Erster ! SQL Anbinung

  • So ich möchte mal die Erfahrung anderere mit der SQL Anbindung hören. Vielleicht ist ja der ein oder andere Tip dabei da bei mir die Anbindung an den MYSQL Server leider nicht klappt. Vielleicht bin ja auch einfach zu doof

  • Hi!

    Ich habst laufen, allerdings mit nem MSSQL-Server. Eigentlich bin ich sogar riochtig davon begeistert: Die nötligen Einstellungen waren wirklich einfach und schnell gemacht und seit dem funktionierts bei mir einwandfrei.
    Ich kann bis jetzt nur das Fazit ziehen: Mal endlich wieder eine Funktion die einfach und gut funktioniert, bei mir jedenfalls.

    Mir ist nur im Moment ein Rätzel wie der Zugriff funktioniert: Greif der Servicelayer auf den SQL-Server zu oder der Client direkt?

    Welches Problem hast du denn?

    Gruß

    Björn

  • Ja was jetzt auf den SQL Server zugreift weis ich auch nicht.
    Ich bekomme immer die Fehlermeldung.

    Microsoft Datenverknüpfungsfehler

    Fehler beim Testen der Verbindung durch einen Fehler beim Initialisieren des Providers.[DBNMPNTW] Der angegebene SQL Server wurde nicht gefunden.

    Das ich mir jetzt nicht sicher bin ob es der Client ist (was ich aber vermute) oder ob es der Servicelayer ist der auf die Datenbank zugreift habe ich auch hier schon alle möglichen IP Varianten und Namen getestet.

    Achja das das letzte Hotfix jedoch für den Client war und auch dort installiert werden mußte gehe ich aber davon aus das der Client direkt auf den SQL Server zugreift.

    Einmal editiert, zuletzt von Deejoy (17. Mai 2004 um 13:16)

  • Hmm,

    ich werde gleich mal den Treiber für MySQL installieren und das ganze Testen. Aber wenn der CLient auf die SQL-Datenbank zugreift, ist die Lösung doch nicht so schön wie ich dachte.

    Angenommen ich pflege meine Adressen in einer MySQL-Db, muss ich ja auf jedem Client den MySQL-Treiber installieren, irgendwie unschön.

    Ich melde mich wieder, wenn ich soweit bin, das getestet zu haben.

    Aber so mal als Schuss ins Blaue: Kannst du z.B. mit Access auf die DB zugreifen?

    Gruß

    Björn

  • Acc**was ?? :) Nein kann ich nicht weil ich es nicht habe. Bin ein Open Kind und nutze soweit es geht keine MS Software. Wäre aber mal eine Idee es zu testen. Aber mal abgesehen davon alles andere Erkennt die Datenbank und kommt damit klar nur Tobit mal wieder nicht.
    Was ich noch so bemängel ist die fehlende Dokumentation oder hat da jemand schon mehr gefunden auser " In David V8 wird es möglich sein auf einen SQL Datenbank zugriff zu erhalten "

  • Dokumentation? Was ist das? Braucht man das? 8o?(

    :D

    Hmm, wie baust du denn die Verbindung auf? ODBC?

    Gruß

    Björn

  • Bei Tobit Dokumentation ??? gibt sowas überhaupt :)

    Nein ich stelle die verbindung per SQL her bzw stelle überhaupt keine her weil es bisher nicht geht. Aber ODBC habe ich auch mal versucht ohne erfolg

  • OK jetzt habe ich es. Dank deines Stichwortes ODBC ! :)

    Habe mir eben nochmal die aktuelle API runtergeldaden und damit geht es jetzt.
    Zumindestens ist die Verbindung hergestellt und die Felder werden auch richtig angezeigt. Wissen die götter was falsch war.

    Ist aber leider nur eine One Way Verbindung. Lesen geht nur schreiben nicht. Auch ist es bei mir "noch" nicht möglich die Adresskarte zu öffnen. Ich sehe alle Daten nur im Vorschaufenster. Vielleicht hast du hier noch einen kleinen Tipp

  • Hallo!

    Der Beitrag hier ist zwar auch schon in die Jahre gekommen, aber dennoch eine Frage dazu:

    Ist der Zugriff nun von Clientseite oder übernimmt das der ServiceLayer?

    Müsste ich jetzt auf jedem Client die db-Treiber installieren?

    MFG und danke schonmal für Antwort!

  • Hi,

    jepp, Du musst auf jedem Client z.B. für MySQL-Zugriff den MySQL-ODBC-Connector installieren.

    Der Service-Layer macht bei der Geschichte gar nichts.

    Ciao,
    Levy

  • hey, na das ging ja mal schnell!!
    *respekt* -danke

    Vielleicht kann mir hier jemand mit einem verwandten Problem weiterhelfen?

    Wenn ich die Daten einlese, so kann ich sie mir ja schick im DIC anschauen (Adressen zB).
    Nun möchte ich aber in einem Formular dieses Archiv auslesen, genauso wie das normale Adress-Archiv.
    Nur wenn ich das machen will findet er keine Adressen/Einträge mehr.

    Wie kann ich auf die - per SQL eingelesenen - Einträge zugreifen?

    Gibt ja verschiedene Objekt-Items in DFML, aber anscheinend geht das Item "Addresses" nicht für SQL-Adressen. Gibts da ein anderes?
    Oder gehts einfach nicht, weil die Adressen ja nicht als Einträge im Archive-System stehen, sondern nur abgebildet werden aus der DB ?

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

    MFG

  • Genau Letzteres wird das Problem sein. Wenn Du Dir im DIC die Adressen anschaust, dann baut Dein Client (nicht der Server!) eine Verbindung zur DB auf.

    Hast Du schon mal probiert, auf dem Server den DB-ODBC-Treiber zu installieren? Wir haben das hier noch nie getestet, aber es könnte dann klappen.

    Ciao,
    Levy

  • Ich werde das mal probieren.

    Denn, wenn es nicht möglich wäre, dann müsste man die ganzen SQL-Adressen ja wieder in ein Archive schuppsen, welches man dann für das DFML-Formular nutzt (hab ich schon probiert, klappt). Also doppelt-gemoppelt *g*. Aber halt nicht so ganz sinnvoll.

    Also ich probier mal dein Vorschlag.
    Wenn ich Näheres in Erfahrung bringen konnte, meld ich mich nochmal.

    MFG

  • habs mal probiert, aber klappen tut es auch nicht.

    es wird doch zeit, sich an die api ranzumachen *g*...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!