wann kam das Time:LAN! Modul raus

  • Kann mir jemand bei der Frage wann das Time:LAN!-Modul rauskam helfen und wofür es gut ist???
    Danke

  • wann es genau raus kam weiß ich nicht. Aber das Modul brauchst Du doch um die Serverzeit mit der Funkuhr abzugleichen.



    Gruß
    Jens

  • Time lan macht nichts andere als die Server Uhrzeit und die der Arbeitsplätze mit der Atomuhrzeit abzugleichen.


    Du kannst es aber auch mit dieses befehlen machen.


    net stop W32Time
    net time /setsntp:193.5.216.14
    net start W32Time


    So spaarts Du die 5 im Mona



    Achja. Wann genau es rauskam keine Ahnung gibt es aber auch schon seit mind. 8 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von Deejoy ()

  • ich meine das ist damals kurz nach der ersten faxware version rausgekommen - weil in novell - netzwerken es supi wichtig ist - das alle server die gleiche zeit haben - dafür wurde es damals meine ich entwickelt und raus gebracht - in der heutigen windows-welt ist es glaube ich nicht mehr notwendig - und wie gesagt und viel zu teuer ...

  • Danke.
    Also ist es nicht ratsam sich das modul zu kaufen?
    Will doch jetzt auf Software von Tobit umstellen und bin absoluter Neuling in der richtung.
    ich sehe immer nur das alle auf tobit rumhacken
    WIESO???

  • Wenn Du ein Windowssystem hast brauchst es nicht weil es windows es selbst kann

  • novell kann das auch wohl selber - es gibt halt immer noch die notwendigkeit der zeit - aber es ist halt alles nicht mehr so anfällig wie damals mal.


    das tool brauchste nur wenn du zuviel geld hast - oben im three stand ja eben noch ein hinweis für die windows-welt.

  • Stimmt und da es Novell ja auch nicht mehr gibt ist es eh uninteressant :). Unix und Linux haben ähnliche funktionen.

  • wieso gibt es novell nicht mehr - also wirklich 8o


    da bin ich ja wohl sehr verärgert über so einen beitrag.


    novell ist immer noch da !!!!


    und eins der besten netzsystem die es gibt !!!! - > auf jedenfall zehnmal besser als alles andere von Microsoft - und sicherlich 100 mal stabilier als produkte aus bill gates kiste ....


    so, suse gehört jetzt zu novell - und novell wird immer besser - das stimmt *smile*

  • Naja Novell versucht jetzt mit SUSE das nachzuholen was sie Jahrelang verpennt haben. Sicher ist Novell gut habe selbst noch ein paar Kunden bei denen läuft der Server seit Jahren Problemlos. jedoch nur als reiner Fileserver da die älteren Produkte von Novell nichts anderes können. Mal abgesehen von Group etc.
    Aber ansonsten haben die einfach die Zeit verpennt.
    Und bevor ich mir jetzt noch für teures Geld einen Novellserver zulege doch lieber gleich Linux. Bin nur noch nicht dazu gekommen David mit Linux zu testen.


    Aber ansonten nicht gegen Novell. Ich würde auch lieber ein solches System anstat eines von MS nehmen wenn es den auch die funktionen hat. Stichwort TCP/IP
    Ich weiß mitlerweile haben sie es in den Griff bekommen !

  • also tcp/ip unterstützt novell auch schon ein paar monate länger - und funktionen und möglichkeiten gibt es inzwischen auch wieder ein paar mehr.


    zwar noch nicht soooviele wie bei microsoft und in der linux welt - aber auch schon reichlich ...


    also linux und david habe ich schon probiert - und bin auch irgendwie von begeistert ;) läuft einfacher als erwartet habe - nun gut - arbeite mit suse und novell - die besten am markt *lach*

  • Hehe und wie es der Zufall so will war ich heute auf einer Präsentation von Novell und Suse. Dazu kann ich nur sagen es war hoch interessant. IBM war auch mit dabei. Also wenn Suse Desktop dann auch so funktioniert gibt es bald fast keinen Grund mehr für Windows. Und Novell macht kräftig mit. Also die kompination hat richtig Zukunft, mal schauen wie das Testsystem bei mir läuft. Ich kann nur sagen ich bin bis jetzt hoch begeistert. Aber es ist eh das jahr der Come Back´s

  • ja schau - da haben wir doch mal wieder jemanden von dem system novell überzeugt.


    aber ich denke mal - das microsoft noch ewig auf den desktops die vorherschaft haben wird - dafür sind die user zu festgefahren - versuch die mal von was anderem zu überzeugen. - dann muss suse schon ihren kde komplett an microsofts desktop anpassen - bis die kunden freiwillig umsteigen.

  • Falsch verstanden. Ich war schon immer von Novell überzeugt. Ich habe Kunden bei denen läuft noch eine Novell 4.11 seit Jahren ohne irgendwelchen Problemen. Wird halt nur als Fileserver genutzt. Problem war ja nur das Novell die Zeit etwas verschlafen hat und somit vieles nicht mehr ralisierbar war. Gerade was Inet etc angeht.


    Und was den Desktop Bereich angeht muß ich kann ich nur sagen was Suse da auf den MArkt bringt hat mich schon sehr Überzeugt und damit läßt sich auch eine MS Maschine umstellen. Es gibt klare Vorteile und wenn einer umbedingt sein MS Office haben will, es läuft ohne Probleme auf Suse. Achka ich habe gestern mal eine Testmaschine damit installiert. Sogar das TIC bzw. jetzt DIC läuft bei mir jetzt unter Linux ohne murren. Wohl gemerkt ohne großen aufwand !!

    Einmal editiert, zuletzt von Deejoy ()

  • wirklich? hab ich nichts von gewusst - die letzte desktop version von suse - war mehr als alles anderes - ein versuch - der leider kein erfolg wurde .... aber wenn sich das so geändert hat - hut ab - haste ne testversion bekommen - oder ......


    hm, muss mich dann ja schnell man an suse wenden .... und meckern - das ich das teil noch nicht habe *lach*

  • Nein keine Testversion. Ist auch noch nicht drausen kommt im Herbst. Es ist nur eine Beta die mir ein Techniker gegeben hat. Aber 2 Gutscheine für den Suse Linux Standart Server habe ich.

  • das ist doch jetzt wohl ein scherz oder - wenn du dich als partner registrierst - bekommste das teil nicht - und wenn de da so hingehst - schon - also die kriegen jetzt gleich erstmal ne bitte böse email von mir

  • Mhh was für ein Partner bist Du ?? Noch einer der alten oder einer der die 1500 im Jahr zahlen ?? Auserdem war es eine Veranstalltung von Ingram nicht von Suse !

  • bin kein partner von suse - bin partner von novell - und lt. schreiben von novell - sollten die beiden system gleichgestellt werden - bzw. zusammengelegt werden. ach is wirklich müll - da zahlt man schon ein paar tausend euro im jahr - und erwaret ein bissel leistung - und dann das wieder ....

  • Stimmt wird auch zusammen gelegt aber noch nicht. Das kommt erst in den nächsten Monaten !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!