Infocenter über ISDN Dial-On-Demand Leitung

  • Hallo,


    wir sind ein kleines Unternehmen und haben zwei Standorte die per ISDN vernetzt sind. (Bintec X1200 ISDN Router). Die Leitung besteht nicht dauerhaft sondern wird nur bei Bedarf aufgebaut. In der Zentrale läuft ein David SL Server auf den auch Nutzer vom entfernten Standort zugreifen sollen.


    Hat jemand Erfahrungen wie sich das Infocenter über solch eine ISDN Leitung verhält?


    Standardmäßig spricht das Infocenter wohl jede Minute mit dem David Server, dieses Intervall läßt sich aber sicher hochstellen, damit die Leitung nicht dauerhaft bestehen bleibt. Was mich noch interessieren würde ob die Arbeitsgeschwindigkeit über ISDN akzeptabel ist. Eingesetzt wird bei uns nur die Email Funktion und das Addressbuch. Kalender spielt eine untergeordnete Rolle.


    Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.


    Grüße aus Konstanz


    Philipp

  • Ich denke mal das er beim Ersten starten etwas brauchen wird da er vll erstmal alle bestehenden Mails usw. für sich einlesen wird sodass du schnelleren Zugriff drauf hast. Aber später kannst du es denke ich damit vergleichen als würdest du normal E-Mails abrufen (Verbindung zum Server könnte etwas dauern, das dauert ja teilweise schon übers LAN lange).


    Was du noch nachschauen könntest. Wir haben bei uns David XL neu, das bringt ja auch ein neues TIC mit. In dieser Kombination hast du die Möglichkeit "Tobit Info Center Mobile" zu installieren... Das ist speziell für solche Leute die nicht ständig mit dem Server verbunden sind. Selbst wenn die Leitung komplett weg ist kann man mit Tobit noch arbeiten (also alte Nachrichten lesen etc...). Nachrichten die verschickt werden sollen bleiben solange als Auftrag liegen bis die nächste Verbindung zum Server besteht. Das wollen wir bei uns demnächst auch so einrichten, dann können bestimmte Leute halt mitm Notebook rausfahren aber immernoch mit Tobit arbeiten, schon ne feine Sache.


    Der Haken dabei ist, ich weiss nich ob David SL das auch schon kann bzw. das TIC davon... Könntest mal bei club.tobit nachfragen aber ich denke ihr werdet euch zumindest ein Update kaufen müssen damit es geht.

  • Hi!


    David SL unterstützt IMHO auch schon DvISE Mobile.
    Spätestens wenn du das AccessPlusPack installierst.


    Und ich empfehler dir auf jeden Fall die Installation von DvISE Mobile, da damit dann auch dein ISDN Buget geschont wird.


    Gruß


    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!