Handbuch ist ja nun wirklich sehr schlecht aufgebaut. Gibt es da nichts für Dummy´s oder Einsteiger??

    Möchte also die Server installation und zwei Clients aufbauen bei dem aber jeder jeden Rechner mit seinem Passwort benutzen sollte.

    Ist dies wirklich so schwer wie es mir im Moment vorkommt??

    Einmal editiert, zuletzt von Rayman (3. Januar 2007 um 15:10)

  • Hallo du,

    wenn man 0 Ahnung davon hat ist es sicher nicht leicht. Dann viel Spaß mit der späteren Konfiguration.

    Wenn dein Server ein XP Rechner ist musst du erstmal die einfache Dateifreigabe und am Besten die Firewall deaktivieren. Dann auf den Clients das InfoCenter über eine gemapptes Laufwerk (David\Clients\) installieren, dann werden auch automatisch die korrekten Benutzernamen genommen und angelegt. Benutzernamen und Passwort müssen auf deinem Server und auf deinem Arbeitsplatz gleich bzw. vorher angelegt sein, damit die Benutzer ohne Domäne korrekt identifiziert werden können.

    Dann sollte es klappen - oder hab ich was vergessen?

    Bye

  • Hallo Rayman,

    Anne hat es schon richtig erklärt: Du must alle Benutzer inkl. Passwort, die auf den "Server" zugreifen, erst anlegen. In der Systemsteuerung unter Benutzer. Dann die User im DvISE-Admin anlegen, dann die Clients installieren. Dann sollte alles funktionieren.

    Michael

  • Hi,

    auf die Gefahr hin, dass das gehässig klingt, aber beschäftige Dich vor solchen Aktionen zumindest mit den Grundlagen eines Windows-Netzwerks.

    Die Benutzername/Passwort-Geschichte ist noch harmlos, da kann schnell geholfen werden. Was aber, wenn es um Rechteverteilung usw. geht?

    Da kann man Dir zwar auch hier im Forum bei helfen, aber wenn man so etwas noch nie gemacht hat und eigentlich nicht weiss, was man da tut, dann kann das ganz fürchterlich nach hinten losgehen.

    Wie gesagt, nicht böse gemeint.

    Gruß,
    Kai

  • So ein Netzwerk anfänger bin ich eingentlich gar nicht. Mit Servern hatte ich noch nie was am Hut aber wenn es halt nicht klappt dann finde ich es schon dass man sich die Hilfe in solchen Foren abholen kann. Wenn Ihr solchen Anfänger nicht in Euren Foren haben möchtet müsst ihr halt ein Profi Forum mit Registrierungstest einbauen.

    Habe wie gesagt alles so eingestellt wie beschrieben aber es klappt schon seit zwei Tagen rumprobieren nicht. Wahrscheinlich liegt es nur an einem kleinen Haken.

    Rechner UN Passwort

    Server Dirk Dirk
    Rechner1 Dirk Schuster Dirk

    An beiden Rechnern sind diese beiden Benutzer erstellt.

    Domäne: Arbeitsgruppe

    Einfache Freigabe deaktiviert
    Firewall freigeschaltet.


    Immer wieder erscheint der Bildschirm für die

  • Hi,

    ich versuch das mal ;)

    1. Arbeibtsgruppenname muss (sollte) auf Server und Client gleich sein.

    2. Auf dem Server muss derselbe Benutzer angelegt werden, der sich auf dem Client-PC anmeldet, und zwar mit Passwort (sonst klappts mit dem Zugriff auf die Freigabe nicht). Passwort muss auf beiden Maschinen gleich sein (logisch).

    3. Im David-Administrator einen neuen Benutzer anlegen und diesem den o.g. Login-Namen zuweisen.

    3. Die David-Freigabe auf dem Server am Client als Netzlaufwerk bereitstellen (z.B. Laufwerk T: )

    4. DIC (David InfoCenter) von diesem Laufwerk aus auf dem Client installieren und dann starten.

    5. Fertig

    So sollte es das tun.

    Gruß,
    Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von HoloDoc (3. Januar 2007 um 19:21)

  • Hat nun komischerweise funktioniert.

    Habe das Info Center gestartet und dies hat wieder nicht funktioniert.

    Habe dann im Internet einfach mal auf eine Emaillink geklickt. Dies hatte dann zurfolge, dass Tobit einfach gestartet hat.

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Holodoc: -->/*
    Hi,

    auf die Gefahr hin, dass das gehässig klingt, aber beschäftige Dich vor solchen Aktionen zumindest mit den Grundlagen eines Windows-Netzwerks.

    Die Benutzername/Passwort-Geschichte ist noch harmlos, da kann schnell geholfen werden. Was aber, wenn es um Rechteverteilung usw. geht?

    Da kann man Dir zwar auch hier im Forum bei helfen, aber wenn man so etwas noch nie gemacht hat und eigentlich nicht weiss, was man da tut, dann kann das ganz fürchterlich nach hinten losgehen.

    Wie gesagt, nicht böse gemeint.

    Gruß,
    Kai
    */


    ACHSO, guter tip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!