In DFML-Formular auf Adressbuch zugreifen

  • Hi,

    wie kann ich in einem DFML-Formular einen Button zum Aufruf des internen Tobit-Adressbuchs erzeugen?
    Die ausgewählte Adresse soll der an-Variable zugeordnet werden.

    (internes Telefonnotiz-Formular)

    Danke im voraus für eure Hilfe.

    Smarty

  • Hallo hier kommt eine Lösung die ich gefunden habe, funktioniert super, auch wenn ich nicht alles verstanden habe :)


    <form name=sendform method=post>
    <table>
    <Tr>
    <td>An:</td>
    <td><input name=nummer> <input type=button name=mitarbeiter value="Suchen"> </td>
    </tr>
    <Tr>
    <td>Text:</td>
    <td> <textarea name=text></textarea> </td>
    </tr>
    <Tr>
    <td colspan=2 align=center> <input type=submit name=send value=Absenden onclick="makethat()"> </td>
    </tr>
    </table>
    </form>


    <script>
    function makethat()
    {
    var QuellText = document.sendform.nummer.value;
    var SuchText = "; ";
    var ErsatzText = "@@@@nrl ";

    if ((QuellText == null) || (SuchText == null)) { return null; }
    if ((QuellText.length == 0) || (SuchText.length == 0)) { return QuellText; }
    if ((ErsatzText == null) || (ErsatzText.length == 0)) { ErsatzText = ""; }

    var LaengeSuchText = SuchText.length;
    var LaengeErsatzText = ErsatzText.length;
    var Pos = QuellText.indexOf(SuchText, 0);

    while (Pos >= 0)
    {
    QuellText = QuellText.substring(0, Pos) + ErsatzText + QuellText.substring(Pos + LaengeSuchText);
    Pos = QuellText.indexOf(SuchText, Pos + LaengeErsatzText);
    document.sendform.nummer.value = "@@nrl "+QuellText+"@@";
    }
    }
    </script>


    <dfml name=mitarbeiter option=nosend option=noclose>
    ##dialog type=address:SMS destination=nummer##
    </dfml>

    <dfml name=send>
    @@dataformat sms
    ##nummer##
    ##text##
    </dfml>

  • Kann mir jemand sagen, wie ich mehrere Felder auslese? Also, ich möchte eine Adresse aus dem Adressbuch wählen und die Felder in INPUT Boxen übergeben...

    Vielen DANK!

  • Hallo,

    so langsam habe ich mein DFML Formular fertig. Allerdings habe ich noch 2 weitere Problemchen:

    1. Möchte ich einen Button im DFML Formular haben, der es ermöglicht ein 2. DFML Formular aufzurufen, um z.B. eine neue Adresse anzulegen. Ich habe es mit den Links dfml:// versucht, allerdings ohne Ergebniss. Hat jemand eine Lösung?

    2.) Möchte ich einen weiteren Button haben, der auf ein spezielles Adressarchiv zugreift und ich dort eine Adresse auswählen kann. Diese Adresse soll dann mit Firma, Strasse, PLZ & Ort in ein Formular übernommen werden. Leider habe ich schon eine Menge probiert. Einzelne Felder (z.b. nur Telefon) ist kein Thema. Aber mehrer Felder auslsesen, bekomme ich nicht hin. Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Dank im voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!