E-Mail Versand und Empfang Intern

  • Hi Boarder,


    Ich habe hier bei einem Kunden folgendes Szenario:

    David XL V7.00a auf einem Windows Server 2003 inkl. aller aktuellen Updates für Windows und Tobit David XL.

    Tobit wird hier als reine Mailware genutzt. Es wird ein Sammelaccount abgeholt und dieser übers Tobit an etwa 25 User verteilt.

    Externer E-mail Verkehr sowohl Ein- als auch Ausgehend funktioniert einwandfrei.

    Jetzt habe ich seit einigen Tagen eine Eigenart im Tobit die mich verzweifeln lässt.

    Wenn die Benutzer sich Intern E-Mails zuschicken kommen diese nur sporadisch bei dem entsprechenden benutzer an.

    Ich habe das jetzt X-Mal durchgespielt, aber im Schnitt kommt von 5 Mails, absolut identischer Empfänger und Inhalt, nur 1-2 Mails an, der Rest verschwindet im nirgendwo.

    Versendete Mails landen auch korrekterweise alle im Ausgang des Senders, aber Mails kommen nur sporadisch und sehr selten an.

    Mein erster Gedanke waren die Berechtigungen, worauf hin ich nach FAQ Beitrag von Tobit das gesamte Berechtigungssystem überprüft und erneuert habe...

    Ohne erfolg...

    Im 2. Schritt habe ich eine Sicherung sämtlicher Archives erstellt und nach und nach sätmliche Benutzer neu erstellt, streng nach dem Motto "Alles neu dann geht es wieder", jedoch war ich auch da ohne Erfolg.

    Ich hab die Service Packs von Tobit nochmals drüber gebügelt, habe den neusten InfoCenter client überall nochmal neu installiert.

    Als letzten Hinweis habe ich nur noch, dass es nicht Abhängig vom PC ist... Ich kann mich an jedem PC mit welchem Benutzer auch immer anmelden und immer wieder das Problem.

    Evtl. Brauchbare Eckdaten:

    W2k3 Server, 2 GB Speicher, 136GB SCSI Raid (60GB Frei) sonst keine Nennenswerten Kernapplikationen auf dem Server, nur Fileablage, ADS und Tobit.
    Virenscanner habe ich geprüft, keine Infizierten Dateien in Quarantäne, das Tobit Verzeichniss ist etwa 12GB groß und die Internetanbindung ist eine 4MBit SDSL Leitung.


    Wer kann mir helfen? Ich hab schon so einige Tobit Konfigurationen hinter mir, aber das überfordert mich ein wenig...

    Hoffe Ihr könnt mir helfen...

    Besten Dank schonmal im Vorraus


    Gruß

    Dennis

  • Hi Dennis,

    gleiches Problem hatte ich seit kurzem an 3 Tobit Servern.
    Es scheint mit der Echtzeitprüfung des Virenscanners am Server zutun zu haben. Sobald du das komplette David Verzeichniss ausschliesst dürfte der komplette Emailverkehr wieder reibungslos funktionieren. Das liegt daran dass der Virenscanner (vielleicht aufgrund von neuen Virendefinitionen) die Dateien nicht schnell genug an Tobit freigibt und Tobit diese Email dann nicht zuteilen lässt.
    Sollte es bei Dir am Client liegen würde ich Dir empfehlen den Virenscanner für Netzlaufwerke zu deaktivieren.


    Sollte das Problem noch weiter bestehen kann eine Defekte verteilerregel dein Problem sein. Dann würde ich Dir empfehlen die Verteilerregeln manuel komplett zu löschen. Gehe dazu in das David Verzeichniss auf dem Server und lösche alle dateien mit der endung *.urt. Sichere aber bitte immer vorher das David Verzeichniss!! :)

    Gruß Schmitti


    Mfg. Schmitti

  • Da scheint der Wurm zu stecken...
    Im wahrsten Sinne des Wortes!!!

    Dein Hinweis zum Thema Quarantäne war nicht ganz unbedeutend.. Tobit hat diverse Dateien in Quarantäne gestellt die da nicht hingehören.

    Dabei ist mir desweiteren aufgefallen, dass dort eine ganze menge merkwürdiger Ports geöffnet sind.

    Nach Intensivem Test haben insgesamt 4 Virenscanner versagt und der 5 hat nun doch festgestellt, das der Server gewaltig verseucht ist mit Viren und Spyware.

    Vieles davon bewegt sich in den Archiven von David.. Logisch.. Eingehender E-Mail Viren Verkehr..

    Ich bin dem Hinweis jetzt mal gefolgt und habe das David Verzeichniss aus der Echtzeitüberprüfung ausgeschlossen.

    Ich habe jetzt leider nicht mehr die Möglichkeit das zu testen, da beim Kunden kein Mensch mehr im Haus ist, aber anfang nächster Woche steht dort die Virenbeseitigung an und durch die bereits bestellte Panda Gatedefender brauch ich mir dann in Zukunft hoffentlich keine Gedanken mehr darum machen, dass ich das David Verzeichniss ausschließe.

    Somit bleibt mir nur noch ein ganz großes Danke schön zu hinterlassen, denn heute haben sich noch 2 weitere Kunden gemeldet die exakt das selbe Problem beklagen :D

    Also nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!