Umlaute als Sonderzeichen? - komisch...

  • Ja - der Topic sagt es schon - bei mir werden Umlaute ganz merkwürdig angezeigt.

    Umlaute: "Ä - Ö - Ü".
    -> Habe dazu ein Pic angehängt.


    Ausserdem habe ich ein Problem, dass bei den Benutzern welche sich über Remotedesktopverbindung anmelden auf dem Server und dann Tobit starten der "Notifyer" (bei der Uhr das schöne Fenster was über neue Mails benachrichtigt) nicht vorhanden ist. Bei PC-Benutzern kein Problem. Funktioniert wunderbar.

    Dann noch die Frage, dass einige Benutzer sich immer selbständig als User registrieren im Tobit sobald sie es starten - diese sollen aber nicht berechtigt sein dies zu tun. (Haben ca. 30 Leute und nur 25 haben Tobitlizenz) - also ob man dies irgendwie unterbinden kann, weil ich ständig die Lizenzüberschreitungsmeldung bekomme und die User dann zum X. mal löschen muss.


    Vielen Dank schonmal.

  • Hallo,

    hier die Lösung zu Punkt 3 (Auszug aus der KB von Tobit):

    Wechseln Sie auf Datei-Ebene (Windows Explorer) auf das DvISE-Server-Verzeichnis \DAVID\CODE und öffnen die Datei DAVID.INI.
    Der Parameter AutoValidation bewirkt, dass beim Start des Tobit InfoCenters für einen nicht eingetragenen Benutzer ein Verzeichnis mit dessen ID-Nummer angelegt wird. Durch Abschalten dieses Parameters wird die Erstellung des Archives und somit das Eintragen als Benutzer unter DvISE unterbunden.
    Mögliche Werte:

    = TRUE
    = FALSE

    Achten Sie darauf, dass vor dem Eintrag AutoValidation das Semikolon entfernt wird, erst dann wird dieser manuelle Eintrag auch ausgelesen. Stellen Sie desweiteren sicher, dass Sie die Anpassungen in der Datei speichern und den DvISE Service Layer abschliessend neu starten.

    Sie sollten Änderungen in der Datei DAVID.INI sehr vorsichtig und wohl durchdacht vornehmen, denn ein falscher Eintrag kann unvorhersehbare Probleme und Abstürze des Servers verursachen.

    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von michael
    Hallo wanT,

    welchen Browser benutzt Du? Ich würde es mal mit IE 6 und SP1 versuchen.

    Zu 2 kann ich Dir nicht helfen.

    Zu 3 ganz einfache Lösung - Mehr Lizenzen kaufen...

    Michael

    also ich benutze neuste Updates ohne IEXplorer7 - da dieser Probleme bereitet mit David XL.

    Also daran liegt es nicht.

  • Hi,

    würde wegen den falsch Anmeldungen nur Usern den Zugriff unter Berechtigungen geben die auch darauf zugreifen dürfen.

    Keine Zugriff auf C:\David\ keine Lizensierung ?

    Mal ausprobieren.

    Und auf dem Terminal würde ich das TIC nochmal neuinstallieren.


    Gruß

  • Das mit den Anmeldungen habe ich in den Griff bekommen - nur diese Umlaute in den Namen nerven extrem.

    Hoffe da kann mir jemand helfen. Ist auch erst seit dem es neu installiert wurde so. Früher (mit exakt gleichem Windows und David) war es alles normal...


    Mfg

  • Hallo - wollte das Thema nochmal aufgreiffen, da ich das Problem mit den Sonderzeiche leider noch nicht lösen konnte. Vielleicht hat da jemand einen Tipp oder eine Lösung? Wäre wirklich nett.

    Und das mit dem Notifyer bei den Remotedesktopbenutzern habe ich auch noch nicht hinbekommen.


    Ich danke im Voraus.

    // Flo

  • Lösung selbst herausgefunden und möchte sie für andere nicht vorenthalten.

    Ist anscheinend beim Import der "alten" Daten nicht richtig mit übergeben worden.

    Lösung ist einfach im Archive-Baum einen Rechtsklick -> Eigenschaften zu machen und dann den angezeigten Namen zu ändern...

    Manchmal sind Lösungen so einfach und doch kompliziert. Kann jedenfalls geschlossen werden der Thread.


    Mfg

  • AutoValidation = FALSE
    ; Default is TRUE
    ; If TRUE is set, a user who has not been entered as a David
    ; user yet, will be automatically defined as a new user when
    ; creating a send job. This will only be possible provided that
    ; the number of licensed users will not be exceeded.


    Das steht bei mir auf "FALSE" wie man sieht - jedoch hat es heute wieder mal ein User geschafft sich trotzdem anzumelden - das kapier ich nicht so ganz :(


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!