Bei SMS Versand: "In Bearbeitung"

  • Hallo,

    habe ein Problem beim SMS Versand über das Internet:

    Wenn ich eine SMS verschicke, klappt das perfekt, SMS kommt auf dem Handy an.

    Im Versandordner steht jedoch trotzdem "In Bearbeitung". David bekommt also keine Rückmeldung.

    Wenn ich in der Konfiguration unsere Domäne eintrage, kann ich aber keine eMails mehr an Benutzer schicken, die die selbe Domäne verwenden, aber wo ganz anders sind und nichts mit uns zu tun haben. (Bleiben in "Unverteilt" hängen.)


    Was also tun?

    Danke!

  • Hi, probier mal folgendes:

    • Gehe im Admin in die Benutzerverwaltung und mach einen doppelklick auf einen User
    • in der letzten Registerkarte "Benutzerdaten" schreibst du in das Feld "SMS" den Teil der Mailadresse des Users, der vor dem @ steht (bei mehreren Adressen die Hauptadresse benutzen)
  • Probier ich gleich mal,

    aber dann steht ja in der SMS nicht mehr die Absenderrufnummer oder?

  • Moin,

    wir haben das gleiche Problem!

    Zitat

    Original von tolpan
    hast du dir schon Q-103.182 in der tobit KB angeschaut?

    Die Einstellungen passen eigentlich, jedoch kann dann die Rundsendung nur aus dem DvISE Admin rausgelöscht werden.

    Regards

    Tabsl

  • Ja hab ich mir angesehen :)

    Problem ist eben:

    wir holen die eMails via pop3 ab. Also haben wir keine eigene Domäne, die ich eintragen könnte.

    Wer kann helfen?

  • Es klappt wirklich nicht, kann das sein, dass das daran liegt, weil wir keine eigene Domäne haben??


    Wie kann ich dann einstellen, dass die SMS ausm Versand automatisch raus gehen?

  • Zitat

    Original von Canni
    Probier ich gleich mal,

    aber dann steht ja in der SMS nicht mehr die Absenderrufnummer oder?

    Richtig, dann wird als Absender die eine "0" angegeben. Hast du das jetzt mal ausprobiert?

  • Hallo,

    was ist denn da so schwierig? Leg doch eine tobit.net-Domäne an und nutze die Server-Locator-Services. Die tobit.net-Domäne ist dann der 1. Eintrag in der System-Konfiguration im DvISE-Administrator.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Und dann gehts auch mit pop3?

    Wie meinst du, der 1. Eintrag im Administrator?

    Vor allem: wir haben doch eine feste IP ?!?!!?

  • Hallo,

    was willst Du denn mit POP3, wenn Du eine feste IP-Adresse hast?

    Du kannst doch im DvISE-Administrator bei System -> Domäne die feste IP-Adresse eintragen und bei den Benutzern deren jeweilige Handynummer. Im Router ist Port 25 eingehend zu konfigurieren und im Postman bei Datenbanken -> gültige Domain Namen die feste IP-Adresse einzutragen.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von hueb (23. März 2007 um 17:37)

  • Danke für die Antwort!

    Es geht mir darum:

    wir sind nur eine kleine Niederlassung einer größeren Zentrale.

    Also haben wir ca 7 pop3-Accounts mit der @firmen-domain.de

    Was muss ich als Postmaster-Adresse eintragen?

  • Hallo,

    die Postmaster-Adresse ist für den SMS-Versand unwichtig. Beobachte doch im Communication Monitor des Postman-Port, mit welcher Absender-Adresse die SMS versendet wird. Sorge dann dafür, dass E-Mails AN diese Adresse auch empfangen werden können. Dann wird die Rundsendung im Versand aufgelöst und die SMS erscheint im Ausgangs-Archive des Absenders.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Oh man, vielen vielen Dank! Funktioniert PERFEKT! Ich glaub, es lag an dem Port 25, der zuvor nicht auf den Server geforwardet wurde.


    Danke!!

  • Moin,

    hm ... also ich habe dash eute auch mal probiert und bei meinem Benutzer im DeVISE Admin die SMS-Absendernummer gegen eine eMail-Adresse ausgetauscht.

    Steht die Handynr. bei SMS drin lautet die eMail-Adresse +491753483xx@domain.de. Jedoch kann an diese logischerweise keine Rückmeldung kommen weil es sie nicht gibt. Wenn ich nun eine info@domain.de eintragen dann wird die SMS mit dem Absender 0 verschickt und die Rundsendung bleibt trotzdem unter den Aufträgen.

    Hat einer noch ne Idee?

    Regards

    Tabsl

  • Hi tabsl,

    trage beim Benutzer nur den ersten Teil der Mailadresse ein, das "@domain.de" lässt du weg.

    Das als Absender eine Null ausgegeben wird, kannst du bei dieser Methode nicht ändern.

    Es kann übrigens durchaus mal ne Stunde dauern, bis der Status der SMS abgearbeitet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DukeJo (27. März 2007 um 14:19)

  • Hallo,

    gehe doch die einzelnen Schritte, die von mir hier beschrieben wurden, noch einmal genau durch und bemühe evtl. auch die F1-Taste.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Hallo zusammen,

    wie man an meiner Ausdrucksweise sehen wird bin ich ein Neuling in diesem Metier.

    Also ganz kurz:
    Vorhanden ist David
    DVAPI32 8.50a.0217
    DVWIN32 8.10a.2015
    Server Windows 2003 Server

    Ich wünsche mir den Versand von SMS per David-Client
    Eingerichtet ist:
    Port000 DVISEPostman - Dienste
    - SMS-Rundsendung AKTIVIERT
    Port001 AVM-GmbH - Dienste
    - SMS-Rundsendung AKTIVIERT
    - SMS über ISDN verwenden
    - SMS
    Benutzer - Benutzerdaten
    - SMS "E-Mail-Adresse" ohne @.........
    (Absender 0 erscheint auch)
    Die SMS wird versendet, jedoch nach dem Versanden aus dem Archiv "Versand" nicht entfernt.

    Gibt es eine/n Fachmann/frau mit der Lösung

    Vielen Dank für die Hilfe

    THW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!